Hochzeitseintrag in Südböhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19767

    #46
    Hier noch mal der Pate Glasmacher Leopold Wagner in Hirschenstein 1784:

    Unter der Nummer 21 ein Kind von Johann Aberl:

    Und unter 3 ein Kind von Franz Abel:
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 16.10.2021, 17:49.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • thor83
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2021
      • 173

      #47
      Guten Morgen,

      ich habe mich jetzt noch mal durch alles was ich bis jetzt habe gelesen...

      Dann hab ich mir die Chronik der Abele/Aberl bestellt. Scheint als würde mich dieser Zweig meiner Ahnen wohl etwas länger "fordern"!

      Ich weiß gar nicht wie ich mich bedanke kann oder soll?

      Mein Plan ist es jetzt noch herauszufinden wie "mein" erster Franz zu seinem Nachnamen gekommen ist. Das ist noch ein Rätsel für mich. Aber da baue ich auf die Chronik ich denke da werden die einen oder anderen Zusammenhänge noch besser erläutert...

      Ich gehe jetzt wieder ran an die Arbeit und verbleibe noch mal mit einem großen,

      DANKE

      lg
      Manuel

      Kommentar

      • thor83
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2021
        • 173

        #48
        Konnte gerade ergoogeln dass Franz Wolfgang am 5. Nov. 1781 in Maurenzen eine Theresia Scherl geheiratet haben soll. Bestattet soll er in Gutwasser sein...

        nach dem ich ein paar Daten in Ahnenblatt eingetragen habe überschlagen sich die "Eingänge" an Infos. Diese alle zu Sichten und zu überprüfen wird wohl Wochen brauchen.

        Gerade die Bücher in Pilsen sind leider immer ein Horror zu finden. Mit Matricula war ich bis jetzt echt verwöhnt.

        lg
        Manuel

        Nachtrag:

        Bild 243

        Zuletzt geändert von thor83; 18.10.2021, 13:58.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19767

          #49
          Da steht bei der Heirat, dass Franz Wolfgang unkatholisch war.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #50
            Ja, da hast du tatsächlich einiges an Erfassungs-Arbeit vor dir. Gutes Gelingen dafür


            Ich mag das Archiv Pilsen eigentlich recht gerne. Immerhin kann man da unter Recherche >Matriken im Feld "Misto" (=Ort) auch nach den deutschen Namen von Ortschaften innerhalb einer Pfarre suchen, was leider nicht überall selbstverständlich ist.

            Zugegebenermaßen mühsam sind die Matriken Anfang des 18. Jahrhunderts oder gar noch davor. Da sind die Landpfarren in Matricula aber auch nicht besser.


            Wenn du magst, gib uns eventuell ein Update, falls du etwas zur Anerkennung der Vaterschaft oder andere Zusammenhänge zwischen den verschieden losen Fäden herausfindest. Mich würde z.B. auch interessieren, ob der Franz Aberl, den du gefunden hast (*1740 mit Vater Georg aus Passau), auch zu deinen Abeles gehört. Der Name Georg würde schon mal passen


            LG Susanna

            Kommentar

            • thor83
              Erfahrener Benutzer
              • 26.02.2021
              • 173

              #51
              Hallo

              Natürlich werde ich berichten. Aber wie gesagt es ist echt viel Material…

              Morgen sollte das Büchlein kommen. Mal schauen ob ich dort gleich was finde

              Lg

              Kommentar

              Lädt...
              X