Kirchenbücher aus Wachtl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sammy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2010
    • 168

    #31
    Hallo Sengal,
    vielen Dank für Die Einwohnerlisten. Ich habe sowohl von Oma als auch von Opas Seite fast alle gefunden. Jetzt muss ich nur noch auf die Kirchenbücher von Wachtl warten, um genauere Daten zu erfahren und um festzustellen, ob die Namen, die ich in anderen Ortschaften gefunden habe, mit zur Familie gehören.
    Haben Sie denn schon mehr zu Ihren Großeltern und Urgroßeltern gefunden, oder haben Sie noch die Handwerker im Haus?
    Ich bin mal gespannt, ob wir miteinander verwandt sind.
    Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche
    bis bald
    Sammy

    Kommentar

    • Sengal
      Benutzer
      • 11.05.2010
      • 55

      #32
      Hallo Sammy,

      ich habe noch den letzten Teil Hausbesitzer angehängt. Mir geht es wie Ihnen, wichtig sind weitere Daten aus Skripov, um einen richtigen Zusammenhang festzustellen. Die Handwerker sind endlich außer Haus und es kehrt wieder die gewohnte Ordnung ein.
      Wir sind sicher irgendwie, auch wenn es um tausend Ecken ist, verwandt.
      Warten wir also weiter auf "Brünn".
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • sammy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2010
        • 168

        #33
        Hallo Sengal.
        vielen Dank für die restlichen Namen. Auch hier habe ich wieder einige Namen, die aus der Familie stammen könnten.Haben Sie schon in Brünn dsa Kirchenbuch mit den Todesanzeigen durchgesehe. Ich fand es furchtbar. Da ich angefangen habe, die passenden Namen raus zu schreiben und dann in Familien zuzuorden, fand ich zum Beispiel bei einer Familie, dass alle Kinder, bis auf den Ältesten mit spätestens einigen Monaten starben. Dann starb die Mutter bei einer Geburt, die geborene Tochter ein Jahr später und anschließend noch der älteste Sohn mit 13 Jahren. Oder bei einem wurde als Beruf "blinder Bettler" angegeben. Ob es sich um direkte Verwandtschaft handelt, weiß ich ja noch nicht, aber ich fand es trotzdem furchtbar.
        Na mal sehen, was wir noch so alles herausfinden.
        Weiterhin viel Erfolg
        Sammy

        Kommentar

        • Sengal
          Benutzer
          • 11.05.2010
          • 55

          #34
          Hallo Sammy,
          wie komme ich zu den Todesanzeigen? Habe einiges ausprobiert, komme aber nicht klar.
          Ist Ihnen eigentlich der Wachtler Dialekt bekannt? Ich habe in meinem schlauen Buch einen Artikel über die Spitznamen der Wachtler Einwohner gefunden.
          Mußte beim Lesen doch schmunzeln und an meine Mutter denken.

          Liebe Grüße
          Sengal

          Kommentar

          • sammy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2010
            • 168

            #35
            Hallo Sengal,
            zu den Todeskirchenbücher einfach Brodek u Konice oder Lhota u Konice eingeben. Die Matrikelnummer ist 8781. Auch 8776 Trauungsmatrikel ist sehr interessant In beiden Büchernfindet man auch viele Leute aus Wachtl, Runarz, Döshna oder Schwanenberg mit den Namen, die wir suchen. Ich nehme an, dass einige unserer Vorfahren in die Nachbardörfer ausgewandert sind. Möglicherweise wegen einer Heirat, Hausbesitz oder einfach Arbeit.
            Ich habe einige Sprüche oder Gedichte im Wachtler Dialekt gelesen und fand es auch sehr erheiternd.
            Viel Erfolg beim Stöbern und ein schönes Wochenende
            Sammy

            Kommentar

            • Sengal
              Benutzer
              • 11.05.2010
              • 55

              #36
              Hallo Sammy,
              danke für die Auskunft. Bin jetzt ca. 100 Seiten durchgegangen und mir fiel dazu nur ein "Alles Gröpl oder was?"
              Als ich anfing mit der Ahnensuche habe ich noch alles aufgeschrieben. Mittlerweile versuche ich etwas gezielter vorzugehen und mich erst mal auf die direkte
              Ahnenlinie zu konzentrieren. Die Papierberge mit den Notizen nehmen überhand. Versuche - wenn ich dann vor dem PC sitze, packt es mich wieder.

              LG, Sengal

              Kommentar

              • sammy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2010
                • 168

                #37
                Hallo Sengal,
                schön, dass es mir nicht alleine so geht. Wenn ich vor dem PC sitzte, habe ich manchmal das Gefühl, alles wird zu einer richtigen Sucht. Mittlerweile komme ich an manchen Tagen mit meinen Zetteln schon nicht mehr klar. Jetzt male ich mir halt Stammbäume, die ich vielleicht irgendwann mal alle zusammenführen kann.
                Viel Erfolg weiterhin
                Sammy

                Kommentar

                • Sengal
                  Benutzer
                  • 11.05.2010
                  • 55

                  #38
                  Hallo Sammy,

                  ich habe im Sterberegister eine Albina gefunden. Passt vom Alter her sicher nicht zu der von Ihnen gesuchten. Schreibe es trotzdem mal. Albina Gröpl geb. 13.5.1909 in Deutsch-Brodeck gest. 30.11.1914 Döschna, Haus Nr. 34. Ehel. Tochter des verst. Josef Gröpl, Viertler in Döschna + dessen Gattin Anna, geb. Albert Jorda.
                  Tom. IV 400 Buch 8781 Seite 198.
                  Es gibt doch die FN Korkisch und Korkesch. Sind das nur verschiedene Schreibweisen oder etwa doch 2 Familien?
                  Bei den Gröpls bin ich auch nicht mehr überzeugt, daß es sich nur um einen Familienstamm handelt. Döschna ist ja ein Ort, der scheinbar nur aus Gröpls besteht.

                  Gruß Sengal

                  Kommentar

                  • sammy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2010
                    • 168

                    #39
                    Hallo Sengal,
                    danke für die Albina, aber meine Albine war älter und nur eine verheiratete Gröpl.
                    Sie könnte aber eine Schwester von Albin Gröpl sein* 9.5.1905 in Wachtl. Da es aber kein sehr häufiger Name ist, könnte man davon ausgehen, dass er in dieser Gröpl-Familie häufgier vorkommt. Vieleicht finde ich ja noch eine Verbindung.
                    Ich glaube, die Gröpls lasse ich jetzt eine Zeitlang ruhen, da es so viele gibt und ich einfach nicht weiter komme. Wahrscheinlich muss ich doch auf die Kirchenbücher von Wachtl warten um von da aus rückwärts gehen zu können.
                    Auch die Schnaubelts kommen wahrscheinlich hauptsächlich in Wachtl vor, da man sie sonst kaum findet, bis auf ein paar vereinzelte. Korkesch habe ich bisher auch nur vereinzelte gefunden, aber zumindest aus Wachtl. Ich glaube der Name war früher rein tschechisch und wurde Korkes geschrieben, so wie Huttarsch Huttar geschrieben wurde.
                    Ich hoffe, dass sie mehr Glück haben mit ihren Gröpls usw.
                    Haben sie von ihren Gröpls usw. denn mehr Daten z.B. Vornamen oder Geburtsdaten, dann kann ich vielleicht besser auf ihre Namen achten.
                    Mittlerweile habe ich das halbe Kirchenbuch abgeschrieben, aber da ich immer nur eine Familie zusammenbringe fehlt mir irgendwie die weitere Verbindung.
                    Schwierig finde ich auch, dass ja sehr häufig sofort nach dem Tod eines Partners sofort wieder geheiratet wurde. Dies fiel mir auf, nachdem ich meine Trauungsabschriften mit den Todesabschriften verglichen habe. Auf einmal hat man zwar viel mehr Daten, aber bei wie vielen habe ich sie nicht gefunden?
                    Na ja genug gejammert. Es bleibt spannend
                    Bis bald
                    Sammy

                    Kommentar

                    • Sengal
                      Benutzer
                      • 11.05.2010
                      • 55

                      #40
                      Hallo Sammy,
                      ich habe beim Lesen lachen müssen. Mir geht es doch genauso. Von Gröpls verabschiede ich mich jetzt auch erst mal.
                      Zum Namen Schnaubelt habe ich einiges aus meinem Buch. Vielleicht kann man es ja mal brauchen. Leider auch wieder keine Daten.
                      Opfer des 1. WK aus Wachtl
                      Schnaubelt Anton, Franz 94, Josef 100, Josef 165, Leopold 41, Leopold 207, Rudolf 182.
                      Opfer des 2. WK aus Wachtl
                      Schnaubelt Franz 228, Emil 318, Leopold 318, Rudolf 318, Walter 247.
                      Die Wenzelbäckin - richtiger Name Schnaubelt. Wachtler Unikum, viel Freude an Männern. Ihr Mann, Josef Schnaubelt 185, besorgte die Landwirtschaft
                      und Bäckerei, sie lag im Fenster + hielt Ausschau nach Beute. Im Haus von 1908 - 1920 das Postamt.

                      Alois Schnaubelt geb. 16.1.1921 in Wachtl, Ritterkreuzträger. (steht im Netz mit Bild)

                      Johanna Schnaubelt (Vater Josef) oo Anton Gröpl geb. ca. 1845
                      Franz Schnaubelt Grundbesitzer in Wachtl 94, Trauzeuge bei Hochzeit Pafla 1894.

                      Kommentar

                      • Sengal
                        Benutzer
                        • 11.05.2010
                        • 55

                        #41
                        Alte FN in Wachtl

                        B = Bauer, G = Gärtler

                        Schnaubelt 1667 1B, 1744 3 B, 1753 3 B, 1787 3 B, 1 G, 1946 13 Familien, davon 1 B

                        Schuster 1667 3B, 1744 2 B, 1753 3 B, 1787 6 B, 2 G, 1946 52 Familien, davon 6 B.

                        Sammy, wundert es sie, daß wir Schwierigkeiten haben?
                        Liebe Grüße
                        Sengal

                        Kommentar

                        • sammy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2010
                          • 168

                          #42
                          Hallo Sengal,
                          jetzt kann ich auch wieder über mich selbst lachen. Da dies jetzt aber mein 4. Stammbaum ist und ich mit den anderen nicht so viele Probleme hatte, selbst bei den Leuten, die nach Amerika ausgewandert sind, war ich schon etwas frustriert. Na ja, wahrscheinlich bin ich auf der Welt, um Geduld zu lernen, was wirklich nicht meine Stärke ist. Auch in Amerika gibt es Schnaubelts, Huttarschs und Gröpls. Aber solange wir nicht mehr Daten haben, brauchen wir auch dort nicht weiter zu suchen.
                          Bis bald und einen schönen Sonntag noch
                          Sammy

                          Kommentar

                          • Sengal
                            Benutzer
                            • 11.05.2010
                            • 55

                            #43
                            Hallo Sammy,
                            nur Mut, mit zunehmendem Alter wird das mit dem "Geduld haben", besser. Sollte ein kleiner Scherz sein, ich warte auch noch drauf. Sie haben vier Stammbäume erstellt. Wie lange haben Sie daran gearbeitet? Haben Sie die entsprechenden Institutionen angeschrieben oder haben Sie nur über dieses Forum Antworten gefunden? Bis zu welcher Zeit konnten Sie Spuren zurückverfolgen? Ich habe mir zur Zeit etwas Ruhe verordnet. Ganz kann ich die Finger jedoch nicht davon lassen und gehe deshalb in Ruhe das Sterberegister noch mal durch.
                            Einen schönen Abend
                            Sengal

                            Kommentar

                            • sammy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.02.2010
                              • 168

                              #44
                              Hallo Sengal,
                              bei den anderen Stammbäumen konnte ich meistens die Standesämter anschreiben.Die Leute dort waren wirklich sehr nett und hilfsbeit. Oftmals hatte ich ja nur einen Namen. Trotzdem habe ich dann wirklich die Geburts- und Sterbeurkunde bekommen, wenn sie vorhanden war. In der Regel bin ich damit bis kurz nach 1800 gekommen. Die früheren Daten muss man sich dann bei den Kirchen holen, da es noch kein Standesamt gab.Für die Daten von Amerika hatte ich mich bei Ancestry angemeldet.
                              Liebe Grüße
                              Sammy

                              Kommentar

                              • Sengal
                                Benutzer
                                • 11.05.2010
                                • 55

                                #45
                                Hallo Sammy, wollte nur mal einen Gruß schicken. Gibt es was Neues an der Forscherfront?
                                Schönen Abend, Sengal

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X