Neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReTo1976
    Benutzer
    • 09.01.2017
    • 6

    Neu hier

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier heute registriert, da ich mit meinen Nachforschungen ins Stocken geraten bin. Denn ein Großteil meiner Vorfahren stammen aus den Regionen Breslau und Liegnitz. Zwar bin ich auch hier im Internet auf die Datenbank http://ahnenforscher.pl gestoßen, aber leider lassen sich die Dokumente (auch mit dem erforderlichen Programm) nicht öffnen. Auch eine direkte Kontaktaufnahme mit Herrn Zan verlief leider ins Leere. Schließlich kam mir der Einfall, eventuell die kath. Kirchengemeinde in Wroclaw zu kontaktieren. Aber auch diese Idee war nicht vom gewünschten Erfolg. Da es hier erhebliche Probleme in der Sprachvertständigung gibt. Vielleicht weiß jemand für mich einen guten Rat? Denn ich mit mit meinen Latein leider am Ende. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen
    ReTo
    Mit freundlichen Gruß
    René Tornow
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1823

    #2
    Hallo ReTo.

    Herzlich Willkommen.
    Die Quellenlage in Polen war bisher immer relativ schlecht. Gefühlt hat es sich mit der Digitalisierung ein bisschen gebessert.

    Am besten stellst du im entsprechenden Unterforum (Schlesien) deine Suchnnamen und Orte mal vor.
    Ich selbst forsche auch in der Gegend, manches konnte ich online einsehen, manches als Film von den Mormonen. Kommt halt auf die Orte an.
    Auch auf Kartenmeister.com findet man Gleichgesinnte beim selben FN oder Ort.

    Viele Grüße
    Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • ReTo1976
      Benutzer
      • 09.01.2017
      • 6

      #3
      Moin

      Hallo Tom

      ich danke Dir für die freundliche Unterstüzung. Ich muss mich bei Gelegenheit erstmal ein wenig mit dem System hier vertraut machen. Gerade was jetzt auch die Unterforen betrifft. Also wo und wie werden sie erstellt. Doch dann werde ich es hoffentlich schaffen, die Angaben hier zu Veröffentlichen. Denn was die Online Recherche in solchen Foren betrifft, bin ich ein absoluter Anfänger Doch es wird sicher werden.
      Mit freundlichen Gruß
      René Tornow

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo René,

        du meinst mit "Dokumente lassen sich nicht öffnen" sicherlich, dass sich .dvju-Dateien sich nicht öffnen lassen.
        Versuch es mal mit Google Chrome und diesem Plugin.
        Was die Suche in Breslau angeht, so ist es nicht gerade leicht, weil es einfach so viele verschiedene Kirchen und Standesämter gab.
        Eine Übersicht von schlesischen Unterlagen findest du hier:
        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

        Die im Standesamt Berlin liegenden Unterlagen für Breslau dürften zumindest teilweise bei Ancestry digitalisiert sein, die Unterlagen aus dem Staatsarchiv Breslau sind kostenlos online zu finden, genauso wie ein Großteil der evangelischen Kirchenbücher. Für die katholischen KB musst du beim Diözesanarchiv Breslau anfragen. Vorlagen für Anfragen auf Polnisch findest du hier:


        Generell gilt für Breslau:
        1) Adressbucheintrag der Familie für das Jahr finden
        2) Straße dem Standesamts- oder Kirchenbezirk zuordnen
        3) Die entsprechenden Unterlagen durchsuchen bzw. diese bei den Archiven anfordern.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        Lädt...
        X