Adelsbezug? Sterbeeintrag Eilenburg 1659

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lereko
    Benutzer
    • 09.11.2019
    • 13

    Adelsbezug? Sterbeeintrag Eilenburg 1659

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: unbekannt
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1659
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eilenburg, Sachsen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): /


    Aus dem anhängigen Sterbeeintrag aus der St. Nikolai Kirche von Eilenburg vom 07.06.1659 geht folgendes hervor:
    H.M. von Klis?? unter W.S. Freyherrs gehörig, bürtig alhier seines alters 41 Jahr begraben worden.


    Dazu nachfolgende Fragen:
    1. Handelt es sich bei dem Wort "Klis" um einen Namen? Und wie lautet dieser?

    2. Hat dieser Name mit der Bezeichnung "von" einen Adelsbezug oder nicht (wie hier im Forum beschrieben - http://home.foni.net/%7Eadelsforschung/faq1.htm)?

    3. Auf welche Person bezieht sich die Bezeichnung Freyherr, auf H.M. oder W.S.? Wer ist hier wem "gehörig"?

    4. Wer kann mit dem Namen W.S. etwas anfangen?


    Ich hatte zunächst im Thema https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=181755 für das Wort "Klis" einen Ort vermutet, was immer noch möglich ist.


    Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus.
    Gruß Lereko
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Lereko; 11.11.2019, 21:52.

  • #2
    Ich glaube, du hast dort einen wichtigen Teil des Namens vergessen. Was steht hinter "Hanns", dem Vornamen? Ich lese dort Hans Murte von...
    Ich gehe davon aus, dass Murte der Nachname ist und der Begriff hinter dem "von" der Herkunftsort.

    Kommentar

    • Lereko
      Benutzer
      • 09.11.2019
      • 13

      #3
      Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
      Ich glaube, du hast dort einen wichtigen Teil des Namens vergessen. Was steht hinter "Hanns", dem Vornamen? Ich lese dort Hans Murte von...
      Ich gehe davon aus, dass Murte der Nachname ist und der Begriff hinter dem "von" der Herkunftsort.

      Danke Balduin. Ich glaube mit dem Adelsbezug bin ich auf dem Holzweg.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Ich lese den FN als Mucke
        Viele Grüße

        Kommentar


        • #5
          Ja, stimmt. Mucke ist richtig. Bei der Ortssuche hatte der Alte Mansfelder auch den Nachnamen berichtigt.

          Kommentar

          Lädt...
          X