Suche Einträge zu Franz Böhm, Kreis Usti

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynne
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2009
    • 317

    Suche Einträge zu Franz Böhm, Kreis Usti

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1761-1838
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Usti nad Labem
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): vademecum, Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo zusammen!

    Ich drehe mich nur noch im Kreis und suche nach einem Ansatzpunkt für meine weiterführende Suche.

    Es geht um den Tauf-, Heirats- und Bestattungseintrag von Franz Böhm.

    Folgendes konnte ich recherchieren:

    - Geburt um 1761, stammte lt. Heiratseintrag gebürtig aus Leyßen, Priesnitzer Herrschaft - Suche auf vademecum bisher leider erfolglos

    - am 17.02.1801 Heirat mit Maria Anna Fügner in Schönpriesen bei Aussig (den Eintrag habe ich), aus dieser Ehe gingen 8 Kinder hervor (Taufeinträge der Kinder liegen vor)

    - zum Zeitpunkt der Heirat mit Maria Anna Fügner war er bereits verwitwet, daher suche ich den Eintrag zur vorangegangenen Ehe

    - das Todesdatum kann ich auf vor/in 1838 festsetzen, hier habe ich einen Eintrag in Usti gefunden, kann allerdings (noch) nicht sicher feststellen, ob es sich um gesuchte Person handelt

    - einige der aus der Ehe mit Maria Anna Fügner hervorgegangenen Kinder (alle in Schönpriesen/Aussig geboren) scheinen verstorben zu sein (Dopplung der Vornamen), allerdings habe ich nur bei einem einen entsprechenden Eintrag gefunden - hier suche ich die restlichen Einträge

    - anhand der Herkunftsorte der Paten der Kinder habe ich einen Heiratseintrag in Povrly gefunden, der zur ersten Ehe passen könnte, lässt sich aber auch nicht sicher belegen, da ich noch keine aus der Ehe hervorgegangenen Kinder gefunden habe und ebenfalls der Eintrag zur Bestattung der ersten Frau fehlt

    Ich hab bestimmt noch was vergessen...

    Was ich suche ist ein Ansatzpunkt um die fehlenden Puzzleteile zu finden.
    Ich habe die Bücher von Aussig, Leissen, Pömerle, Schönpriesen in den fraglichen Zeiträumen angesehen und leider bisher nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch was übersehen, mir ist allerdings auch grad der rote Faden verloren gegangen...

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder einen Schlachtplan für mich?

    Vielen Dank und schöne Grüße!
    Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 971

    #2
    Hallo Lynne,

    ich hätte eine Trauung gefunden, vom Alter her könnte es passen, die Trauzeugen haben die selben Familiennamen wie in der 2. Trauung, jedoch andere Vornamen.
    Sicher bin ich mir nicht, aber eventuell hilft es dir weiter.
    linke Seite, letzter Eintrag

    Taufe des gem. Kindes
    2. Eintrag


    Grüße Kaisermelange

    Nachtrag Sterbeeintrag
    Zuletzt geändert von Kaisermelange; 28.02.2024, 21:38.

    Kommentar

    • Lynne
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2009
      • 317

      #3
      Vielen lieben Dank für die Hilfe!
      Ich war die letzten Tage sehr eingespannt, daher habe ich es leider erst jetzt gesehen.
      Zumindest sieht es vielversprechend aus.
      Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!

      Kommentar

      Lädt...
      X