MyHeritage: Sammlungen aus Hessen und Westfalen am 29./30.06.2020 kostenlos einsehbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BjörnM
    Benutzer
    • 17.03.2019
    • 72

    #16
    Korrekt! Bei sehr vielen Eintragungen in den Sterbeneberegister ist das Geburtsjahr auch nicht konkret angegeben. Es findet sich nur eine Altersangabe. Insofern passt es schon, dass die Indexierer dann das Todesjahr aus der Altersangabe hergleitet haben. Aber eben mitunter mit dem Fehler, das sie das Geburtsjahr selbst nicht mitgezählt haben, sodass man also bei vielen Jahresangaben noch ein +1 hinzurechnen muss.

    Ansonsten bleibt es trotz der Fehler eine gute Arbeit, mit der man sich Monate... wenn nicht sogar Jahre angestrengtester Suche in den Online verfügbaren Beständen ersparen kann.

    Ich wünschte mir halt nur nach wie vor, unsere behördlichen Archivare würden sich mit der Indexierung solcher Dokumente beschäftigen. So wahnsinnig viel Arbeit hat man als Archivar meines Wissens jetzt auch nicht jeden Tag. Zumal: Man muss ja nicht gleich den ganzen Bestand an einem Tag erfassen... einfach Stück für Stück... heute 10 ...morgen 3... übermorgen 21. Wenn man dann den Altbestand irgendwann einmal indexiert hat, ist es sehr leicht, neue laufende Eingänge in denselben einzupflegen. Das dauert dann nicht einmal zwei Minuten.

    Die Frage, die sich natürlich anschließt: Und warum indexieren wir dann nicht selbst solche Dokumente? Tja... gute Frage... eigentlich spricht nichts dagegen uns zusammenzuschließen und eventuell bereits bestehende Indexierungsversuche zusammenzulegen oder neue gemeinsam Projekte in Angriff zu nehmen.

    Solche Möglichkeiten gibt es z.B. bei MyHeritage oder FamilySearch sogar auch. Leider sind nur nie deutsche Projekte enthalten, an denen man sich beteiligen könnte. Zumal mir nicht der Gedanke gefällt, dass man sich die ganze Mühe macht, solche Dokumente zu indexieren, dann aber ein privates Wirtschaftsunternehmen ausgerechnet mit dieser unbezahlten Fremdleistung den großen Reibach macht. Da sträubt sich dann doch alles in mir. Dann doch lieber selbst einen Server anmieten und die Daten darüber kostenlos allen Interessierten zur Verfügung stellen.

    Also... Gelsenkirchen, Sterbenebenregister? Anyone? Wer ist dabei?... Kirchenbücher zu indexieren ist parallel dazu auch sehr sinnvoll, aber da bin ich mit der Handschrift der Pfarrer oder Pastoren meist völlig überfordert und kann nüschts lesen bzw. identifizieren.


    Nachtrag: Ich ärgere mich übrigens sehr, dass ich gar nicht geschnallt hatte, dass das Angebot zu den hessischen Geburtsnebenregistern nur für einen Tag galt. Jetzt sind mir wieder sämtliche weibliche Linien zu meinem FN entschwunden. Wen haben die Töchter geheiratet? Wen haben diese geboren? Statt alle Dokumente zu männlichen Linien runterzuladen, die ich mitunter schon vorliegen habe, hätte ich mich lieber auf die weiblichen Linien konzentrieren sollen.
    Zuletzt geändert von BjörnM; 03.07.2020, 13:52.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #17
      >Die Frage, die sich natürlich anschließt: Und warum indexieren wir dann nicht selbst solche Dokumente? Tja... gute Frage... eigentlich spricht nichts dagegen uns zusammenzuschließen und eventuell bereits bestehende Indexierungsversuche zusammenzulegen oder neue gemeinsam Projekte in Angriff zu nehmen.<

      Ich bitte seit Jahren für unsere Brandenburg-Datenbank um Mithilfe bei Datenerfassungsprojekten (von gedruckt bis handschriftlich). Die Hilfswilligen kann ich an einer Hand abzählen.... leider wollen alle ohne viel Aufwand ihre Ahnen "erforschen", aber dazu etwas beitragen wollen sie nicht....

      Kommentar

      • BjörnM
        Benutzer
        • 17.03.2019
        • 72

        #18
        Das ist natürlich schade, dass sich nicht so viele Mitstreiter finden. Andererseits soll dich das nicht von deiner Idee abhalten, es nicht auch alleine in Angriff zu nehmen. Und wenn du dann irgendwann einen kleinen Index zusammengetragen hast, und ihn anderen zugänglich machst, findet sich dann vielleicht plötzlich der ein oder die andere mehr, der bzw. die das für eine gute Idee hält und dich dabei tatkräftig unterstützt. Manchmal muss man selbst einfach nur den ersten Schritt machen und dann folgen die anderen mit der Zeit von ganz alleine.

        Also: hup, Martina!

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4244

          #19
          >Also: hup, Martina! <

          öhhm...mehr kann ich nicht. Sowas doofes wie Arbeit, Haushalt und ein ganz bißchen Familie klauen mir neben dem Schlaf leider Zeit, so das ich täglich nur ein paar Stunden daran arbeiten kann :-)
          Ich bin die Letzte die man da anschupsen muß.



          Ein bißchen was haben wir paar Hanseln in den letzten Jahren ja schon zusammen bekommen...
          und nein, es finden sich auch nach immer wieder "bitte bitte" keine neuen Mithelfer.

          Viele Grüße
          Martina, die jetzt wieder an Musterungslisten schreibt.....

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2843

            #20
            Zitat von BjörnM Beitrag anzeigen
            Ich ärgere mich übrigens sehr, dass ich gar nicht geschnallt hatte, dass das Angebot zu den hessischen Geburtsnebenregistern nur für einen Tag galt. Jetzt sind mir wieder sämtliche weibliche Linien zu meinem FN entschwunden. Wen haben die Töchter geheiratet? Wen haben diese geboren?
            Hallo BjörnM, hallo zusammen,

            Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter!

            Denn es ist immer noch möglich, die bei LAGIS kostenfrei einsehbaren Urkunden aus der MyHeritage-Indexierung der hessischen Geburts- und Heiratsnebenregistern zu identifizieren.

            Allerdings ist die Suche nicht mehr komfortabel, weil nach der Suche nach einem Familiennamen; evt. kombiniert mit dem Vornamen eine Vielzahl von Treffern erscheint, aber die Namen der Ehefrauen nicht mehr sichtbar sind.

            Allerdings sind Dir doch die Vornamen der Töchter Deiner Namenslinie bekannt. Wenn Du diese in die Suchmaske der Sammlung eingibst, erzielst Du zwar für eine Anna Müller eine Vielzahl von Treffer und für ungewöhnliche Namen eine geringe Anzahl. Da die Namen der Eltern nicht sichtbar sind, kannst Du zwar über erweiterte Suche die Namen in Suchmaske eingeben, musst aber hoffen, dass MyHeritage diese Urkunden bei der Sortierung vorrangig anzeigt.

            Insoweit besteht nie die Gewissheit, dass es sich um eine interessante Urkunde handeln könnte, so dass eine jede mühsam gesucht und geprüft werden muss.

            Aber entscheidend ist, dass Du noch immer die Möglichkeit dazu hast. Denn nach Rechtsklick auf das Vorschaubild kannst Du über „Grafik-Info anzeigen“ die Adresse des Bildes erkennen und auch kopieren.

            Zur Veranschaulichung habe ich hier einmal als Beispiel die Bilddaten für einen mir unbekannten Julius Ziegler: „hesse/912/1857/00014_96x_822e1245.jpg”

            Das Bild hat die Nr. 14 und ist zu finden im Bestand 912 Nr. 1857.
            Um den fraglichen Bestand zu identifizieren must Du nur in der Suchmaske bei LAGIS zu „Hessische Geburten-, Ehe-, Sterberegister” eingeben 912 1857”. Es erscheint der Bestand Hadamar, Heiratsnebenregister, 1884. Darauf klicken, Bild 14 aufrufen und die Heiratsurkunde kann angeschaut und erkannt werden, dass Julius Ziegler der Vater der Braut ist.

            Ich hoffe, dass Dir und vielen anderen Forschern der Tipp weiterhilft und ohne Anmeldung bei MyHeritage erfolgreiche Suchergebnisse erzielt werden können.

            PS: Soweit es die Diskussion zu Initiativen zur Indexierung von Sammlungen betrifft, bin ich zwar ein großer Fan davon, weil nur dadurch Zufallsfunde möglich werden. Aber beim besten Wilen; das gehört nicht zu diesem Thema, so dass ich Euch bitte, bei Bedarf ein neues Thema zu eröffnen; zum einen, weil es damit übersichtlicher wird und zum anderen insbesondere deswegen, damit der o.g. „Tricktipp“ nicht durch Folgebeiträge „überlappt“ und dann leicht übersehen wird.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • BjörnM
              Benutzer
              • 17.03.2019
              • 72

              #21
              @ Ralf-I-vonderMark

              Heißesten Dank für den Tipp! Über diesen Umweg geht es tatsächlich. Ein wenig Geduld muss man dafür zwar schon haben, aber es funktioniert!

              Gewusst wie! ^^

              Kommentar

              Lädt...
              X