Anna Christine Mümken, Dingden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #31
    Anna Christina Mümken

    Hallo Nico

    Ich habe mir noch einmal alle Beträge durchgelesen.

    Mir kommen Zweifel ob die Anbindung Johann Heinrich Mümken mit Ehefrau Anna Messing Eltern des Johann Heinrich, Anton und Mechtild Mümken stimmt.

    Ich komme zu dem Schluss das der in Wertherbruch verstorbene Johann Heinrich der Sohn von Anton und Mechtildis war. Er stammte aus Dingden und wurde dort 1739 getauft.

    Er wurde dort im Status als 9 jähriger erfasst und nicht der Johann Heinrich aus Brünen der spätere Ehemann von Anna Messing.

    Warum sollte jemand der in Brünen wohnte in Dingden erfasst werden?

    Zum Sterbeeintrag 1812. Wurde der Heinrich Mümken dann als Katholik in Wertherbruch beigesetzt?

    So langsam blicke ich in Loikum Wertherbruch Dingden und Brünen nicht mehr durch.

    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Julio
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2015
      • 677

      #32
      guten Abend,

      ich möchte bei den Eltern von Johann Gerhard Mümkes (* Dingden 4.6.1777) weiter anknüpfen.
      Joan Henrich Mümkes und Anna Bokenborg hatten in Bocholt am 12.5.1767 geheiratet. Bei der Trauung hieß die Frau "Anna Margaretha Schürenbuss". Das erste Kind dieser Ehe war Joannes Josephus Mümkes, getauft am 23.10.1767 in Borken/St. Remigius. Er war es, der als 11-Jähriger Schweinehüter 1780 in Bocholt lebte (siehe #30). Der Herkunft der Anna Bökenborg/Schürenbuss ist noch offen.

      Als Taufdatum des Johan Henrich würde ich den 15.7.1741 einsetzen, gleichschon sein Alter im Status Animarum mit 16 Jahre angegeben wird. Ich finde aber keinen älteren Joannes in der Ehe seiner Eltern Joannes Mümkes (oo Dingden 18.11.1732) Adelheid Hesseling.

      Diese war meiner Meinung nach blutjung bei der Heirat. Sie bekam bis 1760 Kinder. Folglich müsste sie diejenige Adelheidis Hesselinck sein, die in Rhede am 31.8.1716 getauft wurde.

      Gruß Julio

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #33
        Anna Christine Mümken, Dingden

        Hallo

        Ich habe mir nun die Taufen aus dem Dingdener KB herausgesucht,
        kann mir jemand sagen in welchem Zusammenhang die Familie Stapel die ja mehrfach als Paten auftaucht zur Familie Mümken oder Hesselingsteht?

        Zudem fand ich im Dinderner Kb keine Sterbe Einträge von Johann Mümken und Aleida Hesseling.

        Wo sind die Beiden verstorben?

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 711

          #34
          Zitat von anika Beitrag anzeigen
          Ich habe mir nun die Taufen aus dem Dingdener KB herausgesucht,
          kann mir jemand sagen in welchem Zusammenhang die Familie Stapel die ja mehrfach als Paten auftaucht zur Familie Mümken oder Hesselingsteht?
          Wie bereits erwähnt lebte die Familie Mümken/Bökenborg auf Berg 23 (Kotte). Dafür, dass a) die Eheleute Mümken/Hesseling die Eltern von Johann Henrich Mümken sind und b) die Eheleute Mümken/Hesseling ebenfalls schon auf Kotte gelebt haben, spricht ziemlich deutlich der Sterbeeintrag von Rottgerus Mümbkes condictus Kotte am 14.06.1765. Dabei handelt es sich um den am 18.01.1745 getauften Sohn der Eheleute Mümken/Hesseling.
          Ganz besonders interessant ist auch, dass bei der Taufe der Tochter Helena am 08.12.1754 die Mutter nicht Hesseling, sondern Adelheid Kahten genannt wird. Der Taufpate dieser Tochter, Bernard Beeck, ist auch noch einmal interessant (siehe nächster Post).
          Dass Adelheid Hesseling am 31.08.1716 in Rhede getauft (in Büngern geboren) wurde, wie Julio schon geschrieben hat, wird auch durch den Bruder dieser Adelheid, Rötger (~ 15.09.1718), bestätigt. Neben dem wiederkehrenden Namen Rötger ist auch seine Taufpatin sehr interessant: Margaretha Kattenar. Es scheint durchaus eine weiter zurückliegende Verbindung zwischen den Familien Hesseling und Kotte/Katte/etc. gegeben zu haben. Womöglich stammte entweder der Vater Hermann Hesseling oder die Mutter Gertrud von dort.

          Berg 23 (Kotte) befindet sich ganz in der Nähe der beiden Höfe Groß und Klein Stapels, wie man auch schon anhand der heutigen Adresse vermuten kann (Stapelsweg 1).

          Über die Bewohner der beiden Kotten-Kotten werde ich noch einmal einen separaten Post verfassen. Das wird hier sonst vermutlich zu unübersichtlich.

          Zitat von anika Beitrag anzeigen
          Zudem fand ich im Dinderner Kb keine Sterbe Einträge von Johann Mümken und Aleida Hesseling.

          Wo sind die Beiden verstorben?
          Für Johann Mümken käme z. B. der am 02.01.1779 verstorbene Joan Mümken (an Altersschwäche/senio) in Frage. Alternativ der bereits am 23.10.1759 verstorbene Joan Mümbken. Für Adelheid finde ich gerade auch keinen potenziell passenden Sterbeeintrag.


          Nebenbei erwähnt ist auch für mich die Familie Mümken/Hesseling bzw. insbesondere die Herkunft des Johann Mümken von Interesse. Als Taufpate bei der Tochter Margaretha 1735 taucht ein Friedrich Thünte auf. Dabei handelt es sich um einen Vorfahren von mir, der verheiratet war mit einer Hendrina Mümken (womöglich Schwester des Johann).

          Nico

          Kommentar

          • nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 711

            #35
            Hier nun also einige Überlegungen zu den weiteren Bewohnern von Kotte = Berg 22 / Berg 23:

            Bernard Mümken gnt. Katten, * err. 1682, † 1755 in Dingden Berg 22
            oo
            Agnes Franssen, * err. 1679
            Schwester von Agnes: Sophia Franssen, * err. 1684, † 11.05.1759 in Dingden Berg 22

            keine Kinder!

            -> 1720, 1722 Einwohner bei Kottemann, 1749 Casetta Katten
            Bewohner von Berg 22 also bereits seit vor 1720, bis zum Tod

            1749: Bernardus Katten und Agnes Franssen
            Sterbeeinträge: Bernardus Mumbken und Agnes Franzen

            Die Eheleute werden lediglich bei Taufpatenschaften Mümken genannt. Z. B. ist Bernd Mumken 1720 bei der Familie Kottemann Taufpate. Besonders wegen des in Dingden eher seltenen Namens Agnes ist es hier sicher, dass es sich um das auf Kotte lebende Ehepaar handeln muss.
            __________________________________________________ ___________
            Bernard Katten gnt. Beckmann, * err. 1699
            oo 03.02.1727 in Dingden
            Johanna Mümken, * err. 1698

            keine Kinder!

            -> 1749 auf der Villa Beck = Berg 3
            Spätestens ab 1731 haben diese Eheleute dort gewohnt, wie zahlreiche Taufpatenschaften bezeugen.
            Neben Taufpatenschaften bei Nachbarskindern sind hier besonders von Interesse, dass Bernard Beckmann 1731 Taufpate bei einem Kind von Bernard Mümken gnt. Bussmann (1679-1741, Onkel von Johanna Mümken?) ist. Später übernimmt er auch eine Taufpatenschaft bei einem Enkelkind dieses Bernard Mümken gnt. Bussmann. Ferner 1733 bei einem Kind der Eheleute Gerhard Bumm und Christina Mümken.
            __________________________________________________ ___________
            Henrich Katten gnt. Beckmann, * err. 1729, (Tod unbekannt)
            oo 09.09.1747
            Christina Margaretha Büning, * in Dingden Lankern 45, ~ 12.05.1724 in Dingden, † 25..09.1759 in Dingden Berg 3

            1749 mit Eheleuten Katten/Mümken auf Berg 3 = Beckmann

            Henrich ist vermutlich getauft am 01.11.1729 als Sohn der Eheleute Johann Kattume (Katten) und Anna Köning gnt. Porren. Die Eheleute Katten/Porren haben geheiratet am 14.02.1729. Anna Köning gnt. Porren war Witwe des am 14.04.1728 verstorbenen Henrich Spinneken (oo 12.04.1722). Über den Vater Johann Katten kann ich nichts genaues sagen, die Verhältnisse der Familie Katten/Kottemann sind für mich nach wie vor ziemlich unklar. So ist auch die genaue Verwandtschaft zum Bernard Katten gnt. Beckmann unklar. Die Eltern könnten gestorben sein am 24.11.1736 (Joan Kehters) und 02.05.1743 (Anna Kahter).
            ABER 1749 lebten in der Casa Heitkampff in Dingden Berg:

            Joannes Heitkampff mercenarius, 50
            Anna Porren uxor, 40
            Henricus Messing junior mercenarius, 25
            Adelheidis Spinneken, uxor, 24

            Die Adelheid Spinneken ist dabei eine Tochter aus der oben genannten Ehe Spinneken/Porren. Also muss es sich bei Anna Porren auch um unsere Anna Köning gnt. Porren, Ehefrau von Johann Katten handeln. Die Frage ist nun: Sind Johann Katten und Johann Heitkamp identisch? Oder hat Anna Porren ein drittes Mal geheiratet? Eine Heirat lässt sich nicht finden. Johann Heitkamp stirbt am 14.07.1765. Die Familie Heitkamp hatte wohl Verbindungen nach Ringenberg, inwiefern diese hier relevant sind weiß ich nicht.

            In beiden Fällen ist auch die Vergangenheit des Johann Katten sehr unklar. Möglicherweise war er bereits mehrmals verheiratet.
            Ein Johann Kottemann lässt 1709, 1712 und 1716 drei Kinder Taufen (Henrich, Adelheid und Hermann). Die Mutter heißt Margaretha. Zwei weitere Kinder lässt er 1720 (Margaretha, Mutter heißt Anna Koningh) und 1722 (Gerhard, Mutter heißt Anna Kolckens) taufen. Bei diesen beiden Ehen handelt es sich um den gleichen Johann, wie die Einwohnerregister von ~1720 und 1722 beweisen: [Joan Kotteman, 43 und Anna, 42 mit den Kindern Henrich, 16, und Adelheid, 11] und [Joan, 43 und Anna, 41 mit dem Sohn Henrich, 17].

            Es könnte sich hier um den gleichen Johann handeln, der auch 1729 die Anna Porren heiratet. ABER es ist kein Sterbeeintrag von Anna Koningh/Kolckens zu finden. Hierbei könnte es sich also um die 1736 und 1743 verstorbenen Eheleute handeln.

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #36
              Anna Christina Mümken

              Hallo Nico

              Die Einwohnerlisten und die Einträge im KB lassen ja nur einen Schluss zu das die Mümken zu der Zeit nach ihrem Hofnamen bekannt und eingetragen wurden.

              Könnte es nicht sein das die frühen Mümken nach Dingden zogen und da der Name Mümken dort nicht bekannt war nach dem Hof benannt wurden?

              Ich habe leider keinen Zugriff auf die KB aus Brünen, somit habe ich aus der Linie

              Mümken, Johann Heinrich
              * Brünen 10.10.1739
              oo Brünen 16.11.1766 Anna Messing
              + Brünen 03.10.1817

              weder Tauf Paten noch Geschwister von Johann Heinrich oder Daten zu seinen Eltern um die Patenlage zu prüfen.

              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 711

                #37
                Zitat von Julio Beitrag anzeigen
                Johann Henrich war 9 Jahre alt, als er 1749 bei der Aufstellung des Dingdener Status animarum erfasst wurde. Demnach wohnten in der Parochie Brünen in der Villa Mümken die folgenden Personen:
                Henricus Mümken, villicus viduus 75
                Gertrudis, fil. 22
                Antonius junior villicus 40
                Mechtildis Brincks uxor 39
                Margaretha fil. 10
                Joannes Henricus fil. 9
                Wesselus fil. 1
                Der hier genannte Anton Mümken wurde getauft in Brünen am 16.10.1712.

                Ao 1712 den 16 Octobris
                Hinderich Mumckes Gerdruÿ
                Eheleut Eyener son genant Tonies
                Zeugen Berndt Weÿerz
                Berndt Gruetes vndt Encken
                Lap
                Seine Eltern haben ebenda geheiratet am 23.11.1707, als Hindrick Ten Busz und Gertruÿ Mumckes

                Der Name ten Buß lässt mich in diesem Zusammenhang direkt hierdran denken:

                Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                14. Mümken gnt. Bussmann, Bernard, * err. 1679, † 1741 in Dingden Berg 4
                oo
                15. ten Buß, Anna, * err. 1680 in Dingden Berg 4, † 1706 in Dingden Berg 4
                Er: II oo ca. 1706; ten Buß, Catharina, * in Dingden Berg 4, ~ 20.02.1684 in Dingden, † 04.04.1721 in Dingden Berg 4
                Er: III oo 10.02.1722 in Dingden; Lümken, Anna, * in Dingden Berg 39, ~ 16.09.1696 in Dingden, † 1757 in Dingden Berg
                Ein Bernard Mümken hat ein paar Jahre zuvor in Dingden Berg auf den Hof Bussmann/ten Buß/ten Busch eingeheiratet. Liegt hier eine Geschwisterheirat vor oder handelt es sich bloß um einen Zufall? Die Eheleute Johann Küning gnt. ten Buß und Johanna ten Buß hatten jedenfalls keinen Sohn namens Henrich.

                In Dingden wird allerdings am 13.08.1680 ein Henr., Sohn von Antonius ten Buß und Margaretha, getauft. Ein weiterer Sohn dieser Eheleute ist Bernard, get. am 29.08.1683. Die Taufpaten weisen auch hier auf Dingden Berg und den Hof Bussmann hin. Der Name Anton fällt hier natürlich wieder auf, da Henrich ten Buß gnt. Mümken seinen 1712 geborenen Sohn ebenfalls so nennt. Noch kann ich allerdings nicht sagen wie Anton und Margaretha ten Buß hier einzuordnen sind.





                Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                Bernard Mümken gnt. Katten, * err. 1682, † 1755 in Dingden Berg 22
                oo
                Agnes Franssen, * err. 1679
                Schwester von Agnes: Sophia Franssen, * err. 1684, † 11.05.1759 in Dingden Berg 22
                Diese Eheleute haben am 27.10.1708 in Brünen geheiratet: Berrendt Mumckes und Angenies Fransen von Rasfelt.
                Agnes wurde am 08.02.1676 in Raesfeld getauft als Tochter der Eheleute Elias Frantz und Luthe Schmitz (oo 07.05.1675), ihre Schwester Sophia Christina am 06.02.1679. Elias Frantz war in erster Ehe verheiratet mit Agnes Wolle (oo 24.11.1660).
                Zuletzt geändert von nav; 02.04.2022, 23:23.

                Kommentar

                • nav
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 711

                  #38
                  Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                  Seine Eltern haben ebenda geheiratet am 23.11.1707, als Hindrick Ten Busz und Gertruÿ Mumckes

                  Ein Bernard Mümken hat ein paar Jahre zuvor in Dingden Berg auf den Hof Bussmann/ten Buß/ten Busch eingeheiratet. Liegt hier eine Geschwisterheirat vor oder handelt es sich bloß um einen Zufall? Die Eheleute Johann Küning gnt. ten Buß und Johanna ten Buß hatten jedenfalls keinen Sohn namens Henrich.

                  In Dingden wird allerdings am 13.08.1680 ein Henr., Sohn von Antonius ten Buß und Margaretha, getauft. Ein weiterer Sohn dieser Eheleute ist Bernard, get. am 29.08.1683. Die Taufpaten weisen auch hier auf Dingden Berg und den Hof Bussmann hin. Der Name Anton fällt hier natürlich wieder auf, da Henrich ten Buß gnt. Mümken seinen 1712 geborenen Sohn ebenfalls so nennt. Noch kann ich allerdings nicht sagen wie Anton und Margaretha ten Buß hier einzuordnen sind.
                  Hier scheint tatsächlich ein Zusammenhang zu bestehen.

                  Am 27.12.1716 werden in Brünen aufgeboten (und nar Dingden entlassen): Jan Bos Jongergesel von Dingden und Alttie Bunnieng weduwee. Diese Eheleute gehören zu meinen Vorfahren und entsprechend der bisher bekannten Daten aus Dingden hatte ich sie bislang wie folgt in meiner Ahnenliste verzeichnet:

                  2024. Mümken gnt. Schulten gnt. Büning, Johann, rk, **err. 1694, †*28.02.1785 in Dingden Berg 42
                  ∞*ca. 1716
                  2025. Schulten gnt. Büning, Adelheid, rk, **in Dingden Berg 42, ~*15.04.1687 in Dingden (St. Pankratius), Taufpaten: Rotger Terhorst und Adelheid Stapels, †*31.08.1775 in Dingden Berg 42
                  Der bei der Heirat "Bos" genannte Johann wurde also nur unter dem Hofnamen oder als Mümken genannt. Die Adelheid war in erster Ehe verheiratet mit einem Mathäus. Ich bin mir unsicher wie ich die Eheleute Mathäus und Adelheid Schulten/Büning bislang eingeordnet habe, aber es scheint vorerst so, dass ich dabei bleiben kann, dass Adelheid die 1687 getaufte Erbtochter auf Schulten/Büning ist.

                  Erwähnenswert ist hier definitv auch, dass die Eheleute Mümken/Schulten-Büning ihren ersten Sohn Anton nennen.

                  Es wird vermutlich dauern, die bislang nur fragmentweise vorhandenen Informationen zur Familie Mümken zu ordnen. Mümkens tauchen auch in meiner Ahnenliste an mehreren weiteren Stellen auf. Eine Verbindung nach Brünen konnte ich bereits in folgendem Fall nun nachweisen:

                  oo 20.09.1733 Brünen
                  Frerick Tentint, Jungergesel auß dem Kirspel Dingden
                  Hendrina Mümkes Junge Tochter von Brünen

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #39
                    Anna Christina Mümken

                    Hallo Nico

                    Wie behälst du eigentlich noch den Überblick bei all den genannt, Familien und Hofname?

                    Besonders wenn dort über Generationen der Hof von einer Tochter übernommen wurde?

                    Bei den Mümken verliere ich so langsam den Überblick.

                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 711

                      #40
                      Zitat von anika Beitrag anzeigen
                      Bei den Mümken verliere ich so langsam den Überblick.
                      Bei den Mümkens muss man überhaupt erstmal einen Überblick kriegen um den auch wieder verlieren zu können

                      Unter meinen eigenen Vorfahren habe ich jedenfalls drei Mümkens:

                      880. Thünte gnt. Hau, Friedrich, rk, * in Mussum 8, ~ 10.06.1709 in Bocholt (St. Georg), Taufpaten: Gerhard Nienhaus und Christina Lammers, † 19.06.1776 in Dingden Berg 6
                      ∞ 20.09.1733 in Brünen
                      881. Mümken, Hendrina, rk, * err. 1711, † 29.10.1762 in Dingden Berg 6
                      1742. Büning, Bernard, rk, * in Dingden Lankern 45, ~ 17.12.1702 in Dingden (St. Pankratius), Taufpaten: Assuerus Belting und Eva Bruns, † 12.10.1728 in Dingden Lankern 45
                      ∞ ca. 1720
                      1743. Mümken, Gesina, rk, * err. 1697, † 08.10.1767 in Dingden Lankern 45
                      Der Großvater des Bernard Büning hat sich nebenbei bemerkt auch schon seine zweite Frau aus Brünen geholt.

                      2024. Mümken gnt. Schulten gnt. Büning, Johann, rk, * err. 1694, † 28.02.1785 in Dingden Berg 42
                      ∞ 01.1717 in Dingden
                      2025. Schulten gnt. Büning, Adelheid, rk, * in Dingden Berg 42, ~ 15.04.1687 in Dingden (St. Pankratius), Taufpaten: Rotger Terhorst und Adelheid Stapels, † 31.08.1775 in Dingden Berg 42
                      Zusätzlich haben wir hier im Thema schon behandelt:

                      Mümken gnt. Katten, Bernard, * err. 1682, † 1755 in Dingden Berg 22
                      Mümken gnt. Bussmann, Bernard, * err. 1679, † 1741 in Dingden Berg 4
                      beide in Dingden

                      Johann Mümken, der 1732 in Dingden Adelheid Hesseling geheiratet hat (* err. 1715 - scheint mir etwas jung).
                      Johanna Mümken, die 1727 in Dingden Bernard Katten gnt. Beckmann geheiratet hat (* err. 1698).

                      Henrich ten Buß gnt. Mümken, der 1707 in Brünen Gertrud Mümken geheiratet hat und der Vater des Anton Mümken (oo Mechtild Brincks) in Brünen ist.


                      Sowohl bei Johann Mümken als auch in der dritten Ehe des Bernard Mümken gnt. Bussmann taucht Friedrich Thünte als Taufpate auf. Hier dürfte wohl eine Verwandtschaft bestehen.



                      Mein aktueller Stand in Brünen ist:

                      Henrich Mümken, heiratet am 15.11.1636 die Gesina Werning, in zweiter Ehe dann am 23.12.1643 die Mechtild tho Camp. Henrich wird am 09.05.1667 begraben, die Witwe Mümken (wohl Mechtild) am 05.11.1681.

                      Aus der ersten Ehe stammt vermutlich Johann Mümken. Dieser heiratet in erster Ehe am 10.01.1658 die Margaretha Hesseling. Aus dieser Ehe lassen sich bislang keine Kinder finden, ebenso konnte ich noch keinen Sterbeeintrag für Margaretha ermitteln. Am 07.06.1665 heiratet Johann dann in zweiter Ehe die Elisabeth Klein Langenhoff. Aus dieser Ehe vier Kinder:

                      Mümken, Rötger, ~ 07.03.1666 in Brünen, [] 29.07.1666 in Brünen
                      Mümken, Henrich, ~ 12.06.1667 in Brünen
                      Mümken, Rötger, ~ 11.05.1670 in Brünen
                      Mümken, Johanna, ~ 03.09.1672 in Brünen, [] 16.11.1672 in Brünen

                      Der 1667 getaufte Henrich könnte der sein, der 1704 eine Johanna Nienhoff heiratet. Diese Eheleute werden in Online-Stammbäumen fälschlicherweise als Eltern des 1712 geborenen Anton Mümken genannt (statt Henrich ten Buß gnt. Mümken und Gertrud Mümken). Jedenfalls ordnen dieselben Online-Stammbäume ihm dieses Taufdatum zu.

                      Am 07.09.1672 wird dann die Elisabeth Klein Langenhoff beigesetzt. Johann Mümken heiratet in dritter Ehe nun am 12.07.1674 die Eva Loddicks, stirbt aber selber bald und wird am 08.03.1675 begraben. Nach drei Jahren heiratet die Eva Loddicks nun erneut, und zwar am 06.10.1678 den Gerhard Weyers. Dieser ist selber Witwer, seine Frau ist am 20.04.1678 beerdigt worden. Was nun passiert, da herrscht noch ein wenig Unklarheit. Sicher ist, dass am 18.11.1682 die Eheleute Wessel Mümken und Eva ihr erstes Kind taufen lassen. Offenbar ist Gerhard Weyers gestorben und die Eva Loddicks ist eine dritte Ehe eingegangen. Aus dieser Ehe folgende Kinder:

                      Mümken, Henrich, ~ 18.11.1682 in Brünen
                      Mümken, Bernard, ~ 05.04.1686 in Brünen
                      Mümken, Mathias (Tiette), ~ 26.12.1688 in Brünen
                      Mümken, Wilhelm, ~ 04.11.1691 in Brünen
                      Mümken, Theodor, ~ 07.03.1694 in Brünen

                      Wessel Mümkens Frau (also Eva) wird am 22.09.1694 beerdigt. Am 09.02.1695 heiratet der Witwer Wessel Mümken die Witwe Margaretha Hemmelberg. Aus dieser Ehe bislang gefunden:

                      Mümken, Gesina, ~ 23.09.1696
                      Mümken, Johanna, ~ 15.03.1699
                      Mümken, Christina, ~ 05.09.1702

                      Möglicherweise gibt es weitere Kinder aus dieser Ehe, weiter habe ich noch nicht gesucht.

                      Der 1682 getaufte Henrich Mümken könnte ebenfalls der oben genannte sein, der 1704 heiratete. Damit hätten wir zwei Kandidaten für diese Heirat. Der 1686 getaufte Bernard Mümken könnte mit Bernard Mümken gnt. Katten, der 1708 Agnes Franssen geheiratet hat, identisch sein.

                      Beim 1688 getauften Mathias könnte es sich möglicherweise um den ersten Mann der Adelheid Schulten gnt. Büning handeln, der auch Mathias hieß, dessen eigentlicher Name aber bislang unbekannt ist.

                      Der 1694 getaufte Theodor dürfte vermutlich der sein, der am 29.08.1722 in Dingden Catharina Brincks heiratet.

                      Die 1696 getaufte Gesina Mümken sicherlich meine Vorfahrin, die Bernard Büning in Lankern geheiratet hat.

                      Die 1699 getaufte Johanna Mümken ist dann die, die 1727 in Dingden Bernard Katten gnt. Beckmann geheiratet hat


                      Noch gibt es hier einige große Lücken und Fragezeichen.
                      Zuletzt geändert von nav; 05.04.2022, 14:00.

                      Kommentar

                      • nav
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 711

                        #41
                        Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                        Am 07.09.1672 wird dann die Elisabeth Klein Langenhoff beigesetzt. Johann Mümken heiratet in dritter Ehe nun am 12.07.1674 die Eva Loddicks, stirbt aber selber bald und wird am 08.03.1675 begraben. Nach drei Jahren heiratet die Eva Loddicks nun erneut, und zwar am 06.10.1678 den Gerhard Weyers. Dieser ist selber Witwer, seine Frau ist am 20.04.1678 beerdigt worden. Was nun passiert, da herrscht noch ein wenig Unklarheit. Sicher ist, dass am 18.11.1682 die Eheleute Wessel Mümken und Eva ihr erstes Kind taufen lassen. Offenbar ist Gerhard Weyers gestorben und die Eva Loddicks ist eine dritte Ehe eingegangen.
                        Tatsächlich gab es ein Kind aus der Ehe des Gerhard Weyers und der Eva Loddicks.

                        Am 10.06.1679 lassen Garreit Weÿers und Deefken ihre Tochter Troitien = Gertrud taufen. Hier handelt es sich doch mit Sicherheit um die Gertrud Mümken, die 1707 den Henrich ten Buß gnt. Mümken heiratet.

                        Nun muss ich noch einmal an meinen ersten Beitrag hier im Thema erinnern:

                        Laut Heiratseintrag waren Gerhard Hülsken und Anna Christina Mümken im vierten Grad blutsverwandt, d. h. sie hatten gleiche Ururgroßeltern. Der Urgroßvater von Gerhard Hülsken hieß Bernard Mümken gnt. Bussmann - ich gehe davon aus, dass die Verwandtschaft über ihn verlief. In diesem Fall wäre er der Bruder des Mümken-Urgroßvaters der Anna Christina.
                        Mit dem Wissen, was wir jetzt haben muss der letzte Satz natürlich korrigiert werden. Der Mümken-Urgroßvater der Anna Christina war schließlich gar kein Mümken, sondern ein ten Buß. Vielmehr muss man von der Mümken-Urgroßmutter sprechen, die ja streng genommen auch keine Mümken war, sondern eine Weyers, aber dennoch Erbtochter auf Mümken.

                        Dementsprechend würde ich nun mutmaßen, dass der Bernard Mümken gnt. Bussmann eigentlich Bernard Weyers gnt. Mümken gnt. Bussmann heißen muss und aus der ersten Ehe des Gerhard Weyers stammt. Nach seinem Taufeintrag mache ich mich jetzt auf die Suche.

                        Langsam aber sicher kommt ein wenig Ordnung in die ganze Sache.

                        Kommentar

                        • nav
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 711

                          #42
                          Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                          Dementsprechend würde ich nun mutmaßen, dass der Bernard Mümken gnt. Bussmann eigentlich Bernard Weyers gnt. Mümken gnt. Bussmann heißen muss und aus der ersten Ehe des Gerhard Weyers stammt. Nach seinem Taufeintrag mache ich mich jetzt auf die Suche.
                          Seine erste Ehe hat Gerhard Weyers am 22.09.1665 mit Catharina Goldschmeding gnt. Pipers geschlossen. Drei Kinder konnte ich aus dieser Ehe finden, darunter tatsächlich auch ein Bernard:

                          Weyers, Hermann, ~ 16.11.1667 in Brünen
                          Weyers, Bernard, ~ 30.06.1669 in Brünen
                          Weyers, Henrich, ~ 08.07.1674 in Brünen

                          Insofern ist es durchaus möglich, dass meine Theorie stimmt und dieser 1669 getaufte Bernard Weyers identisch ist mit Bernard Mümken gnt. Bussmann, der etwa 1698 in Dingden bei Bussmann einheiratet. Der Unterschied von zehn Jahren zum errechneten Geburtsjahr 1679 sagt in diesem Fall wenig aus, da dieses Datum aus der Angabe im Einwohnerregister von 1722 errechnet wurde - und die Altersangaben in diesem Register weichen oft sehr großzügig von der Realität ab.

                          Am 21.03.1678 wird Gerrit Weÿers kindt ein Schüeler begraben. Hier tippe ich auf Hermann, da Bernard ja nach meiner Theorie überlebt haben müsste.

                          Sorgen macht mir noch ein wenig der Bernard Weyers, der am 28.10.1694 Adelheid Hüsken aus Dingden heiratet und mehrere Kinder taufen lässt. Einerseits ist mir im Zeitraum 1665-1680 sonst kein Weyers aufgefallen, der Kinder taufen lassen hat (was nicht heißt dass es keinen gab). Andererseits sind unter den Taufpaten der Kinder dieses Bernards einige Weyers, die sich jedenfalls nicht als Kinder des Gerhard Weyers identifizieren lassen.


                          Gehen wir eine Ehe weiter, zur Ehe des Gerhard Weyers und der Eva Loddicks. Aus dieser Ehe stammt wie wir schon wissen die 1679 getaufte Gertrud Weyers gnt. Mümken, die 1707 den Henrich ten Buß gnt. Mümken heiratet. Das erste Kind im Taufregister von Brünen findet sich erst nach fünf Jahren. In dieser Lücke würde ich vorerst vorsichtig meine Vorfahrin Henrina Mümken (oo Friedrich Thünte) sowie den Johann Mümken (oo Adelheid Hesseling) verorten. Insgesamt finden sich zwei Kinder aus dieser Ehe:

                          Mümken, Anton, ~ 16.10.1712 in Brünen
                          Mümken, Wessel, ~ 17.03.1715 in Brünen

                          Am 18.04.1715 wird Hendrich Mumckes seine fraw begraben. Der Witwer heiratet ein zweites Mal am 18.02.1716, und zwar die Helena Arping aus Dingden. Hier ergibt sich noch ein weiteres Fragezeichen, denn in Dingden gab es nur eine Helena Arping, und die war nicht nur ein wenig zu alt für Henrich, sondern auch definitiv keine Jonge Tochtter, sondern selber schon länger Witwe (falls sie zu dem Zeitpunkt noch gelebt hat). Aus dieser Ehe stammen nun folgende Kinder:

                          Mümken, [Tochter], ~ 02.12.1716 in Brünen
                          Mümken, Bernard, ~ 29.01.1718 in Brünen
                          Mümken, Henrich, ~ 12.11.1719 in Brünen
                          Mümken, Bernard, ~ 01.02.1722 in Brünen
                          Mümken, Gertrud, ~ 10.10.1723 in Brünen
                          Mümken, Hermann, ~ 13.10.1726 in Brünen

                          Bei der 1716 getauften namenlosen Tochter könnte es sich durchaus auch um meine Vorfahrin Henrina Mümken handeln, die dann am 20.09.1733 im Alter von nur 16 Jahren geheiratet hätte, ähnlich jung wie ihre mutmaßliche Schwägerin Adelheid Hesseling (* 02.1716, oo 11.1732).

                          Die 1723 getaufte Gertrud ist sicherlich die, die am 15.02.1748 in Dingden den Gerhard Keiten heiratet. Diese soll allerdings laut Status animarum 1749 bereits etwa 1714 geboren worden sein.

                          Bernard Mümken (geb. err. 1719) ist 1749 Knecht bei Groß Bölting in Dingden Berg.

                          Hermann Mümken (geb. err. 1729) ist 1749 Knecht bei Belting in Dingden Lankern.

                          Vermissen tue ich hier noch den Gerhard Mümken, der am 07.01.1745 die Gertrud Köper in Dingden geheiratet hat. Er soll laut Status animarum 1749 etwa 1723 geboren sein.

                          Ebenso fehlt mir noch eine Anna Mümken, die etwa 1726 geboren sein soll und 1749 Magd bei Klein Hitpaß in Dingden ist.

                          Unter den Taufpaten dieser Kinder aus der Ehe ten Buß-Mümken/Arping sind übrigens einige bekannte Namen: 1719 Alttien Bunningh (Adelheid Schulten gnt. Büning, Ehefrau von Johann Mümken gnt. Schulten gnt. Büning in Berg); 1722 Berrendt Bunning (Ehemann von Gesina Mümken in Lankern) und Ennecken Lumckes (dritte Ehefrau von Bernard Mümken gnt. Bussmann in Berg); 1723 Trintjen Brincks (Ehefrau von Theodor Mümken gnt. Brincks in Berg; über ihre erste Ehe auch Mutter der Mechtild Brincks, späterer Ehefrau des Anton Mümken).



                          Drei letzte Punkte nun, für die wir wieder eine Ehe weiter gehen, und zwar zur Ehe des Wessel NN gnt. Mümken mit der Eva Loddicks.

                          Wessel selbst scheint ja ein wenig schüchtern zu sein und will uns selber nicht verraten, wie er wirklich hieß, oder wann er die Eva geheiratet hat. Glücklicherweise ist seine Tochter Gesina etwas gesprächiger. Am 09.02.1721 findet in Brünen das Aufgebot für ihre Ehe mit Bernard Büning statt (Heirat in Dingden). Dort heißt sie Gscken [sic!] Ruttring genant Mumckes. Also war Wessel wohl eigentlich ein Rotering - woher? Lankern, Vardingholt? Bisher konnte ich noch keine Hinweise auf seine Herkunft finden.

                          Meine Annahme, Wessels 1688 getaufter Sohn Tiette könnte der erste Ehemann der Adelheid Schulten gnt. Büning (Mathias) gewesen sein, muss ich zurückziehen. Am 04.10.1718 wird in Brünen Tidde Mumckes beigesetzt.

                          Auch zum zweiten Ehemann der Adelheid Schulten gnt. Büning, meinem Vorfahren Johann Mümken gnt. Schulten gnt. Büning, konnte ich noch nichts weiter ermitteln. Da er bei seiner Eheschließung Bos genannt wird könnte man mutmaßen, er wäre ein Sohn des Bernard Mümken gnt. Bussmann gewesen. Tatsächlich hatte dieser einen Sohn Johann, getauft am 11.10.1699 in Dingden. Dieser muss aber wohl bald verstorben sein, denn am 26.11.1702 lässt er einen weiteren Sohn namens Johann taufen. Und würde es sich bei diesem um meinen Johann Mümken handeln, so müsste dieser bei seiner Heirat gerade einmal 14 Jahre alt gewesen sein - das scheint mir doch etwas sehr jung. Dass er recht jung war ist wohl wahrscheinlich, da er ja so oder so bei seinem Tod 1785 recht alt gewesen sein muss. 1780 heißt es, er sei 88 Jahre alt gewesen (auch hier sind die Altersangaben eher mittelmäßig verlässlich).

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 711

                            #43
                            Inzwischen haben wir hier Bewohner der Höfe oder Kotten Mümken und Weyers in Brünen sowie Kottemann, Brincks und Hüsken behandelt oder zumindest erwähnt.

                            Dabei ist es sicherlich sinnvoll, sich vor Augen zu führen, dass all diese Höfe/Kotten recht nah bei einander an der Grenze zwischen Brünen und Dingden lagen. Wem das als Aussage nicht reicht, der kann sich gerne selbst ein Bild machen und sich deren Lage auf aktuellen oder auch alten Karten ansehen:

                            Brünen
                            Mümken = Unterbauerschaft 253 = Telgerhuck 11
                            Weyers = Unterbauerschaft 252 = Telgerhuck 9

                            Dingden
                            Hüsken = Berg 21 = Stapelsweg 3
                            Kottemann = Berg 22 = Stapelsweg 6
                            Kottemann = Berg 23 = Stapelsweg 1
                            Brincks = Berg 25 = direkt südlich von Berg 26, Hausnummer wurde neu vergeben
                            Brincks = Berg 26 = Brinksstegge 4
                            Brincks = Berg 27 = Brinksstegge 2

                            An den Stellen, wo Beziehungen nach Lankern bestehen, fällt auch auf, dass nicht in ganz Lankern, sondern nur in einer kleinen Ecke 'gefischt' wurde:

                            Hemmelberg = Lankern 41 = Himmelberg 2
                            Büning = Lankern 45 = direkt westlich von Lankern 44 (= Höingsweg 8); die Hausnummer 45 wurde von der ursprünglichen Nr. 45a (Nienhaus-Büning) übernommen
                            Schulten = Lankern 47 = Schultenstegge 3
                            Arping = Lankern 48 = Bocholter Straße 32

                            Der Vollständigkeit halber sollen hier auch die Hausnummern nicht fehlen, die in der Ahnenliste des Gerhard Schulten gnt. Hülsken (oo Anna Christina Mümken) - siehe Beitrag #2 - vorkommen:

                            Buss = Berg 4 = Zum Waldsee 8
                            Hülsken = Berg 48 = Drei Steine 6
                            Münder = Dorf 28 = Weberstraße 21
                            Sprunck = Dorfbauerschaft 38 = Kuhkamp 6

                            Kommentar

                            • nav
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2014
                              • 711

                              #44
                              Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                              Am 07.09.1672 wird dann die Elisabeth Klein Langenhoff beigesetzt. Johann Mümken heiratet in dritter Ehe nun am 12.07.1674 die Eva Loddicks, stirbt aber selber bald und wird am 08.03.1675 begraben. Nach drei Jahren heiratet die Eva Loddicks nun erneut, und zwar am 06.10.1678 den Gerhard Weyers. Dieser ist selber Witwer, seine Frau ist am 20.04.1678 beerdigt worden. Was nun passiert, da herrscht noch ein wenig Unklarheit. Sicher ist, dass am 18.11.1682 die Eheleute Wessel Mümken und Eva ihr erstes Kind taufen lassen. Offenbar ist Gerhard Weyers gestorben und die Eva Loddicks ist eine dritte Ehe eingegangen. Aus dieser Ehe folgende Kinder:
                              Tja, hier habe ich mich geirrt, und so muss ich die Geschichte der Mümkens hier in zwei brechen:

                              Tatsächlich ist Gerhard Weyers nämlich nicht gestorben, es ging ihm bestens - zumindest gut genug um noch ein paar Kinder zu zeugen, unter anderem am 08.02.1682 und am 01.06.1685 (Taufdaten, nicht Zeugungsdaten ).

                              Allem Anschein nach hat die Eva Loddicks wohl den Hof Mümken verlassen und ihn neuen Pächtern überlassen - Wessel und Eva. Damit verlieren wir wieder den Anschluss von Gertrud Mümken (oo Henrich ten Buß gnt. Mümken) sowie Bernard Mümken gnt. Bussmann.

                              Kommentar

                              • nav
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.03.2014
                                • 711

                                #45
                                Sowohl bei Roterding als auch bei Hemmelberg scheint Lankern wohl die richtige Richtung zu sein. Auf diese beiden Höfe hat Wessel Mümken nämlich seine Söhne als Knechte und Schweinehirten geschickt:

                                ca. Anfang 1694
                                Roterdinck = Lankern 33
                                Henrich Mumkes, 10

                                1702
                                Familie Roterdinck = Lankern 33
                                Subulc. Berndt Mumkes, 15
                                Parvul. Wilhelm Mumkes, 10

                                Familia Hemmelberg = Lankern 41
                                Famul. Henricus Mumkes, 20


                                Ein Wessel Roterding lässt sich wie gesagt in Dingden nicht nachweisen. Zur genauen Identität seiner zweiten Frau Margaretha Hemmelberg möchte ich noch keine Vermutungen anstellen, die Familie Hemmelberg ist auch so schon undurchsichtig genug.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X