Wappen einer alten rumänischen Adelsfamilie-Brauche Hilfe bei der Interpretation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gestul
    Neuer Benutzer
    • 02.05.2011
    • 2

    Wappen einer alten rumänischen Adelsfamilie-Brauche Hilfe bei der Interpretation

    Guten Abend,

    folgend sehen Sie das Wappen eines siebenbürgischen Adelsgeschlechts, nämlich des "Marsinai (Morzsinay) de Marsina, Várallja et Demsus"
    Elizabeth Morzsinay war die Mutter des Johann Huniady bzw. Großmutter des Matthias Corvinus. Es ist so, dass es zwei Zweige der Morzsinay (je nach Transkription auch Marsinai etc) gab, letzter nicht ausgestorben, von dem auch das Wappen hier ist.
    Diese Familie wurde auch im http://www.degener-verlag.com/assets...f90c5490a.html erwähnt.

    Ich kenne mich nicht in der Heraldik aus, erkenne jedoch die rumänische Flagge auf dem Helm. Ist es möglich etwas aus dem Wappen zu lesen? Aus dem Schild? Was sagen die Farben aus? Kann man den Adelsstand erkennen? Für was stehen die Symbole?

    Es wurde um 1860 gemalt, scheint jedoch vermutlich älter zu sein (kann man ein Entstehungsdatum festlegen?)

    Ich bin Ihnen für noch so kleinen Hinweis dankbar, da ich weiß, dass Wappen in der Ahnenforschung hilfreiche Quellen sein können und ich mich momentan mit dieser Familie beschäftige.

    Danke vorab
    Freundliche Grüße
    Angehängte Dateien
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob dieses von Adalbert Král v. Dobra Voda in seiner Jugend 1860 gezeichnete Wappen so ganz korrekt wiedergegeben wurde.

    Es ist aber zweifelsfrei als das Wappen der Marsinay von Marsina wiederzuerkennen. Das Wappen ist das vermehrte Wappen von 1640, daher auch die vielen Teilungen und die beiden Helme. Was jedoch etwas zweifelhaft ist, sind die Fahnen in der Hand des Löwen und dass die Balken waagerecht und nicht schräglinks dargestellt wurden. Zudem hielt wohl auch der Löwe auf dem Helm einen Blätterzweig.

    In die Wappenfiguren würde ich allerdings nichts eigenmächtig hineininterpretieren, obwohl man dazu schnell verleitet wird. Es gibt jedoch keine allgemeingültige Figurensymbolik in der Heraldik.

    Die Bügelhelme mit den allgemeinen Adelskornen sind ein Hinweis auf den Adelsstand der wappenführenden Familie. Menyhérd Marsinay v. Marsina wurde am 30. Januar 1640 von Kaiser Ferdinand mit dieser Wappenbesserung in den Reichsadelsstand erhoben. Diese Linie ist aber im 18. Jh. erloschen. Ob andere Linien der Familie weiter existierten, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch führten sie dann nicht dieses Wappen, sondern das ohne die kaiserliche Wappenbesserung.

    Das Wappen ist im Siebmacher Ungarischer Adel verzeichnet.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • gestul
      Neuer Benutzer
      • 02.05.2011
      • 2

      #3
      Danke.
      Der Degener verzeichnet zwei de Marsina Familien:
      1) Marsina de Marsinay (von dem das Wappen stammt)
      2)Marsinai (Morzsinay) de Marsina, Várallja et Demsus (über diese Familie forsche ich)

      Bis jetzt wusste ich nicht von 1) und habe angenommen, dass 1) = 2) ist.
      Verzeichnet denn das Siebmacher auch ein Wappen für Familie 2) ?
      Ich habe das Buch leider nicht zur Hand. Können Sie vielleicht bitte nachschauen?

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo,

        ich habe nur noch im Siebacher Mährischer Adel einen Eintrag gefunden, der sich ebenso auf den o.g. in den Reichsadelsstand erhobenen Zweig der Familie des Menyhérd Marsinay v. Marsina bezieht. Das dort abgebildete Wappen ist identisch mit dem von Adalbert Král v. Dobra Voda.

        Das Stammwappen ist leider nicht verzeichnet.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Hier ist diese Elizabeth Morzsinay > Morzsinai Erzsébet auch erwähnt, sowie Johann Hunyadi > Hunyadi János und es gibt ein ähnliches Wappen auf der Seite.
          Keine Ahnung ob es zu deinem Thema paßt....

          Kommentar

          Lädt...
          X