Gauamtsleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idrzewiecki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2019
    • 226

    Gauamtsleiter

    Hallo,

    im Zuammenhang mit einem Taufeintrag in Rostock taucht ein gewisser Heinrich Rohe als Taufpate auf. Dieser scheint offenbar ein "Gauamtsleiter" gewesen zu sein.

    siehe hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=241400

    Zum Zeitpunkt der Taufe im Jahr 1938 lebte er offenbar in Berlin, zumindest wenn man dem Kirchenbucheintrag glaubt. Ich habe nun versucht herauszubekommen, ob es Aufzeichnungen gibt, wo dieser name auftaucht, allerdings bisher ohne Erfolg.

    Hat vielleicht jemand Ideen/Tipps, wo ich fündig werden könnte? Zunächst geht es mir um eine einfache Recherche im Internet.
    ~~~~~
    RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
    DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
    www.familienforschungdrzewiecki.de
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    im Bestand des Bundesarchivs bei Invenio finden sich einige Kandidaten verschiedenen Geburtsdatums, die alle wohl den einschlägigen Organisationen angehörten.

    Vielleicht hilft das zumindest bei der Suche nach dem Geburtsdatum.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 661

      #3
      Hallo!

      Berliner Adreßbücher
      1937, 1938: (Hermann) Heinrich Rohe (*1863), Krankenkassenangestellter, Reinickendorf, Hansastr. 4 (verstarb 1938, war 1929 40 Jahre in der SPD)
      1939, 1940, 1943. Heinrich Rohe, Fachgruppenwalt Spandau, Hasenmark 5

      Googelt man etwas, sollte dieses Fachgruppenwalt eigentlich Gau-Fachgruppenverwalter heißen.

      Da der Name "Heinrich Rohe" auch im riesigen Berlin selten war, könnte er das sein.

      Beim BA Berlin gibt es ja - wie bereits erwähnt - mehrere "NS-Akten" für einen am 23.2.1904 geborenen Heinrich Rohe - und der lebte in Berlin, heiratete am 9.6.1932 in Berlin-Spandau. Nach der Urkunde war er Gastwirt, nach dem Adreßbuch war er Monteur.

      Geboren wurde er aber im Duisburger Stadteil Beeck - paßt das irgendwie zu Deinen Leuten?

      Grüße,
      Peter.
      Zuletzt geändert von RLP-Peter; 02.01.2024, 13:13.

      Kommentar

      Lädt...
      X