Emma Pfitzner oder Fitzner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marsen81
    Erfahrener Benutzer
    • 07.02.2018
    • 162

    Emma Pfitzner oder Fitzner

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Röntgental Gemeinde Panketal, Barnim


    Hallo liebe Ahnenforscher.
    Ich bin auf der Suche nach der Schwester meines Großvaters.
    Ihr Name war Emma Pfitzner (Fitzner) geb. Nippert.
    Die Daten kann ich leider nur ungefähr eingrenzen.Sie muss wohl nach 1917 geboren sein, ich schätze zwischen 1918-1925.
    Sie hat einen Willi Pfitzner (Fitzner) geheiratet und war 1968 wohnhaft in Röntgental, Panketal in Barnim.
    Leider weiß ich nicht wann sie verstorben ist und habe auch sonst keine Informationen zu ihr.
    Evtl. kann jemand mit dem Nachnamen Pfitzner oder Fitzner im Raum Barnim etwas anfangen.
    Nippert - Schlesien
    Reibeholz - Schlesien
    Böhm - Sudetenland
    Kreutgen - Rheinland
    Bittlinsky - Rheinland
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #2
    Standesamtlich wirst du nur die Sterbeurkunde bekommen wenn älter als 30 Jahre, wenn du sie denn mal lokalisiert hast. Datenschutz.
    Wo ist denn dein Opa geboren? Ist er evangelisch, getauft? Findet man dort auch die Taufen von Geschwistern?
    Eintragungen für Röntgental müßten im Kirchenbuch von Zepernick zu finden sein.
    Die KB sind bei www.archion.de kostenpflichtig online. Ich habe 1916-1927 dort keine evangel. Taufe gefunden.

    Kommentar

    • marsen81
      Erfahrener Benutzer
      • 07.02.2018
      • 162

      #3
      Ich vermute sie hat nach 1945 so in den 50ern dort Willi Pfitzner geheiratet.
      Wo sie geboren ist, weiß ich nicht. Deswegen wollte ich ja evtl. über die Eheurkunde an die Daten kommen. Danke erstmal fürs Nachschauen.
      Ich muss mich wohl mal direkt an das Standesamt dort wenden. Vielleicht bekomme ich ja Auskunft.
      Nippert - Schlesien
      Reibeholz - Schlesien
      Böhm - Sudetenland
      Kreutgen - Rheinland
      Bittlinsky - Rheinland

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4248

        #4
        Du dürftest keine Auskunft bekommen, da nicht gerade Linie. Vielleicht gibt es in der Stadtverwaltung/Archiv alte Meldeunterlagen.
        Oder frage beim Friedhof.

        Kommentar

        • Nebelmond
          • 03.09.2019
          • 535

          #5
          Hallo, mal eine verwegene Idee, hast Du die Kopien der originalen standesamtlichen Sterbeeinträge sowie Heiratseinträge mit allen Randbemerkungen von Großvater und Großmutter sowie den Urgroßeltern ? Und vielleicht existieren zu den Sterbeeinträgen noch die Sammel/Belegakten ? Das ist fast immer die ausführliche schriftliche Todesmeldung, die Grundlage für die Eintragung im Hauptbuch. Meistens ist hier mehr an Informationen enthalten als im eigentlichen Sterbeeintrag. Beispielsweise zu den Kindern, ob noch lebend ... und oftmals ist eine Bezugsperson der verstorbenen Person angegeben incl. Adresse. Manchmal geht`s nur über Umwege zum Ziel.
          Gruß Nebelmond
          Zuletzt geändert von Nebelmond; 06.04.2020, 23:17.

          Kommentar

          Lädt...
          X