Dagny Eleonora Saint Barbe Csarada de Csaroda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einar der Schwede
    Benutzer
    • 18.02.2023
    • 13

    Dagny Eleonora Saint Barbe Csarada de Csaroda

    Diese Frau ist in Göteborg geboren, im Jahr 1893 und in Teising oder Neumarckt St Veit ausserhalb München im Jahr (so ungefähr) 1969 gestorben. Sie hatte drei Gatten, Sören Hedin (in Schweden), Hugo Hofer (in Italien) und Georg Csarada de Csaroda (1894 in London geboren und so ungefähr 1953 in München gestorben. Sie verbrachte angeblich eine Zeit in Berlin, als Eigentümerin. Diese Frau war auch eine Kusine meiner Grossmutter. Gibt es vielleicht noch Informationen über wo sie und ihre letzte Gatte Georg lebte in Deutschland (vielleicht auch Österreich oder Ungarn) und wann/wo sie gestorben ist? Hatte sie Kinder? Im Anfang war sie sicherlich evangelisch, vielleicht aber später katholisch.
    Ich habe Ancestry, MyHeritage und FamilySearch recherchiert, aber nichts mer als was oben beschrieben ist gefunden.

    Einar Lauritzen
    Uppsala, Schweden
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6065

    #2
    Hallo Einar,

    1943 hat sie in Teising gelebt:


    LG Zita

    Kommentar

    • Einar der Schwede
      Benutzer
      • 18.02.2023
      • 13

      #3
      Vielen Dank! Dieses Notiz erwähnt auch Schloss Teising als Wohnstelle, was ich nicht wusste.

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6065

        #4
        Hallo Einar,

        hier bei familysearch der Hinweis auf die Trauung mit Georg 1933:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Hier findest du links oben ihre Berliner Adresse.

        1931 ist sie noch mit Hugo verheiratet, Kinder sind nicht genannt.

        LG Zita

        Kommentar

        • Einar der Schwede
          Benutzer
          • 18.02.2023
          • 13

          #5
          Noch einmal: Danke vielmals! Inzwischen habe ich auch ausgefunden dass Dagny 1969 in dem Telefonbuch von Waldkreiburg registriert war, mit der Adresse Berliner Strasse 6. Ob si da lebte bis auf ihren Tod oder nicht weiss ich aber nicht. Nachrichten über Georg sind auch schwer zu finden.

          Einar

          Kommentar

          • kkhno
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 384

            #6
            Hallo Einar,

            Mitte der 1950er Jahre ist Csarada, Dagny, von Csaroda geb. Thorsander als Eigentümerin der Liegenschaft "Olivaer Platz 7 - Wielandstraße", in Berlin-Charlottenburg verzeichnet (Grundbuch Charlottenburg Band 393 Blatt 12691)
            Zuletzt geändert von kkhno; 22.07.2023, 12:05.
            Lg. kkhno

            Kommentar

            • kkhno
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 384

              #7
              Hallo Einar,

              Georg Csarada von Csaroda erscheint auf der Liste der Eingeladenen zum Reichsparteitag der NSDAP 1936 (BA NS 8/142).
              Lg. kkhno

              Kommentar

              • kkhno
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 384

                #8
                Hallo Einar,
                im Bundesarchiv gibt es noch einen weiteren Akt zu Georg Csarada von Csaroda (BA R 3002/134230)
                Zuletzt geändert von kkhno; 22.07.2023, 12:40.
                Lg. kkhno

                Kommentar

                • kkhno
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 384

                  #9
                  Hallo Einar,

                  noch etwas, zu den Csarada de Csaroda vgl. Wiener Genealogisches Taschenbuch, Bd. I (1926): S. 290
                  Lg. kkhno

                  Kommentar

                  • Einar der Schwede
                    Benutzer
                    • 18.02.2023
                    • 13

                    #10
                    Danke vielmals, kkhno! Diese Nachrichten sind sehr wertvoll!
                    Einar

                    Kommentar

                    • Einar der Schwede
                      Benutzer
                      • 18.02.2023
                      • 13

                      #11
                      Wahrscheinlich haben die beide von 1934-05-15 bis 1952 in Teising gewohnt, mit Abbruch für eine Aufenhalt in Sweden 1947. Danach wirkt es als ob eine Art von Trennung geschehen ist. Eine amerikanische Liste von Verfolgten (!) in Ancestry gibt auf dass Dagny 1952-09-21 nach Heligblut umsiedelte, Georg aber 1953-11-01 nach einem Ort dass ich nicht deuten kann. Lauter Telefonbücher wohnte Georg 1966 in Mühldorf a. Inn und Dagny 1969 in Waldkraiburg. Noch habe ich keine Informationen über wann und wo sie gestorben sind.
                      Zuletzt geändert von Einar der Schwede; 22.07.2023, 16:53. Grund: Referenz zugefügt

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        #12
                        Eine amerikanische Liste von Verfolgten (!) in Ancestry gibt auf dass Dagny 1952-09-21 nach Heligblut umsiedelte, Georg aber 1953-11-01 nach einem Ort dass ich nicht deuten kann.
                        Vermutlich stammt diese Liste aus den Arolsen Archives Online. Dort gibt es tatsächlich eine Liste, in der beide Personen enthalten sind.

                        Wahrscheinlich haben die beide von 1934-05-15 bis 1952 in Teising gewohnt.
                        Es handelt sich um einen Auszug aus dem Melderegister der Gemeinde Feichten (später Neumarkt-St. Veit).
                        Dagny zog nach Heiligblut, Georg nach Bad Aibling.

                        Suche in Dokumenten der Arolsen Archives | 7398000 - 1. Auszüge aus Meldebüchern - a) der Gemeinde Egglkofen, Meldezeiten: 01.05.45-24.07.45 - b) der Gemeinde Elsenbach, Meldezeiten: 21.12.41-20.03.50 - ...


                        Gruss
                        Svenja
                        Zuletzt geändert von Svenja; 22.07.2023, 23:47.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • kkhno
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2011
                          • 384

                          #13
                          Zitat von Einar der Schwede Beitrag anzeigen
                          Eine amerikanische Liste von Verfolgten (!) in Ancestry gibt auf
                          Eine zusätzliche Anmerkung:
                          Die von Svenja, weiter unten zitieren Melderigisterauszüge führen "Fremde" auf, die sich zu einem gewissen Zeitraum in Teising aufgehalten haben. Ein "Status" als Verfolgte/r läßt sich daraus nicht ableiten.
                          Lg. kkhno

                          Kommentar

                          • Einar der Schwede
                            Benutzer
                            • 18.02.2023
                            • 13

                            #14
                            Vielen Dank, Svenja und ! Sehr interessant! Doch verstehe ich nicht welche Relation der Name der Liste hat zu der Inhalt, wenn alle Fremden da verzeichnet sind?

                            Einar

                            Kommentar

                            • Einar der Schwede
                              Benutzer
                              • 18.02.2023
                              • 13

                              #15
                              Jetzt verstehe ich! Ausländer und Verfolgte sind zwei verschiedene Gruppen, beide zusammen auf diesen Listen. Ich habe auch ausgefunden dass Georg und Dagny mehrere Jahre in Schweden (Stockholm) verbrachten, 1947-1950.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X