Alt 04.06.2020, 12:48
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Bitt um Überprüfung bei Ancestry

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890 - 1960
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Thüringen
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Meine Großmutter Amande Emma Wilhelmine Pauline Preuß (1907 - 1978) taucht bei Ancestry unter "Großbritannien, Listen abreisender Passagiere 1890 - 1960", angegeben als Quelleninformation, auf. Sie war geb. in Weberstedt u. eine verh. Martin u. kam nie aus ihrem Dorf Schönstedt (Nachbarort von Web.), wohin sie heiratete, heraus. Wie kommt sie auf diese Liste ? Darum meine Bitte. Wer ist Mitglied bei Ancestry u. kann mir nähere Angaben dazu machen ?

Juanita

PS: Ich würde ja gern das "e" an die Bitt hängen, aber über "ändern" klappt es nicht.

Geändert von Juanita (05.06.2020 um 12:45 Uhr)
Alt 04.06.2020, 13:24
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Juanita,

für diese Liste braucht man Ancestry International. Mit meinem dt. Abo kann ich nur eine verkürzte Vorschau bekommen, aber daraus würde ich schon sagen, dass deine Oma da nicht auf einer Liste steht.

Ancestry gibt schon Hints wenn nur ein bisschen Übereinstimmung ist. Hier scheint es vor allem der verbreitete Vorname Emma zu sein, gepaart mit FNs, die dem FN Preuß ähneln (teilw. tatsächlich Preuss, aber öfter Pearce, Price, etc.)

LG,
Antje
Alt 04.06.2020, 13:25
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wie sie auf die Liste kommt, weiß ich auch nicht, wird aber vermutlich an den Suchparametern liegen.
Ich sehe da nur eine 20-jährige Erna Preuss die 1927 zusammen mit Minna (48) Lucie? (21) Klara (17) Ilse (4) und Helmut (5) Preuss nach Südafrika fährt. Herkunft Deutschland

Gruß

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 04.06.2020, 16:27
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke, Antje u. Thomas,
ich habe vor längerer Zeit irrtümlich ein "Stück" meiner AL bei Ancestry eingestellt, weil mir auf einer Genealogie-Messe gesagt wurde, daß, wenn ich meinen Stammbaum einstelle, ich kostenlos bei ihnen "surfen" könnte. Stimmte aber nicht. Nun bekomme ich hin u. wieder eine Mitteilung, daß Ahnen gefunden wurden. Doch mich verwundert, daß sie die Geburts- u. Sterbedaten + alle Vornamen meiner Großmutter mit Namen aus der genannten Passagierliste verbunden haben. Das ist doch nicht korrekt.

Juanita
Alt 04.06.2020, 22:01
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
Doch mich verwundert, daß sie die Geburts- u. Sterbedaten + alle Vornamen meiner Großmutter mit Namen aus der genannten Passagierliste verbunden haben.
Ja, da ist die Anzeige von Ancestry echt blöd. Die zeigt einem nämlich die Daten, die man selbst hat, nicht die, die im Hinweis angegeben sind.

LG,
Antje
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht