Magdeburger Archiv - Familie Möller aus Schmiedefeld am Rennsteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2018
    • 261

    Magdeburger Archiv - Familie Möller aus Schmiedefeld am Rennsteig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1815-1875
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schmiedefeld am Rennsteig
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Myheritage, Facebook Gruppe
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Forumsfreunde,
    (Google übersetzt)

    Ich habe ein Anliegen, von dem ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin bei meinen Recherchen auf eine "Ziegelmauer" gestoßen und frage deshalb, ob jemand eines Tages ins Magdeburger Archiv geht, um mir ein paar Aufzeichnungen aus den Kirchenbüchern Schmiedefeld am Rennsteig (SAR) zu suchen. Bitte beachten: Das Schmiedefeld, das mich interessiert, ist nicht das Schmiedefeld bei Saalfeld, das die Kirchenbücher auf Archion hochgeladen hat.

    Ich suche Informationen zu folgenden Personen von Schmiedefeld am Rennsteig:
    • Friedrich Ludwig Eduard Möller – nur Geburt und Tod. Ich weiß nicht, wann er geboren wurde, aber ich schätze um 1815-1820, da seine Frau 1817 geboren wurde. Ihr Name war Catherina Schneider und ich habe eine Kopie ihrer Heiratsurkunde.

    • Valtin Ferdinand Möller geboren 1842 (möglicherweise 14. Juli) und der andere ist Gottgetrau August Emil Möller, geb. 1847 - sucht nur Heirats und Sterbeeintrag (nicht Geburt). Friedrich Ludwig Eduard Möller und Catherina Schneider waren die Eltern.

    • Hugo Möller und Ernst Möller - nur Geburt. Ihr Vater war entweder Valtin oder Gottgetrau, ihr Geburtsdatum könnte also nach 1860 liegen.

    Ich habe versucht, nach diesen Informationen aus viellen Quellen zu suchen, darunter Ancestry, MyHeritage und ich habe auf vielen Facebook-Seiten nachgefragt, ich habe der SAR-Kirche eine E-Mail geschickt und ich bin sogar mehrmals zum Mormone Church Office in Adelaide gegangen, um nach Informationen suchen, auf die von zu Hause aus nicht zugegriffen wird, die jedoch keine mikroverfilmten Bücher der SAR-Kirche haben. Ich habe auch an das Magdeburger Archiv geschrieben, um zu fragen, wann die mikroverfilmten Aufzeichnungen zu Archion hochgeladen werden, aber ich habe keine Antwort erhalten. Diese Anfrage ist also nicht ohne dass ich versuche, die Informationen zu finden.

    Ich danke Ihnen im Voraus,
    Angy aus Australien.
    Angy (Australia)
    Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
    Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 721

    #2
    Hallo Angy,
    Schmiedefeld am Rennsteig liegt in Thüringen und nicht bei Magdeburg, dort wirst du nichts erreichen. Du solltest dich an die Kirchenverwaltung in Erfurt bzw. Suhl wenden.
    Zuletzt geändert von hagggi; 24.10.2021, 10:54.
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

    Kommentar

    • tastge
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2017
      • 1147

      #3
      sorry
      Zuletzt geändert von tastge; 24.10.2021, 11:39.
      Viele Grüße Gerald

      Suche:
      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        #4
        Die Hochzeit der Tochter von Friedrich Ludwig Eduard Möller ist dir bekannt?
        Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • Angy
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2018
          • 261

          #5
          Hello Haggi,

          (Google-übersetzt). Vielen Dank für Ihre Antworten.

          Mir ist bewusst, dass Schmiedefeld am Rennsteig in Thüringen liegt, alle meine Vorfahren stammen aus Thüringen. Die spezifischen Städte und Dörfer, in denen meine Vorfahren stammten aus dem Kirchenkreis Henneberg Land (zB Schleusingen, Breitenbach, St. Kilian und Schmiedefeld am Rennsteig) und mikroverfilmte Kopien der Kirchenbücher aus diesen Gebieten befinden sich im Archiv Magdeburg. Ich vermute, dass es noch ein Jahr oder so dauern wird, bis dies geschieht - da es ein langsamer Prozess ist im Vergleich zu den regulären Updates, die aus Eisenach hochgeladen werden.

          Ich habe dem Pfarrer aus der Kirche Schmiedefeld am Rennsteig zur Information geschrieben, er hat mir freundlicherweise den Todeseintrag meiner Ururgroßmutter aus einem Kirchenbuch per E-Mail geschickt, aber auch geschrieben "Viele Grüße aus Schmiedefeld am Rennsteig.
          Diese Nachricht habe ich im Buch aus Schmiedefeld gefunden.
          Bei sonstigen Fragen wenden Sie sich an: Mail an: archive.magedeburg@ekmd.de
          Mit freundlichen Grüßen Dirk Lehner Pfarrer.

          Mein Interesse gilt ausschließlich den Namen, die ich in meinem ursprünglichen Beitrag angegeben habe. Ich habe mich mit meiner Frage für das Magdeburger Forum entschieden, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand aus Magdeburg zum Magdeburger Archiv geht und die Informationen für mich nachschaut.

          Mit freundlichen Grüßen,
          Angy
          Angy (Australia)
          Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
          Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

          Kommentar

          Lädt...
          X