Rosel Lohse und Baugeschäft Gottreich Lohse- Planitzstr. in Chemnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eli300853
    Benutzer
    • 24.10.2013
    • 35

    Rosel Lohse und Baugeschäft Gottreich Lohse- Planitzstr. in Chemnitz

    Hallo, Zusammen,
    ich suche zu o.g. Personen nähere Auskünfte:
    Rosel Lohse war „Einschreiberin und Vorführdame für Buchungsmaschinen“ bei den Wanderer-Werken. Sie soll in den 90ziger Jahren gestorben sein.
    Nach den Angaben im Technischen Museum Chemnitz soll das Baugeschäft des Vaters Gottreich Lohse nach dessen Tod im Jahre 1922 "zerbrochen" sein. Im Adressbuch 1943/44 ist es aber noch in der Planitzstr. angegeben.
    Hat zufällig jemand Kenntnisse über
    - die Firma ( wer hat die Firma bis 1944 geführt? Existierte die Firma zu DDR-Zeiten noch?)
    - zu den Personen?
    Ich wünsche allen Forschern, dass der trübe Herbst durch möglichst viele Funde beim Suchen erhellt wird!
    Viele Grüße
    Günter
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Günter,

    ich finde hier: http://www.theeuropeanlibrary.org/te...reich+lohse%22
    zwei Einträge zur Fa Lohse: einen aus 1892 ( Konkurs ) und einen aus 1937 ( Spende 1000 Mark an Winterhilfswerk ).

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • eli300853
      Benutzer
      • 24.10.2013
      • 35

      #3
      Hallo Thomas,
      danke für den Link. Das sind schon interessanten Details, die natürlich neue Fragen aufwerfen: Was hat der Gottreich Lohse nach dem Konkurs getan? In den unterlagen des Industriemuseums zu Rosel Lohse wird die 1905 geborene noch als Tochter des erfolgreichen Bauunternehmers genannt. Hat Gottreich eine neue Firma gegründet?
      Im Telefonbuch 1944 stehen aber tatsächlich unter der Firma andere Inhaber...
      Gruß
      Günter

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Hallo Günter,

        gib ins Netz doch mal bitte "Sachsen.de Gottreich Lohse" ein.
        Gleich (bei mir) der erste Eintrag (mit dem archiv.sachsen) anklicken.
        Wenn die Seite öffnet, der 9. Eintrag könnte interessant sein.

        unter anderem dort: Situationsbericht zu den in Liquidation befindlichen BSB Fa Gottreich Lohse KG, Altmittweida (Jan. - Mai 1972)

        Sollte dies Dich nicht betreffen, so sind vielleicht die anderen Einträge etwas für Dich.

        Beste Grüße
        Artsch

        Kommentar

        • eli300853
          Benutzer
          • 24.10.2013
          • 35

          #5
          Hallo Artsch und danke für den Hinweis.
          Da hat offensichtlich jemand als Inhaber die Firma unter dem Namen " Lohse KG" weitergeführt.
          Gruß
          Günter

          Kommentar

          Lädt...
          X