Kriege 1864, 1866 und 1870/71 - Suche nach Quellen zu Kriegsteilnehmern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oderjunge
    Neuer Benutzer
    • 30.12.2023
    • 2

    Kriege 1864, 1866 und 1870/71 - Suche nach Quellen zu Kriegsteilnehmern

    Liebe Forengemeinde,


    ich bin neu hier – allerdings schon jahrelang mit dem Thema Genealogie vertraut. Meine Vorfahren stammten aus Westpreußen, Pommern und schwerpunktmäßig aus der Uckermark.
    Ich gehe davon aus, dass mein Ur-Urgroßvater Karl Friedrich Damrow (evangelisch, geb. 17.08.1844 in Bietikow, verst. 03.10.1921 ebenda) an den Kriegen 1864, 1866 sowie 1870/71 teilgenommen hat. Meine Familie hat eine militärische Tradition, alle männlichen Nachkommen haben z.T. mehrere Jahre gedient; es ist daher für mich naheliegend, dass auch mein Ur-Urgroßvater militärisch aktiv war und vermutlich schon vor 1864 zum Pflichtdienst einberufen wurde.


    Eine Anfrage beim Bundesarchiv-Militärarchiv verlief leider ergebnislos: Bedingt durch die Zerstörung des Reichsarchives in Potsdam 1945 sind nahezu alle dortigen Aufzeichnungen verloren gegangen.
    Nichtsdestotrotz habe ich mich heute ans Bundesarchiv Abt. PA (ehem. DD-WASt) gewandt und hoffe, dass man vielleicht dort Informationen über ihn finden wird. Ich klammere mich an jeden Strohhalm, hoffe stets darauf, dass es doch noch irgendwo irgendwelche Aktenbestände gibt die vielleicht im 2. Weltkrieg rechtzeitig ausgelagert oder anderweitig gerettet werden konnten.


    Das betreffende Kirchenbuch von Bietikow ist bei Archion online, allerdings ist es stark beschädigt. Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht der Pastor zu Beginn der genannten Kriege alle eingezogenen Männer des Dorfes im Kirchenbuch eingetragen hat – aber da das Kirchenbuch fast unkenntlich ist macht dies natürlich ein Entziffern enorm schwierig/unmöglich.


    Recherchen über die Metasuche von CompGen brachten leider nichts, und auch bei Ancestry konnte ich innerhalb der militärischen Datensätze nichts finden.


    Wo könnte ich es noch versuchen?
    Und wie stehen überhaupt die Chancen, dass er in den von mir genannten Kriegen gekämpft hat?
    Wären vielleicht noch ausländische (dänische, österreichische und französische) Archive Versuche wert? (im Falle einer dortigen Kriegsgefangenschaft)


    Ich bin über jeden Tipp, jede Hilfestellung dankbar!


    Vielen Dank vorab und beste Grüße!


    Lukas
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo Lukas

    Ich weiss nicht, ob die Meta-Suche von CompGen auch die DES-Datenbank absucht. Evtl. solltest du nochmal jede Verlustlistensammlung aus den genannten Kriegen für sich durchsuchen.



    Leider listet die neue Version nicht mehr alle vorhandenen Verlustlisten direkt nacheinander auf, weshalb es nicht mehr so einfach ist, sich darüber einen Überblick zu verschaffen.

    Daneben gibt es Verlustlisten aus den genannten Kriegen auch beim Denkmalprojekt:


    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Oderjunge
      Neuer Benutzer
      • 30.12.2023
      • 2

      #3
      Hallo Svenja!


      Vielen Dank für die Links. Ich habe sie mir gerade vorgenommen, aber leider taucht mein Ur-Urgroßvater in den Verlustlisten nicht auf. Möglich, dass er nicht verwundet wurde. Die große Suche geht also weiter.


      Viele Grüße


      Lukas

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo,

        im Kreisblatt / Amtsblatt des zuständigen Landratsamts wurden damals (nicht immer, aber manchmal) die Musterungslisten der Wehrersatzkommissionen veröffentlicht. Jedes Jahr mussten sich die jeweiligen zu musternden Jahrgänge auf diesem Wege über ihre bevorstehende Musterung informiert.
        Die Rekruten wurden in verschiedene Kategorien gesteckt (z. B. Freiwilliger, auszumusternd, etc.), was deine Fragen eventuell beantworten könnte.

        Hier ein Beispiel aus dem Kreis Militsch 1890.
        Der Detailgrad der Listen nimmt mit den Jahren zu.

        Die zugrundeliegenden Vorstellungslisten haben zum Teil lokal überlebt, in der Regel im Bestand des zuständigen Landratsamts. Darin steht dann nochmal deutlich mehr.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        Lädt...
        X