Rund um das Programm FTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doc
    Neuer Benutzer
    • 26.09.2007
    • 3

    RE: Family Tree Maker 2008, dt.

    Hallo und herzlichen Glückwunsch Dorothea,
    endlich mal jemand, der auch mal was positives über FTM 2008 sagt. Dies ist tatsächlich ein gutes Programm mit vielen Fortschritten gegenüber 2006. Auch ich arbeite jetzt, nach mehreren Monaten der englischen nun mit der deutschen Version.
    Ich brauche nicht nur einige Tage, sondern 2-3 Wochen um mich in ein neues Programm wirklich einzufinden. Daß man dabei hier und dort noch Probleme hat, Fehler findet und viele Wünsche äußern könnte ist ganz normal.
    Dein Problem will ich mal versuchen hier nachzuvollziehen.
    Inzwischen weiterhin viel Erfolg!
    Jürgen

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      RE: Family Tree Maker 2008, dt.

      Hallo, Doc, habe heute wieder mit Freuden im FTM 2008, dt. weitergemacht. Ich habe natürlich inzwischen herausgefunden, dass man (und wie) aber auch fast alles selber gestalten kann. So habe ich mir heute nun eine wirklich einmalig schöne Sanduhrtafel mit Hintergrund (gestreckter) Baum ausgedruckt. Das ist das, was mir für das Ende meiner Forschungsarbeit vorschwebte und woran die einen oder anderen Programme noch basteln. Ich hätte genauso gut auch ein eigenes Foto von der Festplatte nehmen können. Nun habe ich ein 1,50m x0,86m großes Bild, was echt super aussieht - ganz ohne irgendeinen Copy-Shop. Ich finde, FTM ist das Geld in jeder Hinsicht wert. (Ich bekomme keine Prozente Nein, es ist einfach

      Gruss Dorothea

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • thomasowl
        Benutzer
        • 11.01.2008
        • 35

        Hallo Anja,
        ich hatte ja auch das Problem mit dem Import, ist letztendlich aber ganz einfach zu lösen!
        In FTW 1.0 musst du im Export als Dateiformat GEDCOM (*.GED) auswählen, im Fenster danach als Ziel FTM, Version 5, Zeichensatz ANSI angeben und Kennzeichen abkürzen anklicken.
        Diese Datei lädt du dann in einen Editor (Notepad, ...) und änderst die Version in Zeile 15 von 5.3 ab in 5.5.
        Der Import mit FTM 2008 funktioniert danach problemlos, bei mir sogar ohne Fehler (die aber ansonsten auch angezeigt werden, so dass die Importdatei zur Not manuell korrigiert werden kann).
        Gruß aus Herford
        Thomas

        Kommentar

        • bonsai
          Neuer Benutzer
          • 09.03.2008
          • 2

          RE: Family Tree Maker 2008, dt.

          Hallo dorothea!

          Kannst du mir bitte sagen wo du den familytree maker 2008 deutsche version bestellt hast.
          grüsse bonsai

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            RE: Family Tree Maker 2008, dt.

            Hallo, Bonsai,
            ich habe den FTM 2008, dt. bei Amazon bestellt. (Ich hatte diese Version bereits im Dez. 2007 best.), das Auslieferungdatum war immer verschoben worden. Aber nun ist's ja da. Falls Du es Dir auch bestellen willst, wirst Du sicher in kürzester Zeit beliefert, nehme ich an
            Nette Grüße Dorothea

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • phantomzz
              Neuer Benutzer
              • 08.01.2008
              • 17

              RE: Family Tree Maker 2008, dt.

              Habe nun auch endlich meine 2008 Version bekommen.

              Das Einzige was mir bisher noch nicht so richrig gefällt ist, dass es keine Möglichkeit gibt den kompletten Stammbaum (bei version 06 - all in one tree) anzuzeigen. Vielleicht hab ich es aber nur noch nicht gefunden.

              Auch die Übersicht des Verwandtschaftsverhältnisses hab ich nicht gefunden.

              Sonst ist es eine ziemlich geniale Verbesserung zum 2006er. Viel Mehr Daten und Informationen kann man ergänzen. Auch die Ortssuche find ich klasse. Leider Sind nicht alle Orte vertreten.
              Suche meine Vorfahren (Tille-Raum WSF, HHM, Seitz-Raum WSF, Weitzdörfer-Raum Brüx und Voigt-Raum ZZ sowie Gronczewski-Raum Wattmannshagen und Polen/Schlesien)

              Kommentar

              • Nils
                Neuer Benutzer
                • 02.02.2008
                • 1

                RE: Family Tree Maker 2008 auf deutsch?

                Hallo Anja,
                ich habe FTM 2008 (deutsche Version) vor ein paar Tagen bei buecher.de erworben. Bei mir läuft es gut, allerdings unter XP. Ich habe meine Daten von 'Der Stammbaum 4.0' fast problemlos übertragen. Der Monat Februar wurde wegen der Abkürzung FEBR statt FEB nicht erkannt. FTM hat ein Fehlerprotokoll von der Übertragung angefertigt, das gut abgearbeitet werden kann.
                Grüße Nils

                Kommentar

                • Wanderer GenXVIII
                  Neuer Benutzer
                  • 18.01.2008
                  • 13

                  Fehlerprotokoll

                  Ich habe eine 1,1 MB Gedcom Datei eingelesen, es gibt massenhaft Fehler - Größenordnung 2000 Stück - die nicht abgefangen werden.
                  Die neuen "Tags" von PGV werden reihenweise nicht erkannt. Umlaute wie März im Datum wurden nicht abgefangen, da MAR für March erwartet wird, wird dann als MRZ angezeigt....
                  Je nachdem wie sauber oder unsauber das vor Jahren in ein anderes PRG eingegeben wurde, wird das nicht in ein Notizfeld abgefangen.

                  Die Suchfunktion in FTM ist unterentwickelt, wenn ich einen Sachverhalt jenseits der Nachnamens-Vornamens-Sortierung suche, komme ich nicht weiter - suche mal alle "Soldaten-Toten" in einem großen Familienbestand heraus, um die Weltkriegstoten-online-datenbank mit Deinem Bestand abzugleichen ...
                  In PGV geht das in meiner Familie leicht:


                  Die Ortsdatenbank und die Korrekturfunktion ist bislang die einzig gute Funktion die ich bei FTM zur nachträglichen Bearbeitung unterschiedlicher Schreibweisen in Kombination mit der online-Landkarte vorgefunden habe - aber bei kleineren Dörfern z.B. wie Scheibe-Alsbach im Thüringer Wald versagt die Datenbank bereits - die größeren Städte sind komplett erfasst.

                  Moskau muß man als Moscow in Englisch eingeben, das Moskau erkennt die Datenbank auch nicht. Genauso versagt die Datenbank bei tschechischen Orten in deutscher Schreibweise.

                  Alle user die Böhmische Vorfahren und deutsche Ortsnamen in Ihrer alten Vorgängerversion haben, werden mit diesen unterschiedlichen Schreibweisen höchstwahrschein "vorgeführt" - in dem Sinne, daß die Satelliten-Landkarte nicht funktioniert.
                  Das gilt wahrscheinlich für alle Ostgebiete - Östereich-Ungarn usw. mit historisch deutschen Ortsnamen. Also da ist versteckter Nachbearbeitung-Zeitaufwand notwendig - auch jenseits des gelungenen Datenimports.

                  Das Nachnamens-Vornamens Fenster ist relativ starr, bei mir sind häufig drei Vornamen die Regel - da sieht man den Generationsindex nicht mehr. Ich habe über 1100 Mal den Nachnamen Wanderer in der alphabetischen Liste, der Rufname ist nicht immer der erste Vorname - bis man da die richtige Person findet - ist eine "Augen- & Maus-Handscroll-Tortur".

                  Eine intelligente Abfrage-Routine Nachname - xxx Vornamen habe ich nach drei Tagen Arbeit noch nicht gefunden.

                  Die Möglichkeiten beim Ausdrucken habe ich noch nicht ausgelotet, der erste Eindruck ist auch hier - alles starre Masken und keine Editoren um das Endprodukt - den Stammbaum zu verschieben und zu "entschlacken", damit Druckseiten gespart werden können.

                  Beim ersten Versuch mit einem Nachfahren Teilstammbaum ! bot mir das Programm 96 Druckseiten an .... wo soll ich das jemals Aufhängen?

                  Abschluss: Ich möchte das Produkt nicht mies machen, für Einsteiger halte ich es gut, für Aufsteiger von FTM 2006 vielleicht auch noch - aber für Leute mit großem Datenbestand und Erfahrung aus Vorgängerversionen & Parallel-Programm-Benutzern ist hier nicht der große "Befreiungs-Schlag " gelungen.

                  Kommentar

                  • Doc
                    Neuer Benutzer
                    • 26.09.2007
                    • 3

                    RE: Fehlerprotokoll

                    Hallo Wanderer,

                    wenn Du diesen Beitrag bitte in der FTM-Mailingliste postest, so können Dir die tüchtige Moderatorin Doris Reuter und hunderte von Mitlesern mit Sicherheit diverse Ratschläge geben.
                    Du hast schon ganz richtig vermutet, daß ein Teil der Konvertierung nicht klappt, weil in den alten FTM niemand der verschiedenen Programmierer- generationen auf eine strenge Formatierung geachtet hat; jetzt hat man das mal konsequent durchgezogen und natürlich sitzen nun viele Anwender und machen die (unverschuldeten) Mängel von vorgestern raus. Bei so vielen Daten wie bei Dir ist das echte Arbeit. Aber es lohnt sich sehr.

                    Die Online-Karte ist noch recht Englisch orientiert. Ich habe ähnliche Probleme wie Du und hoffe sehr , daß die Datenbank bald für europäische (historische!) Verhältnisse gründlich überarbeitet wird. Man kann sich aber natürlich Scans historischer Karten zu seinen Medien stellen.

                    FTM 2008 ist verglichen mit den Vorgängern dennoch ein ganz hervorragendes Programm, vor allem durch eine viel besseren Medien- und Quellenverwaltung und endlich eine zumindest für die aktuellen Verhältnisse brauchbare Ortsverwaltung.

                    Viele Grüße!

                    Jürgen

                    Kommentar

                    • Wanderer GenXVIII
                      Neuer Benutzer
                      • 18.01.2008
                      • 13

                      Perfekte Datenintegration versprochen

                      Also ich habe extra wegen dem Werbeversprechen der perfekten Integration von Daten aus anderen Genealogie-Programmen diese Software gekauft - seit Monaten drauf gewartet.

                      Ich bin, was diesen Punkt angeht, von dem Produkt restlos enttäuscht worden - ich habe keine Möglichkeit meine aktuelle PGV GEDCOM Datei einzulesen - die TAGS die FTM 2008 nicht erkennt, kann ich in keinster Weise umlenken - das ist in anderen Programmen längst gelöst.

                      Bei dem vollmundigen Werbeversprechen habe ich etwas besseres für mein Geld erwartet.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Alex71
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2007
                        • 592

                        RE: Family Tree Maker 2008, dt.

                        Hallo,

                        also mein erster Eindruck von FTM 2008 ist recht durchwachsen. Gute Features aus dem Vorgänger suche ich vergebens: Es gibt keine Statistik mehr und keine Fächertafeln. Die Ansicht finde ich unübersichtlich und total überladen: Personenindex, Familienseite, Vorfahrenübersicht und Infos zur ausgewählten Person werden alle gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt.

                        Auf der Personenseite werden dann Fakten, Notizen und Quellen zusammen dargestellt, was dazu führt, dass alles nur unvollständig zur Anzeige kommt. Man muss also ständig irgendwelche Elemente minimieren, um den interessierenden Teil größer zu bekommen.

                        Adresse, Todesursache und medizinische Informationen wurden in die Fakten integriert. Bei der Adresse wurde das unschön gelöst: Die einzelnen Adressbestandteile sind durch Schrägstriche voneinander getrennt.

                        Eine Eheseite gibt es nicht mehr. Die gemeinsamen Fakten wurden unter die übrigen Personenfakten gepackt, was den Faktenteil noch mehr aufbläht.
                        Und wo sind meine Notizen zur Ehe eigentlich abgeblieben???

                        Nachdem ich eine Audio-Datei in das Programm eingebunden hatte und diese über die Medienfunktion auf der Personenseite abspielen lassen wollte, stürzte das komplette Programm ab!

                        Die Optionen wurden abgespeckt. Die Verwandtschaftsanalyse wurde gleich ganz gestrichen. Als einzige Beziehungsform gibt es anscheinend nur noch die Ehe. Alle die Personen, die vorher als Partner oder Freunde eingetragen waren, erscheinen jetzt plötzlich als Ehepartner. So kann ich nicht arbeiten :-(

                        All diese Punkte trüben meine Freude an diesem ansonsten bisher überzeugenden und innovativen Programm doch arg. Wenn der Vorgänger FTM 2006 eine vernünftige Medienverwaltung hätte, würde ich auf jeden Fall dabei bleiben. So bin ich im Moment hin- und hergerissen, ob ich jetzt wirklich umsteigen soll.

                        Viele Grüße
                        Alexander

                        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                        Kommentar

                        • AnjaB
                          Neuer Benutzer
                          • 10.02.2008
                          • 5

                          Huhu, also nach den neuesten Infos meines Vaters, gibt er jetzt zunächst mal die Daten von Hand ein. Er hat mir gesagt, dass er mit dem Programm recht zufrieden ist. Leider komme ich nur alle zwei Wochen zu ihm, sodass ich erst nächste Woche ausprobieren kann, ob das mit dem Import der alten Datenbestände aus FSB 1.0 funktioniert.
                          Wir haben in unserer Ahnentafel zwei Schwestern, die mit Brüdern aus einer anderen Familie verheiratet waren. Leider bekommt er diese Verwandtschaft nicht richtig dargestellt. Schwestern und Brüder werden wohl nicht richtig eingebunden. Hat dazu noch jemand einen Tip? Leider kann ich mir das ganze zur Zeit nicht genau anschauen, da ich halt erst nächste Woche wieder dort bin (liegen 65km zwischen uns....) Gruß Anja

                          Kommentar

                          • bonsai
                            Neuer Benutzer
                            • 09.03.2008
                            • 2

                            hilfe. ftm06,ftm08 oder?!?

                            Hallo!

                            Wer kann mir helfen? Habe gerade erst mit der Ahnenforschung begonnen. Arbeite zurzeit mit Familenbande. Ist recht klar und übersichtlich. Möchte jetzt aber zu einer anderen Software wechseln wo es mehr Möglichkeiten gibt. Zuerst habe ich mir gedacht dass der ftm08 super ist, bin aber jetzt durch die Einträge hier im Forum sehr verunsichert. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, für welche Software ich mich jetzt entscheiden soll.
                            Danke. Grüße Bonsai

                            Kommentar

                            • Sascha Ziegler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2003
                              • 133

                              Hallo,

                              das neue Programm ist hier im Shop erhältlich:

                              Standard Version


                              Standard plus Ahnenforschung.Net Einsteigerpaket


                              Premium Version


                              Viele Grüße
                              Sascha Ziegler

                              Kommentar

                              • phantomzz
                                Neuer Benutzer
                                • 08.01.2008
                                • 17

                                Wie schon erwähnt, hab ich meine Version nun auch endlich bekommen. Dabei war auch der Aktivierungscode für 3 Monate. Weiß jemand wielang der Gültigkeit hat bis ich mich freischalten lasse? Hab nämlich noch ne Menge Daten zum eingeben.

                                Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass man sich untereinander hilft. Einer der schon sich freigeschalten hat, kann ja anderen beim suchen helfen und umgedreht.
                                Suche meine Vorfahren (Tille-Raum WSF, HHM, Seitz-Raum WSF, Weitzdörfer-Raum Brüx und Voigt-Raum ZZ sowie Gronczewski-Raum Wattmannshagen und Polen/Schlesien)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X