Matricula Suche in Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taunide
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2016
    • 330

    #16
    Seine Frau hieß Maria Rader *13.7.1897 Heinfelde an der Gölsen +2.3.1984 Linz

    Lisi, die Zeitungssuche http://anno.onb.ac.at/anno-suche#sea...=simple&from=1 brauchte auch einige Treffer, speziell Anzeigen für den Gemischtwarenladen, allerdings auch Gerichtsprotokolle über sogenannte Schlittenfahrer die verurteilt wurden. Du schreibst von einem Taufbucheintrag des Vaters, wo habe ich den denn übersehen?

    Anscheinend gab es noch Geschwister von Johann, die Vornamen liegen aber bis auf Ferdinand im Nebel der Vergangenheit. Aber auch da weiß ich nicht ob und wer das Erwachsenenalter erreicht hat.

    Meine Schwiegeroma ist in Traisen geboren... 1924 Tatsächlich hatte ich Traisen noch nicht durchgeackert.. Danke für den Pointer
    "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1525

      #17
      Ich hab deinen Johann Ridky gefunden! In der MyHeritage-Suche. Da ist ein Verweis, da passt Geburtsdatum und Sterbedatum, der Name Seiner Frau und den Eintrag, den ich weiter oben in Matricula angeführt hab, ist sein Vater Johann, und seine Mutter Rosalia.

      Das Problem an der Sache ist, wenn du bei www.familysearch.org oder www.myheritage.at nicht registriert bist, wirst du an die Daten nicht heran kommen.

      Das ist das Ergebnis auf der Suchseite in MyHeritage:
      Johann Josef Ridky
      FamilySearch Stammbaum
      Geburt: 6. Nov. 1893 - Wien
      Tod: 26. Dez. 1975
      Eltern: Ridky, Rosalia Ridky (geb. Tuma)
      Ehefrau: Maria Ridky (geb. Rader)

      Bleibt trotzdem die Frage, wo er dann gestorben und begraben ist, wo seine Kinder geboren sind.
      Zur Frage "Taufeintrag" Vater von Johann meinte ich im ebenso weiter oben genannten Matricula-Eintrag, dass der Vater in Budwitz (Budweis?) in Mähren am 10.10.1874 geboren ist.
      Wenn ich das richtig lese, dann sind Sohn, Vater und Großvater jeweils ein Johann.
      Zuletzt geändert von LisiS; 30.05.2018, 13:35.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • Taunide
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2016
        • 330

        #19
        Boah, Danke Euch allen. Also der Tauf und der Traueuintrag in Matricula helfen sehr weiter. Natürlich auch die My Heritage Recherche von LisiS. Da werde ich jetzt mal weiter dran herumknabbern. Wird gleich was in der Übersetzungshilfw aufschlagen. Nochmal danke an Euch, auch für die Erkenntnis das ich Vorfahren aus kleinen Käffern bevorzuge.
        "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #20
          Hallo,
          im Taufeintrag vom Johann 1893 ist auch die Trauung der Eltern am 8.2.1891 in Wien Pf. Erdberg notiert.

          Und dort ist wiederum sein Geburtseintrag in Litohoř 45 in der Pfarre Littohorn/Litohoř vom 23.12.1864 notiert.
          Die Gattin Rosalia Tuma wurde am 30.1.1866 in Wittingau/Třeboň Vorstadt Nr. 168 geboren.

          Viele Grüße, Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 30.05.2018, 16:11.

          Kommentar

          • Taunide
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2016
            • 330

            #21
            Uiiii jetzt gehts tschechisch weiter.. allzuviel Erfahrung hab ich mit den Archiven noch nicht gesammelt und zum Glück habe ich Tschechen im Freundeskreis, die können mir notfalls Übersetzen helfen.

            Euch ein Dickes Danke...

            Ich werde garantiert wieder das Recherchekollektiv bemühen ;-)
            "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

            Kommentar

            Lädt...
            X