Geburtsregister Polch - FN Mallmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzicher
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2022
    • 169

    Geburtsregister Polch - FN Mallmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1815
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kerben b. Polch
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Apertus
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen in die Runde,

    ich bin aktuell auf der Suche nach dem genauen Geburtsdatum von Maria Catharina Mallmann. Laut mir vorliegenden Eintrag des Sterberegisters der Bürgermeisterei Halsenbach (+ 2.12.1855) stammt sie aus dem Bereich des Amtes Polch. In dem Eintrag wird als Alter 40 Jahre angegeben. Im Eintrag des Heiratsregisters ist als Geburtsort Kerben eingetragen.

    Leider kann ich weder in den Akten der Mairie Polch noch in den Akten der Bürgermeisterei Polch einen Geburtseintrag finden (hoffe ich hab' nichts übersehen)

    Die Familie Mallmann stammt aus Dörth. Warum die älteste Tochter Maria Catharina in der Region Polch geboren wurde ist nicht nachvollziehbar.

    Meine Frage: Ich gehe davon aus, dass eine Geburt bei dem Amt gemeldet werden muss, wo das Kind geboren wurde oder hattet ihr schonmal den Fall, dass eine Geburt in einem anderen Amtsbereich angezeigt wurde?

    Viele Grüße
    Salzicher
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    ein paar mehr Daten würden vielleicht helfen.
    - Sind die Namen der Eltern bekannt?
    - Sind andere Kinder ev.oder kath. getauft?
    - Wann haben die Eltern geheiratet?
    - Könnte es sich um ein uneheliches Kind handeln?
    - War Maria Catharina verheiratet?
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Salzicher
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2022
      • 169

      #3
      Habe heute nochmals in aller Ruhe die Akte durchsucht und den Geburtseintrag von Maria Catharina gefunden.
      Vermutlich war ich in dem "Geburts-, Heirats- und Sterberegister der Bürgermeisterei Polch 1815" im falschen Index gelandet und habe so die Geburt übersehen.

      Viele Grüße
      Salzicher

      Kommentar

      Lädt...
      X