HALBSOMMER in Gönnersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 719

    HALBSOMMER in Gönnersdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gönnersdorf, Breisig
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): APERTUS


    Liebe Forschergemeinde,

    ich suche nach Spuren des Anton HALBSOMMER, der nach 1800 in der Region Breisig(heute Bad Breisig) am Rhein auftaucht. Bei der Namensdeutung wurde im entsprechenden Unterforum bereits einiges an Grundlagen gepostet. Hier nochmal zur Vereinfachung als Kopie:

    Um 1800 taucht der Schuster Anton HALBSOMMER(auch HALBSOEMMER) mit seiner Ehefrau Anna Catharina PROBST in der Breisiger Gegend auf.

    HALBSOMMER Anton, Schuster, Gönnersdorf/Breisig +vor 1812 Wermelskirchen(?)
    oo vor 1799
    PROBST Anna Catharina *1769R Gönnersdorf +31.12.1812(43J) Kripp, Remagen
    Anna Barbara *1799R Lissabon, Portugal(lt. Heiratsurkunde) +22.02.1860 Gönnersdorf/Breisig
    Philipp, Korbmacher *01.1803 ~29.01.1803 Mülheim/Ruhr, Kath. (korrigiert) Kirche +19.09.1867 Oberzissen

    Der Name scheint wohl ausgestorben zu sein, Philipp hatte einen Sohn Georg, der in die USA auswanderte und dort Kinder hatte.
    Die Daten zu Anton HALBSOMMER sind recht dürftig und aus anderen Urkunden entnommen.

    Ich konnte bisher kein Dokument zum Tod des Anton HALBSOMMER in Wermelskirchen finden. (KB beim Bistumsarchiv Köln)

    Auch die Angabe zum Geburtsort der Tochter sind nicht konsistent. Während es in der Heiratsurkunde noch heißt, sie sei in Lisabon im Königreich Portugal geboren, steht in ihrer Sterbeurkunde Gönnersdorf als Geburtsort.

    Beim Sterbeakt der Mutter 1812 in Kripp ist sie bereits Witwe.

    Der Taufeintrag des Sohnes 1803 in der Mülheimer Kirche beschreibt die Eltern als Fremde, die wohl auf der Durchreise waren.

    Da ich überhaupt keine weiteren Erwähnungen dieses Namens in den verfügbaren genealogischen Quellen finden konnte, vermute ich, dass dieser ungewöhnlich seltene Nachname vorher mal anders gelautet haben muss.

    FamilySearch präsentierte mir bei der Suche einen "Halbsöhmer", der sich bei genauerem Hinsehen aber als jemand ganz anderes entpuppt, der Witten o.Ä. hieß und ein Halbhöfner zu Dingenskirchen war. Den Familiennamen, der auch bei den Paten vorkommt (wie auch die Bezeichnung Vollhöfner) hat man als unleserlichen dritten Vornamen interpretiert und einfach weggelassen...

    Die Nachkommen der beiden Kinder sind bekannt aber über Herkunft des Anton HALBSOMMER war noch nichts in Erfahrung zu bringen.

    Falls jemand irgendwo mal auf diesen ungewöhnlichen Vornamen stösst oder in der Gegend um Wermelskirchen zwischen 1803 und 1812 den Sterbeeintrag des Schusters Anton Halbsommer findet, wäre das sehr hilfreich.



    Herzliche Grüße

    Gerd
    Zuletzt geändert von staarman; 23.01.2024, 13:04. Grund: Link eingefügt
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 372

    #2
    Hallo Gerd,

    bei dem Problem mit Anton Halbsommer kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Eine Taufe von Anna Catharina Probst konnte ich in Gönnersdorf um 1769 auch nicht finden.
    Was ich aber gefunden habe ist eine Taufe, die eventuell zu seiner Ehefrau passen könnte. Sie fand 1770 in Wassenach statt, nur 5 km von Gönnersdorf entfernt:

    Anna Catharina Probst, ~ 17.12.1770 Wassenach, kath.
    Eltern: Joannes Probst und Margaretha N.N.

    Vielleicht hilft es ja weiter.

    VG
    Heiko

    Kommentar

    • Isbert
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2014
      • 775

      #3
      Hallo,
      schau mal hier:

      Vieleicht hilft das weiter.
      Gruß
      Isbert

      Kommentar

      • staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 719

        #4
        Vielen Dank, Heiko und Isbert,

        die Geneanet Quelle kannte ich und da steht leider nichts drin, was ich noch nicht weiß.

        In Wassenach sieht es lt. OFB Wassenach so aus:

        PROBST Anna Catharina *17.12.1770 Wassenach
        E: P. Johann oo 13.02.1770 Wassenach DROLSHAGEN Margaretha
        oo 27.09.1791 Andernach
        KROP Michael

        Auf der Sterbeurkunde [Mairie Remagen, GHS, 192/1812] ist nur die Ehe mit dem Anton HALBSOMMER vermerkt so wie die zwei lebenden Kinder aus dieser Ehe.

        Es bleibt ein Rätsel.

        Herzliche Grüße

        Gerd
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

        Kommentar

        Lädt...
        X