(Schäferfamilie?) Lück bzw. Lick aus Bechtheim (Rheinhessen) und im Donnersbergkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Palatinus
    Benutzer
    • 02.04.2019
    • 13

    (Schäferfamilie?) Lück bzw. Lick aus Bechtheim (Rheinhessen) und im Donnersbergkreis

    Hallo liebe Mitforscher,
    bin auf der Suche nach oben genannter Familie - waren wohl Schäfer. Tauchen um 1700 , für wenige Jahre in Kerzenheim auf, dann zwei Hinweise in den 1720ern (einmal Taufpatenschaft, einmal Hochzeit) auf Bechtheim.
    In den kürzlich online gegangenen luth. KB von Bechtheim bei Archion bin ich auch schon fündig geworden; leider nur wenige Einträge.

    Meine Frage nun: wem ist die Familie bekannt, bzw. wo tauchen weitere Mitglieder im Umkreis von Bechtheim auf?

    Grüße und vielen Dank im Voraus.

    Hans.
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 987

    #2
    Ich finde keine ev.KB von Bechtheim -online-

    Kommentar

    • Ahnenforschung Alzey-Worm
      Erfahrener Benutzer
      • 15.04.2012
      • 132

      #3
      Hi


      Kirchenbücher Bechtheim sind seid kurzem bei Archion .


      MFG Jürgen

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 987

        #4
        Zufällig ist mir in Osthofen (benachbart zu Bechtheim) ein Joh(ann) Barthold Lück (Schäfer) aufgefallen, der 1733 eine Anna Catharine Günter ehelichte.
        Der Vater der Braut Philipp Leonhard Günter stammte aus Bechtheim.
        Die Familie Lück scheint zumindest eine Weile in Osthofen ansässig gewesen zu sein, denn 1760 heiratet ein Sohn des Schäfers (Johann) Barthold Lück in Osthofen.
        Der Sohn heißt Johann Lück und ehelichte eine Catharina Elisabetha Maier, deren Vater Johann Philipp Maier, Schneidermeister in Bechtheim war.

        Gruß Marcus
        Zuletzt geändert von goli; 15.04.2023, 21:40.

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 987

          #5
          In Altleiningen bei Grünstadt bin ich noch auf etwas aufmerksam geworden:
          Dort wurde am 19. Januar 1773 die Eheschließung zwischen dem Schäfer Jacob Lück in Höningen und der Elisabetha Strohm (?) aus (Bad) Dürkheim festgehalten.
          Bechtheim war ja auch unter leiningischer Herrschaft, weswegen da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zusammenhang bestehen dürfte.

          Kommentar

          Lädt...
          X