Matriken von Nürnberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiesneul
    Benutzer
    • 09.01.2024
    • 5

    Matriken von Nürnberg

    Hallo und guten Morgen,

    ich komme mit dem Stadtarchiv Nürnberg nicht klar. Ist es korrekt, dass ich dort KEINE Angaben zu Geburten-Heirat-Sterben finde, oder bin ich zu doof die Suchmasken zu kapieren.

    Ich bin aus Ö und offenbar stammt ein Teil meiner Vorfahren aus Nürnberg. Nun suche ich seit Wochen nach Infos und komm nicht weiter. Die Matriken die ich in Matricula-online finde, geben nicht genug her.

    Bitte um Aufklärung wenn möglich.
    Besten Dank
    u
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    #2
    Ich suche auch in Nürnberg, allerdings habe ich bisher noch keine Matrikel im Stadtarchiv gefunden? – Und die Matrikel Matricula-online brachten auch mich leider nicht weiter.

    Laut Deutschorden sollen die Kirchenbücher aber dort lagern. - Wahrscheinlich sind sie noch gar nicht gesichtet?- Allerdings wurde ich dort in meinem Bezug anderweitig fündig. Wenn du auf diesen Link gehst kannst du über „Beständeübersicht“ und danach mit der Eingabe des Namens evtl. auf etwas stoßen.


    Aber Achtung! Danach musst du die angebotenen Dateien unter „Enthalten – Darin – Vermerkt“ nochmals auf den Namen durchsehen! Mein Goldstück (den Vor – und Mädchennamen meiner Stammmutter in Böhmen) habe ich auch erst dadurch gefunden, obwohl mir die Leitung des Archiv mitteilete das es unter dem Namen nichts weiteres mehr gäbe als meinen Eintrag des Rates.-
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, aber wenn nicht melde dich wieder.
    Zuletzt geändert von fajo; 10.01.2024, 13:38.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • tvogel17
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2010
      • 487

      #3
      Servus "u",

      ein paar Angaben wären schon hilfreich.
      Um welche Zeit, welchen Namen und welche Konfession dreht es sich denn?

      Im Stadtarchiv findet man keine Kirchenbücher, nur Standesregister.
      Evangelische Kirchenbücher kann man bei Archion (https://www.archion.de/de/alle-archi...anat-nuernberg) einsehen, katholische (Frauenkirche) bei Matricula (https://data.matricula-online.eu/de/...re-liebe-frau/).

      Bei Genteam.at sind auch einige Standesregister von Nürnberg indiziert.

      Gruß

      Thomas

      Kommentar

      • wiesneul
        Benutzer
        • 09.01.2024
        • 5

        #4
        Herzlichen Dank schon mal für beide Antworten.

        Gerne reiche ich die (mageren) Infos die ich habe, nach:



        Für die unter Nr. 51 eingetragenen Firmus Hillenbrand und Anna Sill suche ich die Taufmatriken und Sterbematriken. Bisher erfolglos.
        Die Hochzeit der beiden habe ich gefunden,
        https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/nurnberg-unsere-liebe-frau/M14%252F73/?pg=37






        Die beiden hatten eine Tochter die vermutlich Anna Maria Barbara hieß und die am 26.1.1889 in Linz/Ö den Georg Kranzelmüller geheiratet hat.


        Geboren vermutlich 17.12.1850, jedenfalls in Nürnberg. (GenTeam hat eine Anna Maria Barbara mit einem Geburtsdatum 1854, aber ich finde keine Matrike dazu)


        Nr. 30




        https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/oberoesterreich/linz-st-matthias-st-mathias/207%252F1876/?pg=5

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3324

          #5
          Hallo Wiesneul:


          Die Ehe in Nürnberg war eine Mischehe (Bräutigam katholisch, Braut protestantisch), und im Eheeintrag in Linz wird die Anna Maria Barbara als protestantisch bezeichnet. Da wird sich ihre Taufe also nicht in den katholischen Matriken in Nürnberg finden lassen, sondern in den (viel zahlreicheren) evangelischen Kirchenbüchern bei archion.de (welches leider kostenpflichtig ist).


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Jürgen Wermich
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2014
            • 5692

            #6
            Vor allem sind die Eheleute Hillenbrand und Sill ja beide nicht in Nürnberg geboren, nämlich Hillenbrand in Oberhausen, Landgericht Göggingen (bei Augsburg), und Anna Sill in irgend einem "Farenbach".

            Kommentar

            • wiesneul
              Benutzer
              • 09.01.2024
              • 5

              #7
              Ich bedanke mich ganz herzlich für die HIlfe.
              Dann werde ich wohl in den sauren "Archion"-Apfel beißen müssen ;-)

              (@Jürgen Wermich - "Farbenbach" hab ich auf einer alten Landkarte bei Nürnberg gefunden)

              Kommentar

              • Maria Barbara
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2009
                • 525

                #8
                Passau?

                Könnte dieser Firmus Hillenbrand gemeint sein???

                Oder handelt es sich nur um eine Namensgleichheit?
                Viele Grüße
                Maria Barbara

                Kommentar

                • tvogel17
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2010
                  • 487

                  #9
                  Hallo wiesneul,


                  die Anna Sill wurde 1826 in Unterfarrnbach geboren und in Burgfarrnbach getauft, aber erst durch nachträgliche Heirat der Eltern (oo22.2.1830) legitimiert:



                  Der Vater Georg stammt aus Rothenburg, die Mutter Barbara Schweiger aus Unterfarrnbach.

                  Hier noch eine Schwester in Unterfarrnbach:
                  Anna Barbara *2.6.1830 https://www.archion.de/p/546ba98246/



                  Gruß


                  Thomas
                  Zuletzt geändert von tvogel17; 10.01.2024, 22:34.

                  Kommentar

                  • wiesneul
                    Benutzer
                    • 09.01.2024
                    • 5

                    #11
                    Nochmals ein herzliches Danke aus Wien - ihr habt mir sehr geholfen und ich bin heilfroh dieses Forum gefunden zu haben.
                    Liebe Grüße
                    Ulrike

                    Kommentar

                    • wiesneul
                      Benutzer
                      • 09.01.2024
                      • 5

                      #12
                      Noch was: "Mein" Firmus war Mechaniker. Keine Ahnung was ein "Gasmeister" ist und ob es derselbe Firmus sein könnte.. Aber ich habe jetzt ja genügend Tipps um sinnvoll weitermachen zu können.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X