Gemeinsamkeiten? Roman von Krenczewski, Caroline von Manstein, Gottlob W.von Zitzewitz, von S(empska

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erahnen
    Benutzer
    • 30.11.2021
    • 68

    Gemeinsamkeiten? Roman von Krenczewski, Caroline von Manstein, Gottlob W.von Zitzewitz, von S(empska

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1860
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Seefeld
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): PTG, Ancestry, Archive

    Hallo Zusammen,
    Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage an die erfahrenen Ahnenforscher. Ich habe vier adelige Namen zu denen ich einzelne Informationen bereits habe ( bis auf Friederika Wilhelmina). Was ich suche ist, ob es eine Verbindung gibt? Vielleicht fällt einem der erfahrenen Forscher bei den Namen gleich etwas ein. Zum Beispiel waren es eventuell Familien mit kaschubischer Verbindung? Waren es durch das Militär verbundene Familien? Oder...?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Die Namen:
    Roman von Krenczewski
    Friederika Wilhelmina von Sempska (statt Sevtl T)
    Gottlob Wilhelm von Zitzewitz
    Caroline von Manstein

    Vielen Dank und einen schönen Tag!
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    #2
    3 der 4 haben direkt eine Verbindung zu dem Ort Gustkow bei Bütow. Gottlob Wilhelm von Zitzewitz wohnte dort, die v. Tempski waren dort mit mehreren Familien sehr vertreten. Caroline von Manstein war eine geborene Puttkamer, und die hatten in Gustkow das Herrenhaus "Klein-Gustkow". Nur Krenzewski bringe ich nicht unter.


    LG Martha

    Kommentar

    • Erahnen
      Benutzer
      • 30.11.2021
      • 68

      #3
      Das ist das Puzzle Steinchen nach dem ich suche!!!!!

      Hallo Martha,
      Vielen vielen herzlichen Dank!
      Du hast tatsächlich den Puzzlestein entdeckt, den ich nicht sah, nicht fand, wie auch immer. Ich mache da echt schon ewig rum.
      Die 4 waren alles Paten der Kinder einer Charlotte Schwochow (öfters mal unterschiedliche Schreibweise: Schwachow, Schwachau, Schwochow). Sie wurde am 04.03. 1812 in Gustkow bei Buetow geboren. Die Taufen ihrer Kinder fanden alle in Seefeld statt.
      Leider fand ich bislang keine Informationen zu den Vorfahren der Charlotte, keine Eltern usw..
      Jetzt weiß ich zumindest dass da wohl eine starke Verbindung zu ihrem Geburtsort bestand.
      Das ist phantastisch dass du das für mich gefunden hast, vielen Dank!!!!!!!

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #4
        Spannend... also wenn ihre Kinder alle adlige Paten aus der Region hatten, dann könnte sie bzw. ihr Mann gearbeitet haben für eine adlige Familie, naheliegend wohl die Puttkamers? In Gustkow war Heinrich von Puttkamer Landrat, bestimmt verwandt mit Caroline, aber ich bin nicht im Bilde, wer das Herrenhaus bewohnte. Das Ortsfamilienbuch Bütow mit vielen Schwochows kennst du sicher? Da gibt es eine Charlotte, geb. vor 1813, sie hatte einen unehelichen Sohn.https://www.online-ofb.de/famreport....wochow&lang=de

        LG Martha
        Zuletzt geändert von MarthaLU; 13.04.2022, 19:51.

        Kommentar

        • Erahnen
          Benutzer
          • 30.11.2021
          • 68

          #5
          Super!

          Hallo Martha,
          Das ist ja wahnsinnig was sich da jetzt vielleicht zusammensetzt. Das Ortsbuch kenne ich nicht. Aber das könnte Charlotte sein. Mutter oder Schwester wären dann Dienstmädchen gewesen, was die These vom Arbeitgeber als Pate bestärkt. Wäre es möglich dir eine PN zu ein paar persönlicheren Daten der Charlotte zu senden? Ich möchte das nicht alles ins Forum in aller Länge schreiben.
          Bzgl der Puttkamers habe ich einen Kontakt zu einem Herrn von Puttkamer der mir Infos zu Caroline gab. Dort werde ich Mal wegen Gustkow nachfragen und dich und das Forum dann wissen lassen.
          Wow !
          Zuletzt geändert von Erahnen; 13.04.2022, 20:58.

          Kommentar

          Lädt...
          X