Familienwappen Keil in Waltershausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THKeil
    Benutzer
    • 26.07.2015
    • 16

    Familienwappen Keil in Waltershausen

    Dies ist mein erster Beitrag, also kommt hier erst mal eine Kurzvorstellung.
    Ich erforsche die Familien meiner Vorfahren, insbesondere die der Familie Keil. Hierzu habe ich schon einen beachtlichen Stammbaum zusammengestellt, der leider auf Seiten der Familie Keil noch nicht so weit zurückreicht (bis 1770).
    Nun aber zu meinem besonderen Anliegen. Meine Vorfahren der Linie Keil, stammen aus Waltershausen. Mir sind nun zwei Fotos in die Hände gefallen, die angeblich in Waltershausen (eventuell auch Gotha, eher unwahrscheinlich) aufgenommen wurden. Das eine Foto zeigt einen Hauseingang mit einem Familienwappen das zweite Foto zeigt das Familienwappen im Detail. Hierbei soll es sich um das Familienwappen der Familie Keil handeln.
    Wer von den Forenmitgliedern könnte mir helfen oder mir Tipps geben, wie ich dieses Gebäude finden kann?
    Gespannt warte ich auf Kommentare oder sogar nützlich Hinweise.
    Angehängte Dateien
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Na ich würd ja einfach mal kühn die Stadt anschreiben..also z.b. die Stadtinformation Waltershausen. Der Ort selbst ist ja noch halbwegs überschaubar und der Hauseingang recht markant. Vielleicht wissen die ja spontan um welches Haus oder welche Ecke es sich handeln könnte. Probieren würd ich es also..im schlimmsten Fall sagen sie halt "Solche Auskünfte machen wir nicht".

    Kommentar

    • THKeil
      Benutzer
      • 26.07.2015
      • 16

      #3
      Eventuell bin ich etwas ungeduldig. Ich habe vor zwei Woche das Stadtarchiv der Stadt Waltershausen angeschrieben, mit der Bitte um Unterstützung. Man hat mir auch prompt geantwortet und mir mitgeteilt, dass man recherchieren werde und mich dann informiert.
      Ich warte mal noch ein bisschen. Hatte schon überlegt, dort hinzufahren und selber die Straßen abzufahren.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo,
        laut Webseite der Stadt gibt es einen Geschichtsverein. Da könnte sich vielleicht eine Anfrage lohnen.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • viktor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2007
          • 1187

          #5
          Eine größere Sippschaft Keil war im 18.Jhdt in Kälberfeld ansässig. Das ist ein relativ nahe gelegenes Örtchen in der heutigen Verbandsgemeinde Hörselberg-Hainich. Aus diesen Dörfchen sind -wie meine Vorfahren auch- zu Anfang des 19.Jhdt viele Leute nach Waltershausen gezogen.

          PS.:Ich muss ein wenig relativieren. Keine größere Sippschaft. Es heiratet 1748 ein Keil aus Sonneborn nach Kälberfeld und die Familie bleibt dann dort wenigstens drei Generationen sesshaft.

          Kommentar

          • THKeil
            Benutzer
            • 26.07.2015
            • 16

            #6
            Hallo Nutzer Basil,
            der Tipp mit dem Geschichtsverein ist goldrichtig gewesen. Die haben das Haus tatsächlich gefunden. Nun geht’s an die Forschung, bei der ich auch von dem Geschichtsverein unterstütz werde. Wenn ich Ergebnisse habe, dann gibt’s neue Infos an dieser Stelle.

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2414

              #7
              Hallo THKeil,

              freut mich! Infos zu den Ergebnissen sind sehr willkommen. Toll dass es so schnell eine Reaktion vom Verein gab. Ich habe selber auch vor einigen Wochen einen Geschichtsverein angeschrieben, bisher aber leider noch keine Antwort erhalten.

              Gruß
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • viktor
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2007
                • 1187

                #8
                Schreib erst mal an das Standesamt in Waltershausen
                Die halten schon ewig meinen persönlich erlebten Geschwindigkeitsrekord. Binnen 48 Stunden nach Einwurf meines Briefes hatte ich deren Post im eigenen Kasten.

                Kommentar

                • THKeil
                  Benutzer
                  • 26.07.2015
                  • 16

                  #9
                  Ahnenforschung in Waltershausen, einfacher geht’s nicht!
                  Nachdem ich die Fotos des Wappens an den Geschichtsverein in Waltershausen geschickt hatte, lief umgehend die Maschinerie der Waltershäuser Geschichtsinteressierten und Kirchenbuchkenner an. Ohne meine Anfrage und Bitte, werden mit voraussichtlich in der nächsten Woche die Neuesten Fotos des Wappens und des Hauses geliefert, einschließlich Historie. Zusätzlich bekomme ich alle Kirchenbucheinträge zugesandt, natürlich schon ordentlich ausgewertet. Ich glaube es noch nicht ganz, solch ein Engagement.

                  Kommentar

                  • viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1187

                    #10
                    Tja, Waltershausen ist schon 'ne Wucht in Bezug auf Ahnenforschung
                    Ich habe vor vielen Jahren unter Umständen forschen dürfen vor Ort, da kämen Euch heute alle die Tränen.

                    Mich täten mal die heutigen Ansprechpartner vor Ort interessieren, vielleicht könnte ich auch denen mal in umgekehrter Richtung was zukommen lassen.

                    Schreib mir mal eine PM, THKeil, bitte.

                    Kommentar

                    • THKeil
                      Benutzer
                      • 26.07.2015
                      • 16

                      #11
                      So, ich wollte mal kurz ein Update geben.
                      Nachdem ich aus Waltershausen zunächst recht schnell sachdienliche Hinweise zu meinem Familienstammbaum erhalten habe, und auch die Auskunft, dass gesuchtes Wappen tatsächlich an einem Haus in Waltershausen zu finden ist, kamen nun, nach einer Zeit des Wartens, auch neue Informationen zum Wappen selbst.
                      Ich bekam die Adresse des Hauses und ein paar Fotos, wie das Wappen und das Haus jetzt ausschauen. Zusätzlich bekam ich die Information, dass bis 1959 tatsächlich ein Herr Keil in besagtem Gebäude gewohnt hat, der sich dann aber in den Westen abgesetzt hat. Herr Keil soll Samenhändler gewesen sein.
                      Weitere Infos, etwa in welcher Wappenrolle das Wappen zu finden ist, wie besagter Herr Keil genau hieß und ob er noch existiert, habe ich leider nicht bekommen. Auch, wie alt das Wappen ist, ist mir noch nicht bekannt. An diesen Stellen geht jetzt meine Forschung weiter.
                      Mein Ziel ist es jetzt, festzustellen, ob ich mit der Familie des besagten Herrn Keil in direkter Nachfolge stehe und ob ich berechtigt bin, das Wappen zu führen.
                      Wie würdet ihr Vorgehen?

                      Grüße
                      Torsten
                      wappen2.jpgwappen1.jpg001.jpg

                      Kommentar

                      • spacegirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2006
                        • 132

                        #12
                        Vielleicht hilft das ein Stück weiter:

                        Im Adressbuch des Landkreises Gotha von 1936 ist folgendes gelistet:

                        Keil, Max, Samenhändler, Heil. Kreuz 14
                        Keil, Walter, Samenhdlr., Hörselg. Str. 2
                        Keil, Willi, Samenpflücker, Burggasse 5
                        Zuletzt ge?ndert von spacegirl; 11.10.2015, 20:07.
                        Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X