Gottfried Schmalbach , Pate 1759 in Polch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berry
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2012
    • 125

    #16
    Hallo Friedrich,
    Bei FamilySearch ist fast der ganze Stamm zu finden. In meinem Stammbaum befindet sich auch ein Nachfahre dieses Stammes.
    Johannes Georgius Schmalbach, * 27. Sept. 1860 in Mayen, Sohn von Caroli Sebastian Sch. und der Helena Plaidt.
    oo mit Apollonia Stein.
    hast du da zufällig weitere Infos?
    Würde mich auf eine Antwort freuen (Gerne auch PN)
    Grüße
    Berry

    Kommentar

    • JahnnRF
      Benutzer
      • 28.03.2022
      • 9

      #17
      Caroli Sebastian Schmalbach und der Helena Plaidt

      Zitat von Berry Beitrag anzeigen
      Hallo Friedrich,
      Bei FamilySearch ist fast der ganze Stamm zu finden. In meinem Stammbaum befindet sich auch ein Nachfahre dieses Stammes.
      Johannes Georgius Schmalbach, * 27. Sept. 1860 in Mayen, Sohn von Caroli Sebastian Sch. und der Helena Plaidt.
      oo mit Apollonia Stein.
      hast du da zufällig weitere Infos?
      Würde mich auf eine Antwort freuen (Gerne auch PN)
      Grüße
      Berry
      Hallo Berry,

      Ich bin auch verwandt mit Caroli Sebastian Schmalbach und der Helena Plaidt. Ich habe viele verifizierte Daten aus der Vergangenheit, die Sie vielleicht nützlich finden könnten. Sie können sie auf FamilySearch einsehen, https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/9WX9-69Z Ich ertappe mich dabei, wie ich die neuen durchgehe, um sie mir anzusehen.

      Kommentar

      • Bast
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2016
        • 105

        #18
        Schmnalbach Mayen - Polch

        Die Vorfahren der Mayener Schmalbach:

        Carl Sebastian Schmalbach, Sohn von Carl Schmalbach und Gertrud Gilles,
        wurde am 23 Jul. 1829 in Polch, Mayen-Koblenz geboren. Carl Sebastian heiratete Helena Plaidt am 11 Mai 1858 in Mayen.
        Helena Plaidt war die Tochter von Leonard Plaidt und Gertrud Krämer.

        Carl Schmalbach, Sohn von Johann Georg Schmalbach und Gertrud Menn, wurde am 5 Sep. 1797 in Polch, Mayen-Koblenz geboren und starb am 3 Nov. 1848 in Mayen.
        Carl heiratete Gertrud Gilles am 29 Dez. 1818 in Polch, Mayen-Koblenz.
        Gertrud Gilles, Tochter von Johann Anton Gilles und Maria Catharina
        Langen, wurde am 26 Dez. 1800 in Mayen geboren.

        Gruss Matthias

        Kommentar

        • Berry
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2012
          • 125

          #19
          Hallo,
          danke für die Infos.
          Grüße
          Berry

          Kommentar

          • JahnnRF
            Benutzer
            • 28.03.2022
            • 9

            #20
            Zu den Nachnamen: Schmalenbach und Schmalbach. Ist es möglich, dass das Letzte vom Ersten kommt? (zumindest auf dieser Seite). Ich denke, dass vielleicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Aussprache in Ihrer Muttersprache (in Phonemen) so ähnlich sein kann, dass sie die Person, die sie schreibt, verwirren kann, was manchmal zum Mangel an Bildung oder dazu beiträgt Interesse (es spielt keine Rolle, wie es endet, ob es so ist oder nicht) kann zu Fehlern führen und es so belassen, sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen. Wie es in Kolumbien passiert ist, wo Variationen von SCHMALBACH entstanden sind, wie SCHMALVACH, SMALBACH, SMALVACH, SMALBACHE, SCHMALBACHE, SCHMALVACHE, SCHAMALBACH, SHMALBACH, SCHMALBACHS, SCHEMALBACH, klingen sie alle auf sehr ähnliche Weise, werden gehört und können ausgesprochen werden (weil wir diese Phoneme in unserer Sprache nicht gewohnt sind) ... aber in der Schrift sind sie nicht wirklich gleich.

            Kommentar

            • jansenvdb
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2013
              • 513

              #21
              Hallo Matthias,
              nach meinen Informationen ist dieser Franziskus Jacobus Schmalbach / s bags u.ä. Vorfahre der späteren Polcher Schmalbach. Sein Großvater war der Wilhelm Schmalbach ux. am 17.04.1674 mit Cunigunde Thurn in Bendorf.
              Über diese suche ich weitere Infos / Vf..
              Mit Freundlichem Gruß
              Friedrich

              Kommentar

              • JahnnRF
                Benutzer
                • 28.03.2022
                • 9

                #22
                Schmalenbach => Schmalbach => Schmalvach, Smalbach, Smalbach, Smalbache, Schmalbache, Schmalvache...

                Zitat von JahnnRF Beitrag anzeigen
                Zu den Nachnamen: Schmalenbach und Schmalbach. Ist es möglich, dass das Letzte vom Ersten kommt? (zumindest auf dieser Seite). Ich denke, dass vielleicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Aussprache in Ihrer Muttersprache (in Phonemen) so ähnlich sein kann, dass sie die Person, die sie schreibt, verwirren kann, was manchmal zum Mangel an Bildung oder dazu beiträgt Interesse (es spielt keine Rolle, wie es endet, ob es so ist oder nicht) kann zu Fehlern führen und es so belassen, sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen. Wie es in Kolumbien passiert ist, wo Variationen von SCHMALBACH entstanden sind, wie SCHMALVACH, SMALBACH, SMALVACH, SMALBACHE, SCHMALBACHE, SCHMALVACHE, SCHAMALBACH, SHMALBACH, SCHMALBACHS, SCHEMALBACH, klingen sie alle auf sehr ähnliche Weise, werden gehört und können ausgesprochen werden (weil wir diese Phoneme in unserer Sprache nicht gewohnt sind) ... aber in der Schrift sind sie nicht wirklich gleich.
                Ich sage das auch, weil es den Anschein hat, dass alle Menschen so in die Genealogie passen.

                Kommentar

                • JahnnRF
                  Benutzer
                  • 28.03.2022
                  • 9

                  #23
                  Ehefrauen und Kinder

                  Zitat von suchen Beitrag anzeigen
                  Anton Schmalbach ging nach Luxemburg. Dort heiratet er am 25.Mai 1839 Maria Anna Gindorff. Bei der Eheschließung werden seine Eltern genannt. Erste Ehe war mit Maria Anna Eppert in Trier.

                  Grüße,
                  Suchen
                  Können wir mehr über die Frauen und Kinder erfahren, die sie hatten?

                  Kommentar

                  • Jogy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2010
                    • 2295

                    #24
                    Guten Morgen,
                    aus dem FB Trier St. Antonius

                    Schmalbach, Anton, * 13.6.1785 Bäcker, Sv + 9.1.1815 Mathias Schmalenbach und Margarethe Cardenbach aus Polch
                    oo 12.1.1819 Trier St. Antonius
                    Eppert, Maria Anna Wwe von Johann Peter Arges Tv Johann Kaspar Eppert, Lehrer und Anna Maria Meurer aus St. Antonius
                    Kinder:
                    1. Margarethe * 20.8.1819 Trier ~21.8.1819 Trier St. Antonius Patin: Margarethe Eppert, Großmutter
                    2. Margarethe´* 15.8.1824 Trier ~ 16.8.1824 Trier St. Antonius Patin: wie vor

                    Gruß Jogy

                    Kommentar

                    • Pollie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2016
                      • 576

                      #25
                      Schmalbach, Anton, * 13.6.1785 Bäcker, Sv + 9.1.1815 Mathias Schmalenbach und Margarethe Cardenbach

                      Hallo Johann.
                      Vielleicht hilft Dir das weiter?

                      SCHMALBACH Antoine * 13.06.1788 Polch † 24.05.1871 Medernach (n°033)
                      Eltern: Mathias SCHMALDORF, Hufschmied und Anna Margaretha CADENBACH aus Polch.
                      OO 25.05.1839 Luxemburg (n° 056)
                      GINDORFF Marie Anne * 29.10.1816 Luxemburg
                      Eltern: Albert GINDORF, Metzger und Madelaine WATHIER
                      Kinder:
                      1.) François * 25.10.1838 Eich (n° 171). Natürlicher Sohn von Maria Anna Gindorff.
                      Legitimiert durch Antoine Schmalbach am 28.02.1840 beim Notar Jacques Weber in Eich.
                      2.) Maria * 12.03.1840 Luxemburg (n° 083)
                      3.) Margaretha (Florentine) * 19.11.1841 Koblenz † 14.09.1898 Remich (n° 030)
                      aus FB Remich
                      ←Joseph Heinrich Anton * 31.08.1876 Luxemburg (n° 382)
                      4.) Helena * um 1844 Bonn † 07.03.1856 Luxemburg (n° 069)
                      Tochter aus erster Ehe:
                      Margaretha * 15.08.1824 Trier † 05.03.1875 Medernach (n° 017)
                      ------------------------------------------------------------------------------------
                      FB.Medernach.

                      624 INDORF Peter <623.2>, Bürgermeister, Gutsbesitzer
                      * 29.07.1793 Medernach + 12.12.1871 Medernach
                      S.v. I. Thilmann und BARZ Gertrud
                      vh S 30.04.1853 Medernach (Z.: Diedrich Wilhelm, 47 J./Brücherhof u. Lentz Jacob, 54 J./Medernach)
                      SCHMALBACH Margaretha <1179.1>
                      * 15.08.1824 Trier + 05.03.1875 Medernach
                      T.v. S. Anton und EPPERT Maria Anna
                      1. Anton Karl Gustav * 02.04.1854 Medernach
                      P.: Kinnen Karl, 46 J. u. Hiltgen Peter, 58 J./Medernach
                      2. Anna Barbara Cäcilia Monika * 04.05.1855 Medernach vh 1873 ZIEGLER Wilhelm Nicolas <1613>
                      P.: Arendt Mathias, 37 J. u. Lentz Jacob, 56 J./Medernach
                      3. Johann Baptiste Anton Victor * 17.03.1856 Medernach + 31.03.1856 Medernach
                      P.: Lentz Jacob, 57 J. u. Hiltgen Peter, 61 J./Medernach
                      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      FB.Diekirch.

                      2365 GINDORFF, Henri Eltern: G., François u. GRASSER,
                      Cathérine (2363.3)
                      * 17.06.1842 Diekirch. (Urk. 1842/38). Beruf: 1874
                      Geschäftsführer Luxemburg.
                      Verbindung: 00 07.09.1874 Luxemburg. (Urk. 1874/103).
                      mit SCHMALBACH, Marguerite Florentine Eltern: S., Anton *
                      13.06.1788 Polch. + 24.05.1871 Medernach. Berufe: Kauffmann, Königlicher
                      Beamter u. GINDORFF, Marie Anne * 29.10.1816 Luxemburg. +
                      06.09.1868 Luxemburg.
                      * 19.11.1841 Koblenz
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Mit besten Grüßen.
                      Hermann.
                      Zuletzt geändert von Pollie; 12.12.2023, 11:21.

                      Kommentar

                      • jansenvdb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2013
                        • 513

                        #26
                        Danke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X