Aus für Family Tree Maker (FTM) - Update: Es geht weiter, siehe ab Beitrag #53

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    #31
    Und ich frag jetzt mal was als Dummy. Bedeutet das, dass ich den FTM-World Express auch nicht mehr nutzen kann? Ich lade ja nicht alle Ergebnisse hoch. Außerdem finde ich die Onlien-Eingabe insgesamt nicht so komfortabel.

    LG Gertrud

    Kommentar

    • Tel
      Benutzer
      • 19.03.2010
      • 65

      #32
      Also solange man die Online-Features nicht nutzt (Treesync etc) sollte die Software auch nach Ende 2016 weiter funktionieren...

      Kommentar

      • Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 981

        #33
        Meint was? Nicht mehr synchronisieren?

        LG Gerdtrud

        Kommentar

        • Ruven
          Benutzer
          • 16.02.2014
          • 43

          #34
          Hallo Gertrud,

          ich selber nutze das Programm nicht! Aber das ist wohl die Funktion womit du z.B Online deinen Stammbaum bearbeiten kannst ... und die veränderten oder neuen Daten dann auch automatisch auf anderen, ebenfalls auf deinen Stammbaum zugreifenden Geräten wie PC, Laptop, App oder sonst was, aktualisiert. Und umgekehrt natürlich auch.

          Es könnten ja auch mehrere Personen die Daten deines Stammbaumes bearbeiten ... somit arbeiten alle immer am gleichen Datenbestand.

          Wenn du allerdings deine Daten ausschließlich am PC über das Programm pflegst, nicht von allen möglich Geräten mit deinem Stammbaum beschäftigt sein willst (Ich z.B will das nicht ;-)) ... dann wirst du wohl mit dem Programm noch länger arbeiten können.

          Man berichtige mich, falls ich falsch liege.

          Tschüß, Ruven

          Kommentar

          • Tel
            Benutzer
            • 19.03.2010
            • 65

            #35
            ^das ist korrekt. Die aktuellste deutsche Vollversion (2010) kann im Übrigen noch gar kein Treesync... dazu bedarf es entweder der Nachfolger (nur Englisch) oder die stark abgespeckte World Express Edition.

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              #36
              Ich nutz das World Express- auch weil ich hier ganz bestimmte Daten nur auf dem heimischen Rechner lassen kann. Mir sind hochgeladene Daten nicht ganz geheuer. Da filtere ich lieber selber nochmal vor. Ist dann wichtig, wenn die Person jung verstorben ist und die Familie nicht möchte, dass der Verstorbene sichtbar ist.

              LG Gertrud

              Kommentar

              • Balthasar_Bux
                Neuer Benutzer
                • 27.05.2011
                • 2

                #37
                Was nun...

                Wie wahrscheinlich viele Ahnenforscher muss ich mich jetzt nach einer Alternative umsehen.- Die Desktop-Version wird auch nur bis Ende 2016 unterstützt, die Synchronisierung mit dem Internet-Stammbaum unter http://www.ancestry.de/ ebenso.-

                Ich denke es wäre für viele Nutzer des FTM hilfreich, wenn erfahrene Forscher und Nutzer anderer Programme ein paar Empfehlungen ins Netz stellen würden.

                Hierfür schon mal vielen Dank.
                Gruss, Bastian-Balthasar.Bux
                __________________
                Suche in M-V: FN "Schmidt, Seehawer, Seehaber, Schenkel, Wagener, Noth, Bobowski, Schenkel, Schütz, Otte, Albrecht, Ketelhoet, Rubach, Schmalvogel,Retzlaff, Rarius";
                Schlesien: FN "Burghardt, Dimke, Seehawer";
                Bayern: FN "Staude"; Berlin: FN "Franke, Rusicke"

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  #38
                  Zitat von Balthasar_Bux Beitrag anzeigen
                  Ich denke es wäre für viele Nutzer des FTM hilfreich, wenn erfahrene Forscher und Nutzer anderer Programme ein paar Empfehlungen ins Netz stellen würden.
                  Hallo, ich hatte weiter oben einen Link mit Hinweisen zur Umstellung von FTM auf zahlreiche Programmen gepostet: http://genealogytools.com/replacing-...rub-your-data/ (weitere Links am Ende unter der Überschrift "The Replacing Family Tree Maker Series").

                  Testberichte zu Software gibt es etwa in der Computergenealogie.

                  Grüße, Acanthurus

                  Kommentar

                  • theodorus
                    Benutzer
                    • 21.02.2012
                    • 78

                    #39
                    Hallo,
                    solange man FMT 2010 nur offline nutzt, dürften sich erst dann Probleme ergeben, wenn das Programm unter neuen Betriebssystemen nicht mehr läuft. Da dann aber bestimmt viele betroffen wären, habe ich die Hoffnung, dass andere Programmanbieter eine Chance auf neue Kunden sehen und Konvertierungsmöglichkeiten bieten, mit denen auch private Fakten oder die Medienverknüpfungen ohne größere Aufwände übernommen werden können. Bisher habe ich kein Programm gefunden, mit dem das möglich ist.
                    Gruß Theo

                    Kommentar

                    • ilandara
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2015
                      • 271

                      #40
                      Ich habe grade erst von diesem Problem erfahren und bin auch etwas aergerlich darueber.
                      Ich habe mir die neueste Version vom FTM erst vor ein paar Monaten gekauft und dann wird es ploetzlich eingestellt.
                      Dennoch, man kann es weiternutzen wenn man bereit ist auf die Online Funktionen wie Sync und Zugriff auf die Online Datenbanken zu verzichten.
                      Ich habe grade etwas recherchiert und fuer mich sieht dieses Programm
                      http://www.heredis.com/en/heredis-20...5-for-windows/ sehr vielversprechend aus wenn man dem Video glauben darf.
                      Ich denke ich werde dieser Software mal eine Chance geben, nur zum ausprobieren mit Freeware und dann mal einen Bericht hier schreiben ob dies eine Alternative zum FTM ist.

                      Viele Gruesse

                      Kommentar

                      • Tel
                        Benutzer
                        • 19.03.2010
                        • 65

                        #41
                        Zitat von Balthasar_Bux Beitrag anzeigen
                        Wie wahrscheinlich viele Ahnenforscher muss ich mich jetzt nach einer Alternative umsehen.- Die Desktop-Version wird auch nur bis Ende 2016 unterstützt, die Synchronisierung mit dem Internet-Stammbaum unter http://www.ancestry.de/ ebenso.-
                        naja, 'unterstützt' wird die aktuelle deutsche Version auch schon seit Jahren nicht - insofern ändert sich auch nach 2016 erstmal gar nichts. Kritisch dürfte es erst dann werden, wenn der FTM tatsächlich betriebssystemseitig Probleme bekommt. Aber auch das wird so bald nicht passieren, unter W10 läuft er natürlich völlig klaglos.
                        Alternativen gibt es aus meiner Sicht momentan noch keine, auch wenn jetzt viele Anbieter versuchen aus der Verunsicherung Kapital zu schlagen. Mein Vorschlag: Einfach mal abwarten und sehen was die Zukunft so an Neuerungen bringt.

                        Kommentar

                        • steppu
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.12.2012
                          • 277

                          #42
                          Um genau zu erfahren was los ist, habe ich gestern mal bei ancestry nachgefragt, da ich jetzt schon eine Weile family tree maker world express nutze und es toll fand, Dokumente so einfach zu erhalten und auch vieles zu Personen gefunden habe, die ich sonst nie ermittelt hätte.
                          Also die Synchronisierung zwischen FTM und der ancestry Webseite bleibt bis Januar 2017 bestehen, das bedeutet ranhalten. Ansonsten weiß ich nicht wie es weitergeht, sie schreiben nur " Unser Ziel ist es die besten Features der Software zukünftig in unsere Webseite zu integrieren", was auch immer das für bestehende Familienstammbäume bei ancestry bedeutet (nur noch arbeiten auf ancestry mit mühevollen Speicherungen auf PC, um sie dann in den Stammbaum dort zu übernehmen? Mal abwarten.

                          Guten Rutsch und 2016 noch viele Ahnenfunde
                          wünscht
                          Steppu

                          Kommentar

                          • ilandara
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2015
                            • 271

                            #43
                            Ancestry will mehr Geld. Daher machen sie es den Kunden jetzt extra schwer.
                            Sie wissen dass die Nutzer des FTM keine vergleichbare Alternative haben und deshalb zwar aergerlich sind aber dennoch notgedrungen Mitglieder der Seite bleiben werden.
                            Sie haben bemerkt dass der FTM sehr beliebt ist. Also spalten sie den Service einfach auf. Heisst also, FTM auf dem Desktop weiternutzen ohne Extras und fuer die Datenbank, Ancestry Mitgliedschaft separat. Ist natuerlich mega nutzerunfreundlich, aber bringt mehr Gewinn.
                            Das ist wieder mal ein Konzern der durch zu grossen Erfolg abgehoben ist.
                            Sie wissen ja ihnen kann eigentlich nichts passieren.

                            Kommentar

                            • Gertrud Dinse
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2013
                              • 981

                              #44
                              Zitat von steppu Beitrag anzeigen
                              ... " Unser Ziel ist es die besten Features der Software zukünftig in unsere Webseite zu integrieren",...
                              Mein bestes Feature war und ist, dass ich nicht alle Daten hochlade. Das dürfte Ancestry nicht unbedingt erfreuen. Bin gespannt, was sie sich da so einfallen lassen werden. Ansonsten geht es bei mir halt zu den guten alten "Karteikarten" und personengebundenen Ordnern zurück. Für die schnelle Übersicht hatte ich PC-Ahnen.

                              LG Gertrud

                              Kommentar

                              • Grolman
                                Benutzer
                                • 17.09.2004
                                • 17

                                #45
                                Welche Alternative zu FTM würdet Ihr empfehlen, ich war damit durchaus zufrieden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X