Mac Stammbaum 10 - Verwandtschaftsverhältnis anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf_123
    Benutzer
    • 19.12.2023
    • 30

    Mac Stammbaum 10 - Verwandtschaftsverhältnis anzeigen

    Gibt es in Mac Stammbaum 10 eine Möglichkeit einen Bericht zu erstellen, bei dem in einem Baum ausgehend von einer Startperson bis zur Zielperson das jeweilige Verwandtschaftsverhältnis, also z.B. „5-facher Urgroßonkel“ neben den Personen angezeigt wird? Wenn ja, wie erstellt man diesen Bericht?
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1035

    #2
    Hallo Ralf,

    es ist wahrscheinlich nicht in der Weise möglich, die Du haben möchtest.
    Ich habe nur folgendes gefunden:
    Wenn Du unter Berichten "Familie" auswählst, kannst Du unten rechts in der Menuleiste "Diagramme" auswählen. Dort gibt es die Option "Allgemeine-Diagramm-Optionen". Dort kannst Du "Verwandtschaftsgrade anzeigen" anklicken. Dann wird ein Baum im Bericht erstellt. Es ist aber schnell so klein, dass selbst mit der größten Vergrößerung nicht mehr viel erkennbar ist. Vielleicht geht es mit anderen Seiten- oder Schriftgrößen.
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • Ralf_123
      Benutzer
      • 19.12.2023
      • 30

      #3
      Danke das hilft. Ich habe die von dir gemachte Einstellung aktiviert und dann weiter probiert. Wählt man danach links „Verwandtschaft“ aus, dann wird eine Liste erzeugt, in der die Verwandschaftsverhältnise ausgehend von der Person, die man rechts auswählt, neben jeder Person anzeigt. Genau das habe ich gesucht, danke!

      Kommentar

      • JensMay
        Benutzer
        • 06.03.2023
        • 25

        #4
        Guten Abend,

        Eure Diskussion hat mir auch weitergeholfen - Danke dafür

        Jens

        Kommentar

        • Ralf_123
          Benutzer
          • 19.12.2023
          • 30

          #5
          Ich nutze das Thema für eine andere Frage zur Software gleich mal weiter. in Mac Stammbaum 10 gibt es eine Änderungshistorie, die alle Änderungen Chronologisch auflistet. Aber was genau kann ich mit dieser Historie anfangen? Konkret gefragt, ist es möglich eine Änderung darüber rückgängig zu machen, also zm Beispiel eine versehentlich gelöschte Person wieder aus dem "Papierkorb" zu holden. Oder gibt es vielleicht eine andere Funktion in dem Programm, mir der man Änderungen rückgängig machen kann?

          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1035

            #6
            Hallo Ralf,

            die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. So, wie ich das sehe, dient das Änderungsprotokoll lediglich zur Information darüber, wer was wann wie geändert hat. Man kann einzelne Einträge oder Bereich sowie die gesamte Liste Löschen - das war's dann aber auch. Ein versehentliches Löschen einer Person (oder einer vorgenommenen Änderung) geht mit STRG-Z, aber nur, bis das automatische Back-up zuschlägt. Die Liste eignet sich nicht dafür.
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            • Ralf_123
              Benutzer
              • 19.12.2023
              • 30

              #7
              Danke für die Antwort, hatte auch schon einiges probiert, aber auch keinen anderen Weg gefunden. Bei mir ist das so das ich in einen vorhandenen Stammbaum weitere Personen per GEDBAS Import hinzugefügt habe und einige händisch nachtrage. Da zwischen beiden Bäumen verwandtschaftliche Zusammen bestehen hat es ein paar Dopplungen angelegt oder hier und da sind Personen, also z.B Geschwister von X vorhanden die im anderen Baum schon als Partner von Y angelegt waren. Leider hilft da das Zusammenführen von doppelten Personen nicht wirklich. Das Programm legt sie dann manchmal trotzdem noch irgendwie 2x an. Löscht man dann den vermeintlichen Geist, sind auf einmal beide Personen, die vorher zusammengeführt wurden weg. Aber wenn ich das weiß kann ich auch gleich eine Person löschen und dann über „hinzufügen bereits vorhandener Personen“, so hinbiegen das es passt.

              Kommentar

              Lädt...
              X