Gefangenenlager Russland "Karraganda Bahn"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rossel-rassel
    Benutzer
    • 21.06.2011
    • 8

    Gefangenenlager Russland "Karraganda Bahn"

    Hallo allerseits, kann mir jemand weiterhelfen?
    Mein Großvater ist in russischer Gefangenschaft im September 1945
    verstorben. Laut der Überlieferung, welche von einem Kameraden damals
    übermittelt wurde, war er beim Bau der sogenannten "Karraganda-Bahn"
    bis zu seinem Tod eingesetzt. Meine Recherchen im Internet haben da
    noch nichts gebracht, gibt es Sterberegister zu Gefangenenlagern in diesem
    Bereich?

    Vielen Dank im Voraus!
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Themenstarter,

    wenn Sie schreiben:
    'Mein Großvater ist in russischer Gefangenschaft im September 1945
    verstorben.',
    haben Sie darüber ein Dokument vorliegen ?
    Gibt es einen Antrag auf Todeserklärung und/oder eine Sterbeurkunde ?

    Dann hätten wir schon mal den Sterbeort.

    Für weitere Recherchen können Sie natürlich den Volksbund, die WAST, den DRK-Suchdienst, den Kirchlichen Suchdienst, usw. anschreiben.

    Dies schon mal als Hintergrundinformation.



    Mehr finden Sie unter www.google.de

    In Kasachstan gab es 7 Lagerverwaltungen und 50 Einzellager.
    Zuletzt geändert von Saure; 23.02.2013, 11:16.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • rossel-rassel
      Benutzer
      • 21.06.2011
      • 8

      #3
      Re: Gefangenenlager

      Hallo Dieter,
      Danke für die schnelle Antwort. So viel wie ich weiss, gibt es keine
      Sterbeurkunde, er wurde für tot erklärt. Es ist damals kein Suchantrag
      im Nachgang gestellt worden.
      Ich denke, durch die Öffnung der vielen russischen Archive wird sich ein
      Suchantrag zur Klärung der Fragen lohnen.

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Zitat von rossel-rassel Beitrag anzeigen
        Ich denke, durch die Öffnung der vielen russischen Archive wird sich ein
        Suchantrag zur Klärung der Fragen lohnen.
        Hallo,

        genau - frag das Rote Kreuz (Suchdienst), die haben die russ. Unterlagen aus den Kriegsgefangenenlagern erhalten - wohl weil die meisten Kriegsgefangenen ja erstmal als vermißt galten.

        Also ich habe die für einen Onkel zugeschickt bekommen - Problem - sie sind natürlich in Russisch - aber das kann ja ggf. hier im Forum gelöst werden. (Das Rote Kreuz schickt nur eine Übersetzung des nackten Formulares mit - aber nicht der handschriftlichen Einträge)

        Ich kann das nur empfehlen.

        Gruß
        Christine

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Jens,

          da Sie schreiben:
          'Ich denke, durch die Öffnung der vielen russischen Archive wird sich ein
          Suchantrag zur Klärung der Fragen lohnen.',
          können Sie mir dann auch mitteilen, an wen Sie den Suchantrag oder die Suchanträge schicken wollen ?
          Auch ich lerne nie aus.

          Da Sie schreiben:
          'So viel wie ich weiss, gibt es keine
          Sterbeurkunde, er wurde für tot erklärt.',
          haben Sie die Möglichkeit den Antrag auf Todeserklärung mit allen Anlagen zu besorgen ?
          Dann wissen wir auch, wann, wo und warum Ihr Großvater gestorben ist.

          Und noch mal meine Frage von oben:
          Woher wissen Sie das ?
          'Mein Großvater ist in russischer Gefangenschaft im September 1945 verstorben.'
          Zuletzt geändert von Saure; 24.02.2013, 12:06.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #6
            Hallo rossel-rassel,
            Es gibt alphabetisches Verzeichnis und Totenbücher(КЛАДИЩЕНСКИЕ КНИГИ) zu Gefangenen. Du kannst Dich direkt an Zuständigen in Karaganda wenden. Allerdings, Du muss Dich ausweisen und vollständige Privat-Adresse angeben. Aber zuerst frage nach, ob sie was haben.
            Früher war alles unter einem Dach bei Ihnenministerium, jetzt ist alles geteilt und umbenannt. Ich gebe dir zwei Adressen: heute Zentrale Stelle für Statistik (Bestand ab 1934...)1. УГСК (ЦКИ) karaganda1#pravstat.kz und Post- Adresse 470038 г.Караганда, ул.Джамбула д.97
            2. Departament des Inners (Früher Innenministerium und noch früher NKWD)
            krgdvd#mail.ru ; Postadresse ДЕПАРТАМЕНТ ВНУТРЕННИХ ДЕЛ КАРАГАНДИНСКОЙ ОБЛАСТИ
            100015, г. Караганда, ул. Ерубаева 37, каб. 231.
            Russisch-zweite Amtsprache.
            Viel Erfolg.
            Lora
            Zuletzt geändert von Lora; 24.02.2013, 13:56.
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Lora,

              vielen Dank für diese wirklich interessanten Informationen.
              Diese Angaben werden noch etlichen Suchenden weiterhelfen.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • rossel-rassel
                Benutzer
                • 21.06.2011
                • 8

                #8
                Re: Gefangenenlager

                Vielen Dank für die vielen Beiträge in der kurzen Zeit.
                @ Dieter,
                ich habe gestern Abend noch einen Suchantrag an das DRK in München
                gestellt, welches als Suchdienststelle für die Opfer der Weltkriege und
                anderer bewaffneter Konflikte angegeben ist. Ich hatte vor längerer Zeit
                mal einen Beitrag gelesen, das diese Stelle auch Abfragen in Russland
                stellt, bzw. Material oder Listen von dort besitzt. Mal sehen, was sich ergibt.
                Ich müsste mich noch einmal erkundigen, wer die Erklärungen damals aus-
                gestellt hat, in unserer Familie kann ich dazu niemanden mehr befragen.
                Die Information über das Ableben meines Großvaters soll ein heimkehrender
                Kriegskamerad überbracht haben. Ob er irgendwelche Schriftlichen Beweise
                bzw. Formulare vorgelegt hat, entzieht sich jedoch meiner Kenntniss.
                @ Lora,
                das hört sich sehr vielversprechend an, werde ich mir auf jeden Fall mal
                ansehen. Der Antrag muss doch sicher in russisch erfolgen. Da reicht mein
                Rest Schul-Russisch bestimmt nicht mehr...mal sehen.

                Jens

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Guten Morgen Jens,

                  das ist doch schon mal was:
                  'Ich müsste mich noch einmal erkundigen, wer die Erklärungen damals aus-
                  gestellt hat, in unserer Familie kann ich dazu niemanden mehr befragen.
                  Die Information über das Ableben meines Großvaters soll ein heimkehrender
                  Kriegskamerad überbracht haben. Ob er irgendwelche Schriftlichen Beweise
                  bzw. Formulare vorgelegt hat, entzieht sich jedoch meiner Kenntniss.'.

                  Wie wollen Sie weiter vorgehen ?
                  Vorschläge habe ich Ihnen oben ja schon gemacht.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • rossel-rassel
                    Benutzer
                    • 21.06.2011
                    • 8

                    #10
                    Antwort vom Suchdienst

                    wollte nur mal posten, das ich Post vom DRK-Suchdienst bekommen habe.
                    Also, ich war echt erstaunt, was die Anfrage gebracht hatte.
                    Nach einer Zwischeninformation über den Eingang meiner Suchanfrage
                    bekam ich vor 2 Tagen einen großen Brief mit umfangreichen Material über
                    das Verbleiben meines Großvaters.
                    es waren enthalten: die Kopie der Akte aus dem Militärarchiv in Moskau mit
                    einer Aufbauübersicht der Akte, Kartenausschnitte des Gefangenenlagers
                    und ein Lagerspiegel und Kopien der "Geschichte der Kriegsgefangenen
                    im Osten" vom DRK-Suchdienst.
                    Sehr umfangreich und anschaulich dargelegt. Gute Arbeit des Suchdienstes!

                    Jens

                    Kommentar

                    • med_Traveler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2012
                      • 335

                      #11
                      Hier ist eine gute Adresse über Verlustlisten von Russlandfeldzügen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X