FN Stromczynski-Ewelson

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    FN Stromczynski-Ewelson

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wolhynien/Baltikum
    Konfession der gesuchten Person(en): Jüdisch?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    lange Zeit war ich auf der Suche nach der ältesten Schwester meines Großvaters, die mit ihrer Familie nach dem 1. WK nach Sowjetrussland auswanderte. Nachdem ich vor Kurzem zufälligerweise die Heiratsurkunde gefunden habe und die Urenkelin mich über ein anderes Forum kontaktierte, ergibt sich nun dieses rätselhafte Bild:

    oo01.06.1918/Berlin
    Josef Stromczynski
    *04.04.1889/Berditschew (Ukraine)
    +15.01.1838/Leningrad
    Eltern: Gerasim Stromczynski + Maria geb. Martner (beide verstorben in Beritschew)

    Hedwig Helene Schiminski --> Schwester meines Großvaters
    *21.11.1894/Danzig-Neufahrwasser
    +um 1934/Leningrad

    Kinder:
    - Gerd Hans *09.03.1918/Berlin
    - Margarethe Edith *11.11.1919/Berlin
    - Erna Charlotte *13.10.1920/Berlin

    Laut Heiratsurkunde sind beide evangelisch. Es gab auch eine kirchliche Trauung. Die Kinder sind evangelisch getauft. Eine Einsichtnahme in die Sammelakte der Heiratsurkunde habe ich für August geplant, Berlin liegt nicht gerade um die Ecke.

    Die Familie ist 1931/32 nach Leningrad ausgewandert. Eine Anfrage zur Einwanderung des Josef und der Auswanderung der Familie habe ich beim Landesarchiv Berlin gestellt, warte auf eine Antwort.

    Laut Wolhynien-Forum gibt es vom Kirchspiel Shitomir für den betreffenden Zeitraum keine KBs. Des Weiteren tauchen die FN Stromczynski + Martner in den wolhynischen KBs nicht auf. Das lässt vermuten, dass sie ursprünglich aus einem anderen Gebiet stammen.

    Vom Wolhynien-Forum wurde ein Eintrag im Russischen Gedächtnisbuch zu einem Joseph Gerasimowitsch Stomchinsky-Evelson, geb. 1889, gebürtig aus dem Gebiet Kiew, jüdischen Glaubens, der vom NKWD in Leningrad erschossen wurde.

    Von der Urenkelin erfuhr ich, dass ihr Großvater Gerd Hans als Stromczynski geboren wurde (dies belegt auch der KB-Eintrag) und als Ewelson verstorben ist. Warum der Name gewechselt wurde, weiß sie auch nicht.

    Bei Ancestry werden viele Evelsons jüdischen Glaubens aus Russland / Litauen gelistet. Könnte die Familie aus Litauen stammen?

    Über jeden Tipp würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Brigitte
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Zitat von Jolinde43 Beitrag anzeigen
    [fragebogen]Könnte die Familie aus Litauen stammen?
    Ist das nicht die Antwort auf Ihre Frage?

    Zitat von Jolinde43 Beitrag anzeigen
    [fragebogen]gebürtig aus dem Gebiet Kiew

    Kommentar

    • Jolinde43
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2013
      • 794

      #3
      Hallo Marina,

      der Josef scheint wirklich in Berditschew in der Ukraine geboren zu sein. So jedenfalls steht das auf der Berliner Heiratsurkunde und im russischen Gedenkbuch. Dass weder der FN Stromczynski noch der FN Martner den "Wolhyniern" bekannt ist, also in keinem KB erfasst sind, kann meiner Meinung nach 2 mögliche Gründe haben:
      a) Sie hatten den jüdischen Glauben, obwohl auf der Heiratsurkunde die ev. Konfession eingetragen ist. Im russischen Gedenkbuch ist vermerkt, dass er Jude war. Die jüdischen KBs sind von der Wolhynien-Gruppe nicht erfasst worden.
      b) Die Familie Stromczynski/Martner stammt ursprünglich aus einem anderen Gebiet und ist möglicherweise erst Ende des 19. Jhdt. nach Wolhynien gezogen.

      Sehr mysteriös erscheint mir die Namenswandelung von Stromczynski über Stromczynski-Ewelson zu Ewelson. Ewelson scheint ein sehr jüdischer Name aus Litauen zu sein. Zumindest werden bei Ancestry/FamilySearch viele Ewelsons aus Litauen angezeigt.

      Daher meine Frage hier in diesem Forum. Vielleicht ist ja jemandem der FN Stromczynski über den Weg gelaufen.

      Gruß Brigitte

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        Zitat von Jolinde43 Beitrag anzeigen
        Im russischen Gedenkbuch ist vermerkt, dass er Jude war.
        Falls so, dann war er tatsaechlivh Jude. Sie koennen alle Unterlagen aus NKWD (heute FSB) bekommen.

        Kommentar

        Lädt...
        X