Linkliste für Baden-Württemberg

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #76
    Hallo Mitforscher,

    das ehemalige KZ-Lager "Oberer Kuhberg" bei Ulm hat seine Insassenlisten online gestellt. Sie sind nach Namen und Geburtsort zu durchsuchen. Es handelt sich um die Jahre 1933-1935.
    Außer den persönlichen Daten steht oft dabei, was der Verhaftungsgrund war, der Beruf und die evtl. Verlegung.

    Häftlingsdatenbank KZ Oberer Kuhberg 1933-1935

    Liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • WastelG
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2021
      • 591

      #77
      Tipp: Findmittel für ehemalige Gräber am alten Friedhof von Freiburg

      Guten Abend in die Runde,

      Ich melde mich außnahmsweise mal nicht mit einer Frage, sondern mit einem Tipp, den ich sonst noch nirgends gesehen habe (den ortskundigen aber vielleicht bekannt sein könnte).

      Und zwar finden sich auf der Website der Förderer des alten Friedhofs von Freiburg zwei digitalisierte Inventarisierungen der Grabstellen. Jene die 1904 von Stoehr vorgenommen wurde ist dabei besonders aufschlussreich. Hier finden sich nämlich viele Gräber die im Laufe der Zeit entfernt worden, oder bis zur unkenntlichkeit verwittert sind.

      Ich konnte so beispielsweise die ehemalige Grablege vom Oberpedellen Carl Friedrich Göring finden, wo auch Nachkommen und andere Verwandte aufgelistet sind, die ich sonst aufwendig nachrecherchieren hätte müssen.

      Möge es helfen! Liebe Grüße,

      Sebastian

      Kommentar

      Lädt...
      X