FB Ehrenbreitstein - Koblenz FN Kuntmüller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedWilliam92
    Benutzer
    • 24.01.2023
    • 52

    FB Ehrenbreitstein - Koblenz FN Kuntmüller

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ehrenbreitstein - Koblenz
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /


    Guten Abend Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen,

    ich bin auf der Suche nach meiner Vorfahrin (Jo-/Anna) Barbara Kuntmüller (Condmüller), laut der Sterbeurkunde aus dem Jahr 1841 soll sie um 1756 in Ehrenbreitstein als Tochter des Scherenschleifers Wilhelm Kuntmüller und seiner Ehefrau Anna Maria Smitz geboren sein.

    Scheinbar scheint es ein OFB zu geben (schließe ich aus anderen Beiträgen zu dem Ort), falls jemand ein solches hat und dort Informationen enthalten sind könnt dies jemand mit mir teilen?

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG,
    RedWilliam92
  • RouwM

    #2
    In niederrheinischen Kirchenbüchern im Raum Geldern, Kreis Kleve, NRW findet sich häufiger Einträge wie Nachname Cont zweiter Nachname. In der Region gab es um 1720 noch veränderliche Nachnamen. Der Name änderte sich mit dem bewirtschafteten Bauernhof. Ist Anna Barbara Cuntmuller am 22.11.1841 in Geldern beerdigt worden? Dann war sie mit dem Schwernschleifer Conrad Rouw (?-1805 in Geldern, Kreis Kleve, NRW) verheitatet und hat ab 1790 in Geldern Kinder getauft.

    Kommentar

    • RouwM

      #3
      Schwernschleifer muss Scherenschleifer heißen

      Kommentar

      • RedWilliam92
        Benutzer
        • 24.01.2023
        • 52

        #4
        Guten Abend RouwM,

        danke für deine Antwort.

        Ich habe sowohl die Sterbeurkunde von Anna Barbara Contmüller als auch die von ihrem Ehemann Conrad Rau aus beiden Urkunden geht hervor, dass beide im heutigen RLP geboren sind. Rau in Neuwied und Contmüller in Ehrenbreitstein.

        MfG,
        RedWilliam92

        Kommentar

        Lädt...
        X