FN Zettl, Sedlmeier in Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    FN Zettl, Sedlmeier in Bayern

    Hallo zusammen,

    nach meinem (Duden-) Namenslexikon soll der FN Zettl
    1. zu mhd. zedele, zettel (Blatt, Zettel, Urkunde) Berufsübername für einen Schreiber und
    2. zu mhd. zetteln (das Garn auf dem Webstuhl zurichten) Berufsübername für einen Weber sein.

    Dann sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    1. Zettl klingt ähnlich wie Sedl, die FN Zettl und Sedlmeier (mit allen Nebenformen) sind in Bayern am häufigsten, die geografische Verteilung ist fast deckungsgleich.
    2. Zu Sedlmeier gibt es die seltene Nebenform Zettlmeier.
    3. Der Lautwandel von s zu z im Anlaut ist für Familiennamen in der Region Bayerischer Wald offenbar gut belegt.

    Spricht das alles nicht dafür, den FN Zettl von Sedl(hof) abzuleiten und als Herkunftsnamen zu verstehen, zumindest für Bayern und Böhmen? Aus Sedl würde nach dieser Lesart phonetisch Zedl und infolge einer semantischen Reinterpretation Zettl. Wie klingt das für euch?
    Herzliche Grße
    Grapelli
  • usegen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 370

    #2
    Hallo Grapelli,

    Lt Bahlow: Deutsches Namenslexikon basiert Sedlmair in allen Schreibweisen auf mhd. sedelmeier = Pächter eines sedelhoves (eines Herrenhofes) ...

    Gruß
    Uwe
    Viele Grüße
    Uwe

    Kommentar

    • Schmid Max
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 936

      #3
      moin,
      die Verteilung des Namens "Zettl " erstreckt sich paraktisch ausschliesslich auf das ländliche Bayern. (v.a. Ndb)
      vgl.http://www.verwandt.de/karten/absolut/zettl.html

      Dass es da soviele "Schreiber" als Namensstifter gegeben haben soll????

      Interessant der Ansatz von Laurin (einem erfahrenen Onomastiker !!) der über Schmeller etc.
      den Namen mit (Sauer)Krauthobel(n) in Verbindung bringt mit weiterem Hinweis auf den angrenzenden
      böhmischen Raum mit gleicher Bedeutung des Namens Cet(t)l
      Familienname: Zödlvez Zeit/Jahr der Nennung: 1631 Ort/Region der Nennung: Vornbach / Niederbayern Hallo beisammen, 1631 stirbt Martin Zödlvez, ich wüßte gerne wo sich sein Name von herleitet. Ich vermute, daß der Name ein Hofname ist, nur woher der sich ableitet ist auch unklar. Besten Dank vorab!

      Das erscheint zumindest mir plausibler als der "Schreiber"

      Gruss vom
      Schmid Max
      aus Oberbayern

      .................................................. .....................
      "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

      Kommentar

      • Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2223

        #4
        Danke euch schon mal,

        ich hatte keine Ahnung, dass der Name Zettl hier schon mal behandelt wurde. Der "Krauthobel" als Namesgeber ist auf jeden Fall sympatischer als der "Schreiber". Frappierend bleibt allerdings die räumliche Verteilung von Zettl im Vergleich zu Sedlmeier.



        So kam ich überhaupt auf die Idee, die beiden Namen in Verbindung zu bringen. Krauthobel gab es schließlich nicht nur in der Gegend; auch Schreiber und Weber und was sonst noch als Erklärung angeboten wurde.
        Herzliche Grße
        Grapelli

        Kommentar

        • Schmid Max
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2013
          • 936

          #5
          moin,
          ich persönlich seh keine Verbindung zwischen Zettl und Sedl/ Sedel.
          Bei Sedl / Sedel dürfte die Herkunft ja relativ eindeutig sein aus sed oder sal / Sitz , herrschaftliche Besitzung .
          Dass sich die Verbreitungsgebiete beider Namen weitgehend decken mag an der bewahrenden Sprache Altbaierns
          liegen die altertümliche Ausdrücke wie Selhof für Meierhof und Ze(tt)lkraut für Sauerkraut noch in Gebrauch hielt.

          Gruss vom
          Schmid Max

          .................................................. .....................
          "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo,

            Sedlmeier hab auch auch in der Ahnenliste. Mein Sedlmeier war Sattler und sein Vater
            war Söllmeier, Tagelöhner. Also mit einem Besitzer vom Sedlhof nichts, nur eine Namensänderung.
            Da das ganze doch schon ganz schön weit zurückgeht, gibt es da nichts weiter.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            Lädt...
            X