Kirchenbücher aus Wachtl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #16
    Hallo Sengal,
    das einzige was bei der Registrierung stimmen muss, ist die gültige Mailadresse. Niemand prüft die anderen Angaben. Füll irgendwas aus, was den Felder entspricht!

    Peter

    Kommentar

    • sammy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2010
      • 168

      #17
      Hallo Sengal,
      ich war online. Ich glaube nicht, dass viel passieren kann. Mein Mann ist bei so etwas immer übervorsichtig, aber hat hat mir das Go dafür gegeben. Ich weiß zwar auch nicht für was man die Personalausweisnummer geben muß, aber ich habe einfach eine andere hingeschrieben. Die Anmeldung hat trotzdem geklappt. Man kann auch immer nur eine halbe Stunde online sein, dann wird abgeschaltet. Aber interessant ist es trotzdem.
      Jetzt wünsche ich noch viel Erfolg mit den Handwerkern und nicht so viel Arbeit bei der Hitze. Falls ich was neues finde, melde ich mich.
      Liebe Grüße

      Kommentar

      • sammy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2010
        • 168

        #18
        Hallo Sengal,
        heute habe ich erfahren, dass ich auch gleich 2 Familien Gröpl suchen muss. Ich habe eine Albine Gröpl und Agathe Gröpl aus Wachtl. Gerade habe ich einen Mann in Österreich angemailt, der aus Deutsch Brodek und Döschna Gröpl hat. Er ist momentan in Urlaub, will sich aber sofort melden, wenn er wieder zu Hause ist. Vielleicht hilft uns das ja weiter.
        Liebe Grüße

        Sammy

        Kommentar

        • Sengal
          Benutzer
          • 11.05.2010
          • 55

          #19
          Hallo Sammy,
          eine Agathe und Albine habe ich nicht aber da gibt es einen Albin. Vermutlich ist sie seine Tochter, weil die Namen ja häufig weiter vererbt werden. Macht die ganze Sache auch verwirrender. Na gut. Anbei die Stammbäume Huttarsch.

          Liebe Grüße, Sengal
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • sammy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2010
            • 168

            #20
            familie gröpl

            Hallo Sengal,
            vielen, vielen Dank für die Huttarsch`s. Jetzt muss ich mich mal durchwühlen.
            Ich habe einen Albin Gröpl (Oberwachtmeister) geb. 9.7.1905 in Wachtl, vermißt 1945 in Kamyschin (Wolga). Meine Albine Gröpl könnte vom Alter her eher die Mutter sein. Die genaueren Daten bekomme ich erst in den nächsten Tagen. Ich habe nämlich die Telefonnummer von einer Großtante? bekommen, deren Mutter Agathe Gröpl war. Diese hatte aber nur 2 Töchter. Deren Schwester war Albine Gröpl. Die 2 Gröpl Männer sollen aber nicht miteinander verwandt gewesen sein. Deshalb suche ich jetzt 2 Familien Gröpl.

            Liebe Grüße
            Sammy

            Kommentar

            • Sengal
              Benutzer
              • 11.05.2010
              • 55

              #21
              Hallo Sammy,
              in meinem Stammbaum habe ich Barbara geb. 1870, Anton und Berta Gröpl.

              Gute Nacht.
              Sengal

              Kommentar

              • sammy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2010
                • 168

                #22
                Hallo Sengal,
                meine Großtante war schnell. Leider mit schlechten Nachrichten. Albin Gröpl war nicht der Sohn von Albine Gröpl. Meine Berta Gröpl ist eine geborene Gröpl geb. 1925. Es müssen zig Zweige der Familie Gröpl existieren. Allein auf der Altershöhe meines Vaters habe ich 3 männliche Gröpls und 7 weibliche Gröpls.
                Hier noch ein Josef Gröpl oo Franziska Palisek

                30.6.1931
                Franziska Gröpl oo Rudolf Kröner
                *21.2.1907 in Wachtl *6.1.1903 inWachtl
                Bei mir passen sie momentan nicht rein, vielleicht bei Ihnen
                Ich wünsche noch einen schönen Tag
                Sammy

                Kommentar

                • sammy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2010
                  • 168

                  #23
                  Hallo Sengal,
                  hier einige Tyls aus den Kirchenbüchern von Runarz.
                  Johann Tyl * 14.5.1870 in Runarz, lediger Sohn (legitimiert) von Wenzel Tyl zu Michenau und dessen Eheweib Klara geb. Lezna Josefa Jurofunrum? in Cunin
                  heiratet Marianna * 25.9.1872, ledige Tochter des Johann Schuster in Runarz und dessen Eheweib Marie geb. Mathias Stabel in Runarz.



                  Wenzel Tyl * 27.8.1874 lediger Sohn von Wenzel Tyl und dessen Eheweib Klara
                  heiratet
                  Marianna * 21.9.1871, ledige Tochter von Martin Kuba, Häusler in Runarz und dessen Eheweib Anna geb. Paul Bily

                  Liebe Grüße
                  Sammy

                  Kommentar

                  • sammy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2010
                    • 168

                    #24
                    Hallo Sengal,
                    hier ein weiterer Name:
                    Karl Schuster, Webergeselle in Döschna, lediger Sohn des Josef Schuster, Häusler in Wachtl und dessen Eheweib Klara geb. Josef Schnaubelt, Häusler in Wachtl heiratet am 26.5.1891
                    Anna, ledige Tochter des Johann Kühr in Döschna und dessen Eheweib Theresia geb. Josef Schmid.
                    Gröpl gibt es wie Sand am Meer. Um da durchzukommen, brauchen wir einen großen Kompass.
                    Gruß
                    Sammy

                    Kommentar

                    • Sengal
                      Benutzer
                      • 11.05.2010
                      • 55

                      #25
                      Hallo Sammy,
                      vielen herzlichen Dank, ich bin begeistert. Sie haben meine Groß- und Urgroßeltern gefunden.
                      Die anderen Daten muß ich erst mal überprüfen. Mir schwirren die Namen alle im Kopf herum. Zumal die Familien ja doch irgendwie
                      miteinander verbandelt und umfangreich sind. Da macht Gröpl keine Ausnahme. Haben Sie denn zu Huttarsch und Korkisch etwas gefunden?

                      Liebe Grüße
                      Sengal

                      Kommentar

                      • sammy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.02.2010
                        • 168

                        #26
                        Hallo Sengal,
                        freut mich, dass es die Richtigen sind. Falls Sie Lust haben nachzuschauen, sie stehen in Brünn unter Deutsch Brodek. Das Buch ist dann in Runarz, Döschna usw. aufgeteilt oder die Leute sind hin und her gezogen. Es war furchtbar interessant, aber teilweise auch sehr verwirrend. 1 Korkesch habe ich gefunden, kann ihn aber noch nicht zuordnen.
                        Einen schönen Abend noch
                        Sammy

                        Kommentar

                        • sammy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2010
                          • 168

                          #27
                          Hallo Sengal,
                          ein bischen Glück braucht der Mensch. Leider habe ich meine Ahnen nicht gefunden, aber für Sie noch ein Schmankerl.
                          Karl Schuster, Uhrmacher in Deutsch Brodek, Witwer, Sohn des Josef Schuster, Häusler in Wachtl und dessen Gattin Klara geb. Schnaubelt
                          *23.2.1867
                          +10.2.1922 an Lungenentzündung.
                          Bis demnächst
                          Sammy

                          Kommentar

                          • Sengal
                            Benutzer
                            • 11.05.2010
                            • 55

                            #28
                            Hallo Sammy,
                            ich war mal in Brünn. Schon gesehen, in Konice (von 9105), gibt es Grepl, Korkes, Staffa, Huttar. Da es ja für die Namen die unterschiedlichsten Schreibweisen gibt, könnte das auch für uns wichtig sein. Auf den alten Landkarten heißt Gröpl z.B. Krepl, Gröppel -Huttarsch, Huttarz, Huttar u.s.w.
                            Übrigens, die Registrierung hat prima funktioniert. Jetzt brauche ich nur noch eine entsprechende Portion Zeit zum Stöbern.

                            Schönes Wochenende
                            Sengal

                            Kommentar

                            • Sengal
                              Benutzer
                              • 11.05.2010
                              • 55

                              #29
                              Letzte Hausbesitzer von Wachtl

                              Aus dem Wachtler Gedenkbuch von Raimund Müller.

                              LG Sengal
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Sengal
                                Benutzer
                                • 11.05.2010
                                • 55

                                #30
                                Aus dem Wachtler Gedenkbuch von Raimund Müller.
                                Teil 2

                                LG Sengal
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X