Aufenthaltsort Fam. Kramer in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #46
    Es wäre aber dennoch gut diese Originaldokumente zu sehen. Denn dort müßte z. B. auch der Arztbericht mit drin liegen wenn er als Ehefähigkeitsgutachten gilt.

    Es gehört einfach der Vollständigkeit dazu das man alle Original-Dokumente einsieht.

    Kommentar

    • Bones91
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2022
      • 118

      #47
      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      Es wäre aber dennoch gut diese Originaldokumente zu sehen. Denn dort müßte z. B. auch der Arztbericht mit drin liegen wenn er als Ehefähigkeitsgutachten gilt.

      Es gehört einfach der Vollständigkeit dazu das man alle Original-Dokumente einsieht.
      Stimmt auch wieder ! kann man da einfach eine Einsicht beantragen oder fragt man nach Kopien ? (hab das noch nie gemacht )

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #48
        Du möchtest das Doku ja zu Hause haben.

        Also um eine "Kopie des Originaleintrages mit allen Beischreibungen und Beiakten/Sammelakten" bitten. KEINE Urkunde, die ist dann nur abgeschrieben.

        Vermutlich werden sie die nur beglaubigt rausgeben, da sie ja noch nicht in das Archivrecht fällt. Kann auch sein das du eine Vollmacht des Opas und/oder deine Abstammung bringen mußt.

        Kommentar

        • Bones91
          Erfahrener Benutzer
          • 20.12.2022
          • 118

          #49
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Du möchtest das Doku ja zu Hause haben.

          Also um eine "Kopie des Originaleintrages mit allen Beischreibungen und Beiakten/Sammelakten" bitten. KEINE Urkunde, die ist dann nur abgeschrieben.

          Vermutlich werden sie die nur beglaubigt rausgeben, da sie ja noch nicht in das Archivrecht fällt. Kann auch sein das du eine Vollmacht des Opas und/oder deine Abstammung bringen mußt.
          Ah okay , gut dann versuche ich das im neuen Jahr mal. Ich werd wohl am Besten direkt eine Vollmacht mit der Anfrage schicken
          Danke für deine Hilfe

          Kommentar

          • Balthasar70
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2008
            • 2645

            #50
            Vielleicht ist das hier noch interessant:

            +14.03.15 tot geborener Knabe in Berlin
            Mutter: Martha Ida Wilhelmine LEIBNER, wohnhaft Berlin, Elisabethufer 49


            Kann jemand entziffern welches Wort vor Martha steht?

            Ergänz.:


            hier ist das Zweitregister, das Wort ist Näherin, damit scheidet der Hinweis wohl aus.
            Zuletzt geändert von Balthasar70; 30.12.2022, 13:32.
            Gruß Balthasar70

            Kommentar

            • Bones91
              Erfahrener Benutzer
              • 20.12.2022
              • 118

              #51
              Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist das hier noch interessant:

              +14.03.15 tot geborener Knabe in Berlin
              Mutter: Martha Ida Wilhelmine LEIBNER, wohnhaft Berlin, Elisabethufer 49


              Kann jemand entziffern welches Wort vor Martha steht?

              Ergänz.:


              hier ist das Zweitregister, das Wort ist Näherin, damit scheidet der Hinweis wohl aus.
              Hey
              Könntest du mir ein Screenshot von machen ? Ich bin nicht bei ancestry angemeldet. Aber nur weil der Beruf nicht passt heißt das ja nicht dass sie das nicht ist. So viele mit der genauen Namensreihenfolge in Berlin wird es nicht gegeben haben

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2540

                #52
                Eine übereinstimmende genaue Namensreihenfolge sehe ich hier aber nicht:

                Heiratseintrag 1929: Wilhelmine Johanna Ida Martha Leibner, Vertreterin
                Geburtseintrag 1915: Martha Ida Wilhelmine Leibner, Näherin

                und auch der unterschiedliche Beruf legt m.E. nahe, dass es sich nicht um dieselbe Person handelt.

                Kommentar

                • Bones91
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.12.2022
                  • 118

                  #53
                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  Eine übereinstimmende genaue Namensreihenfolge sehe ich hier aber nicht:

                  Heiratseintrag 1929: Wilhelmine Johanna Ida Martha Leibner, Vertreterin
                  Geburtseintrag 1915: Martha Ida Wilhelmine Leibner, Näherin

                  und auch der unterschiedliche Beruf legt m.E. nahe, dass es sich nicht um dieselbe Person handelt.
                  Hm, stimmt wohl … aber ob das damals so genau genommen wurde in welche Reihenfolge ? Demnach müsste ich Ja dann eher nach einer Wilhelmine Leibner suchen oder ?

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2540

                    #54
                    Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
                    Demnach müsste ich Ja dann eher nach einer Wilhelmine Leibner suchen oder ?
                    Nein, musst Du nicht. Der Rufname MARTHA ist im Heiratseintrag unterstrichen und so hat sie auch unterschrieben. Bei den Vornamen hat sie ja auch noch den weiteren JOHANNA, der im Geburtseintrag nicht vorkommt. Bei den Standesamtseinträgen wird in der Regel auch die Reihenfolge der Vornamen eingehalten worden sein.

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 715

                      #55
                      Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
                      Demnach müsste ich Ja dann eher nach einer Wilhelmine Leibner suchen oder ?
                      Der erste Vorname ist nicht zwingend der Rufname. In der Heiratsurkunde ist ja auch der Rufname Martha unterstrichen, wenn auch sehr sparsam und unauffällig.

                      Kommentar

                      • Bones91
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.12.2022
                        • 118

                        #56
                        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                        Nein, musst Du nicht. Der Rufname MARTHA ist im Heiratseintrag unterstrichen und so hat sie auch unterschrieben. Bei den Vornamen hat sie ja auch noch den weiteren JOHANNA, der im Geburtseintrag nicht vorkommt. Bei den Standesamtseinträgen wird in der Regel auch die Reihenfolge der Vornamen eingehalten worden sein.
                        Um trotzdem seltsam, aber ich bin auch noch nicht so lange bei dem Thema, ich kenne mich über die Gepflogenheiten von damals nicht aus.
                        Den Zufall finde ich trotzdem komisch

                        Kommentar

                        • Bones91
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.12.2022
                          • 118

                          #57
                          Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                          Der erste Vorname ist nicht zwingend der Rufname. In der Heiratsurkunde ist ja auch der Rufname Martha unterstrichen, wenn auch sehr sparsam und unauffällig.
                          Also man konnte nicht wahllos aussuchen sondern hat sich auf einen Rufnamen festgelegt ?

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 715

                            #58
                            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                            Bei den Standesamtseinträgen wird in der Regel auch die Reihenfolge der Vornamen eingehalten worden sein.
                            Nicht unbedingt. Insbesondere, dass der Rufname einfach an die erste Stelle gerückt wurde, ist mir schon untergekommen.

                            Bei der Heirat 1929 wird Martha eher konkrete standesamtliche Dokumente vorgelegt haben müssen als bei einem eventuellen unehelichen Kind 1915. Trotzdem sollte da natürlich sehr vorsichtig vorgegangen werden, wenn die Reihenfolge nicht übereinstimmt und sogar ein Vorname fehlt.

                            Nico

                            Kommentar

                            • Bones91
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.12.2022
                              • 118

                              #59
                              Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                              Nicht unbedingt. Insbesondere, dass der Rufname einfach an die erste Stelle gerückt wurde, ist mir schon untergekommen.

                              Bei der Heirat 1929 wird Martha eher konkrete standesamtliche Dokumente vorgelegt haben müssen als bei einem eventuellen unehelichen Kind 1915. Trotzdem sollte da natürlich sehr vorsichtig vorgegangen werden, wenn die Reihenfolge nicht übereinstimmt und sogar ein Vorname fehlt.

                              Nico
                              Wie gesagt, ich nehmen dass dann erstmal als „ungesichert“ auf, finde den Zufall trotzdem interessant, dass zwei Personen mit ähnlichen Namen in Berlin gelebt haben. Vorallem weil mich die Suche schonmal nach Kreuzberg geführt hat, wegen dem Postamt 36.

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2540

                                #60
                                Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt, ich nehmen dass dann erstmal als „ungesichert“ auf, finde den Zufall trotzdem interessant, dass zwei Personen mit ähnlichen Namen in Berlin gelebt haben. Vorallem weil mich die Suche schonmal nach Kreuzberg geführt hat, wegen dem Postamt 36.
                                Was hat denn die Näherin Martha Ida Wilhelmine Leibner mit Kreuzberg zu tun?

                                Solche Zufälle kommen besonders in großen Städten wie Berlin öfter vor und können einen -wenn man nicht aufpasst- schnell auf eine falsche Fährte führen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X