Suche nach Anschütz in Oberglogau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Auguste63
    Neuer Benutzer
    • 14.11.2017
    • 2

    Suche nach Anschütz in Oberglogau

    Hallo an alle,
    Nach 35 Jahren nehme ich die Familienforschung wieder auf.
    Damals gab es diese Kommunikationsmittel noch gar nicht.
    Ich starte den Versuch: wer kann mir weiterhelfen?
    Ich suche nach Anschütz in Oberglogau/ Oberschlesien und Marciniak aus Pleschen/Posen. Die Söhne des Johann Marciniak sollen allesamt in "die Welt" gegangen sein. D.h. Sie sind ausgewandert.
    Bei einem GünterN habe ich gelesen, er habe Gemeindebriefe von Oberglogau mit Geburts-Heirats-und Sterbeeintragungen. Bitte falls du das liest, kannst du nach dem Namen Anschütz Max schauen so um 1870.
    Viele Dank!
    Auguste63
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Auguste63

    es ist ungünstig, wenn Du unter diesem Betreff deine neue Suchanfrage startest. Bitte Familiennamen immer in Großbuchstaben setzten, dann fallen sie besser im Text auf.

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • monika huntemann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2006
      • 389

      #3
      Anschütz

      Hallo Auguste,

      Geburtsregister Oberglogau 1899 Nr.52

      Max Georg * 22.5.1899 Oberglogau

      Vater: Klempnermeister Max Anschütz
      Mutter: Emilie geb. Strohalm

      Sie hatten 7 Söhne und auch noch Töchter.
      Falls Du irgendwelche Namen oder Daten hast schreibe sie bitte ,es erleichtert die Suche.

      Viele Grüße
      Monika

      Kommentar

      • Auguste63
        Neuer Benutzer
        • 14.11.2017
        • 2

        #4
        Hallo Monika,
        herzlichen Dank für deine Antwort. Kennst du dich in Oberglogau näher aus?
        Kann ich Einträge auch am Standesamt I in Berlin anfordern? Wo finde ich die Kirchenbücher von vor 1870.
        Falls du mir weiterhelfen kannst, vielen Dank!
        Auguste63

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4362

          #5
          Hallo Auguste63,

          das Staatsarchiv Oppeln ist wahrscheinlich schneller und billiger als das Standesamt I in Berlin. Allerdings sind die von Standesamt I ans Landesarchiv Berlin abgegebenen Zivilstandsregister bereits hier online (kostenpflichtig).
          Die genauen Bestände zu Oberglogau findest du hier:
          Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


          Bei Oberglogau versucht sich derzeit Reinhard Koperlik an der Erstellung eines OFBs.
          Aus dieser Verkartung sind verschiedene Indexe der kath. KB bereits einsehbar:

          Stand Juni 2017:
          Die Heiraten sind bis 1944 komplett erfasst. Es fehlen lediglich einige kleinere Korrekturen im 20. Jh.
          Die Taufen sind bis 1765 komplett erfasst.
          Die Begräbnisse sind bis 1752 komplett erfasst.

          Du kannst Herrn Koperlik auch um Einträge aus seinem Index bitten.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Ulla1120
            Neuer Benutzer
            • 20.01.2023
            • 2

            #6
            Hallo, ich wohne in Schweinfurt und heiße Ulrike Kroll, Sie suchen nach einem Max Anschütz, ich habe die Geburtsurkunde bei der Geschäftsräumung in einer alten Kiste gefunden, hatten Sie schon einmal bei meiner Schwiegermutter Elvira Kroll in Schweinfurt angerufen? ich bin die angeheiratete und dann geschiedene Schwiegertochter..... Elvira ist in diesem Jahr verstorben, ihre Schwiegermutter war eine geborene Anschütz. Ich habe ganz viele Geburtsurkunden, Trauscheine usw. aus Oberglogau in dieser Kiste gefunden, lieben Gruß von Ulrike Kroll Sie können mir gerne eine Mail schreiben

            Kommentar

            • Ulla1120
              Neuer Benutzer
              • 20.01.2023
              • 2

              #7
              Hallo miteinander, ich bin neu hier, weil ich eben durch Zufall auf diese Kiste gestoßen bin :-)Die Mutter meiner verstorbenen Schwiegermutter war eine der Töchter von Max Anschütz, ich habe alle Unterlagen dazu, lieben Gruß von Ulrike Kroll

              Kommentar

              Lädt...
              X