Familienforschung von Bad Camberg bis Limburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1333

    Familienforschung von Bad Camberg bis Limburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1706
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher Bad Camberg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Bad Camberg


    Ich beschäftige mich seit Längerem mit der Suche nach der Geburt meines Vorfahren Petri Becker, der am 11. Juli 1724 Maria Margarethe Rath in Bad Camberg heiratete. Ihr Vater war Philip, seine Eltern sind nicht genannt.

    Leider steht bei der Hochzeit kein Herkunftsort von Petro.
    Seine Frau wurde in Würges geboren (13. Januar 1700) und dort finde ich höchstens einen 6 Jahre jüngeren Petro, aber ob er der Richtige ist? Danach hätten er mit 17 Jahren geheiratet

    In der näheren Umgebung habe ich noch zwei Petro/Petri Becker in Dietkirchen gefunden, die vom Alter her in Frage kommen würden, aber hier fehlen mir leider die Kirchenbücher

    Hat jemand einen Rat für mich? Gibt es eventuell OFB'S , die ich zur Rate ziehen könnte?

    Diese komplette Bad Camberger (Und Umgebung) Sippe ist allgemein nicht einfach zu finden und macht mir schon länger das Forscherleben schwer

    Bitte helft mir, dass ich hier ein bisschen weiterkomme
  • Traut-camberg
    Benutzer
    • 22.10.2021
    • 7

    #2
    Becker in Würges und Erbach

    In Würges wurde am 10. Juli 1698 auch ein Petro Becker geboren, der Sohn von Bernardi Becker und seiner Frau Anna Maria. KBC 3, Seite 34. Siehe Anhang!





    In Erbach wurde am 13. März auch ein Petro Becker geboren. Seine Eltern waren Jacoby Becker und Anna. Die Taufpaten waren Petro Bossard und Catharina Beckerin von Erbach. KBC 3, Seite 17
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1333

      #3
      Zitat von Traut-camberg Beitrag anzeigen
      In Würges wurde am 10. Juli 1698 auch ein Petro Becker geboren, der Sohn von Bernardi Becker und seiner Frau Anna Maria. KBC 3, Seite 34. Siehe Anhang!


      In Erbach wurde am 13. März auch ein Petro Becker geboren. Seine Eltern waren Jacoby Becker und Anna. Die Taufpaten waren Petro Bossard und Catharina Beckerin von Erbach. KBC 3, Seite 17
      vielen lieben Dank, mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die genannte Hochzeit (1724) die der Eltern meines Ahnen gewesen ist. (*1742),

      ich konnte bei meinem letzten Besuch keiner jüngeren Kinder finden, kann aber sein, dass ich etwas übersehen habe und hoffe, dass die Matrikel bald online gehen,



      mein letzter Ahn ist Johannes Wilhelm Becker, *17.01.1742 in Camberg, seine Eltern waren Petro und Maria Margarethe
      aber hier komme ich nicht weiter

      Johannes Wilhelm war mit Maria Catharina May verheirate, ihre vorfahren kann ich bis zum Ende des 30-jährigen Krieges nachverfolgen
      Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 22.10.2021, 19:31.

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 407

        #4
        Die Dietkirchener Kirchenbücher sind mittlerweile bei den Mormonen durchsuchbar - kostenlos, ohne myheritage, ancestry u.ä..
        Einfach im Katalog Dietkirchen eingeben uns sich durchklicken bis zur Lupe - d. h.: es gibt kein Foto, aber man kann im Bestand suchen.

        Viele Grüße LiSi

        PS:
        Teile von Bad Camberg sind übrigens auch einsehbar, aber Bad Camberg findet sich nur leicht, wenn man Kamberg im Katalog sucht, was ich gerade noch einmal ausprobiert habe.
        Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 22.10.2021, 19:30. Grund: PS angefügt

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1333

          #5
          Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
          Die Dietkirchener Kirchenbücher sind mittlerweile bei den Mormonen durchsuchbar - kostenlos, ohne myheritage, ancestry u.ä..
          Einfach im Katalog Dietkirchen eingeben uns sich durchklicken bis zur Lupe - d. h.: es gibt kein Foto, aber man kann im Bestand suchen.

          Viele Grüße LiSi

          PS:
          Teile von Bad Camberg sind übrigens auch einsehbar, aber Bad Camberg findet sich nur leicht, wenn man Kamberg im Katalog sucht, was ich gerade noch einmal ausprobiert habe.
          vielen lieben Dank
          ich war ja letzte Woche im Archiv und konnte nichts finden, allerdings war die Zeit natürlich beschränkt

          die Bücher sollen in den nächsten Monaten auf matricula online gehe, ich hoffe, dass das bald sein wird, dann kann ich den Winter sinnvoll nutzen

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 407

            #6
            Ja, darauf hoffe ich auch sehr, und zwar auch auf den ganzen schönen katholischen Westerwald - damit sind wir nicht allein!

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1333

              #7
              Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
              Ja, darauf hoffe ich auch sehr, und zwar auch auf den ganzen schönen katholischen Westerwald - damit sind wir nicht allein!
              hoffen wir, dass es schneller geht wie erwartet, ich habe im Vordertaunus einige Katholische Vorfahren, die gefunden werden wollen :-)

              im Westerwald noch Niemanden,aber das kann sich ändern, je nachdem, was ich in Camberg finden werde

              Kommentar

              • Traut-camberg
                Benutzer
                • 22.10.2021
                • 7

                #8
                Becker

                Nach dem OSBC von Hans Schmitt waren sie schon auf der richtigen Spur! Siehe Anhänge!
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Traut-camberg
                  Benutzer
                  • 22.10.2021
                  • 7

                  #9
                  Becker

                  Ob die Verbindung in Ordnung ist, müsste man über die Bederegister, die im HHStAW sind, überprüfen. Über die Bederegister, die ziemlich vollständig vorhanden sind konnte ich oft den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Generationen herstellen.

                  Kommentar

                  • Traut-camberg
                    Benutzer
                    • 22.10.2021
                    • 7

                    #10
                    Becker

                    Ob die Verbindung in Ordnung ist, müsste man über die Bederegister, die im HHStAW sind, überprüfen. Über die Bederegister, die ziemlich vollständig vorhanden sind konnte ich oft den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Generationen herstellen.

                    Ich habe mal die Bederegister, die für den Zeitraum von 1700 - 1740 von Hans Schmitt ausgewertet wurden, durchforstet und bin beim Register von Erbach (wo ja Wilhelm Becker wohnte) auf folgenden Eintrag gestoßen. Siehe Anhang!
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1333

                      #11
                      Zitat von Traut-camberg Beitrag anzeigen
                      Nach dem OSBC von Hans Schmitt waren sie schon auf der richtigen Spur! Siehe Anhänge!
                      Johann Wilhelm wurde 1742 geboren, dies habe ich im Archiv In Camberg selbst nachgeprüft, hier liegt ein Fehler von Hans Schmitt vor ( die 1742 ist kaum erkennbar in den Zeilen eingefügt), dessen Unterlagen mir ebenfalls vorliegen

                      Johann Wilhelm war mit M.C. May verheiratet

                      Seine Eltern waren Peter Becker und Maria Margarethe und nicht Maria Magdalena - die Kopien zum Taufeintrag zu Johann Wilhelm liegen mir vor.

                      Daher vermute ich, dass im OSB von Hans Schmitt ein Fehler vorliegt

                      ich konnte im Limburger Kirchenarchiv, in dem es Bücher über die Camberger Familien gibt, keinen passenden Eintrag zu meinen Beckers finden
                      auch nicht zu den weiteren Vorfahren, die in der genannten Zeit in Camberg und Umgebung lebten

                      ich gehe daher davon aus, dass sie zugezogen waren

                      Hier gehören auch die Banghard/ Bankard, May, Kant/Kart und Graulich, wobei Graulich aus Niederbrechen und May aus Oberweyer stammen, so dass nur Becker, Banghart und May ein Rätsel bleiben werden
                      Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 24.10.2021, 00:20.

                      Kommentar

                      • Traut-camberg
                        Benutzer
                        • 22.10.2021
                        • 7

                        #12
                        Becker

                        Guten Morgen,
                        Sie haben recht. Im OSBC hat Hans Schmitt die Jahreszahl verwechselt.
                        Auch die Zuordnung von Wilhelm Becker zur Ehe von Petro Becker und Maria Magdalena Rath ist eindeutig falsch. Für das Ehepaar Becker/Rath finden sich im Kirchbuch ab 1724 auch etliche Kinder.


                        Aber da das Ganze mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute Morgen nochmals im Kirchbuch von Camberg nachgeschaut.
                        Folgende Geschwister von Wilhlm Becker habe ich gefunden:
                        Eltern immer eindeutig Petro Becker aus Erbach und Maria Margaretha
                        04.11.1729 Joes Jacobus (S. 256)
                        29.08.1731 Anna Maria (S. 271)
                        25.12.1733 Catharina (S. 287)
                        09.04.1736 Joannes Jacobus; Patin Anna Margaretha Rath (S. 304)
                        15.09.1738 Adamus, Pate Adamus Becker (S.320)

                        Eine Heirat zwischen Petro Becker und Maria Margaretha ist definitiv nicht zu finden.

                        Ich denke, dass der am 13. März 1695 in Erbach geborene Petro Becker der Vater von Wilhelm Becker ist. Seine Eltern waren Jacoby Becker und Anna. Die Taufpaten waren Petro Bossard und Catharina Beckerin von Erbach. KBC 3, Seite 17
                        Die Bede von Jacob Becker ging 1733 an Johannes Becker, Peter Becker und Peter Rath.

                        In den Bederegistern müsste man nachprüfen, an wenn die Bede von Peter Becker ging.

                        Damit erst einmal für mich Schluß. Viele Grüße

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1333

                          #13
                          Zitat von Traut-camberg Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen,
                          Sie haben recht. Im OSBC hat Hans Schmitt die Jahreszahl verwechselt.
                          Auch die Zuordnung von Wilhelm Becker zur Ehe von Petro Becker und Maria Magdalena Rath ist eindeutig falsch. Für das Ehepaar Becker/Rath finden sich im Kirchbuch ab 1724 auch etliche Kinder.


                          Aber da das Ganze mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute Morgen nochmals im Kirchbuch von Camberg nachgeschaut.
                          Folgende Geschwister von Wilhlm Becker habe ich gefunden:
                          Eltern immer eindeutig Petro Becker aus Erbach und Maria Margaretha
                          04.11.1729 Joes Jacobus (S. 256)
                          29.08.1731 Anna Maria (S. 271)
                          25.12.1733 Catharina (S. 287)
                          09.04.1736 Joannes Jacobus; Patin Anna Margaretha Rath (S. 304)
                          15.09.1738 Adamus, Pate Adamus Becker (S.320)

                          Eine Heirat zwischen Petro Becker und Maria Margaretha ist definitiv nicht zu finden.

                          Ich denke, dass der am 13. März 1695 in Erbach geborene Petro Becker der Vater von Wilhelm Becker ist. Seine Eltern waren Jacoby Becker und Anna. Die Taufpaten waren Petro Bossard und Catharina Beckerin von Erbach. KBC 3, Seite 17
                          Die Bede von Jacob Becker ging 1733 an Johannes Becker, Peter Becker und Peter Rath.

                          In den Bederegistern müsste man nachprüfen, an wenn die Bede von Peter Becker ging.

                          Damit erst einmal für mich Schluß. Viele Grüße
                          vielen lieben Dank
                          aber ich habe eine ganz feste Regel, solange ich keine Hochzeit habe, in der ich (hoffentlich) die Eltern des Brautpaares finde und ich damit Braut und Bräutigam sicher zuordnen kann, ist eine Geburt wie hier die von Peter Becker am 13.03.1695, nicht gesichert.
                          Dafür ist der Name Peter Becker auch zu dieser zeit einfach zu häufig vorgekommen.

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1333

                            #14
                            vielen dank für den Tipp mit den Bede-Registern, ich war heute in der Landesbibliothek und habe in diesen gelesen

                            meinen Peter Becker konnte ich zwar noch nicht als Vorfahre zuordnen, es fehlt immernoch die Hochzeit

                            aber dafür habe ich neue Familiennamen gefunden

                            Wilhelm Karst, und dessen Altvater Johannes Roth

                            ausserdem Peter Haber immer Habermann als Schwieger von Peter Banghard

                            ich denke mal, viel weiter zurück wird es nicht gehen, aber mein Stammbaum konnte so um mehrere Personen und 3 Nachnamen (Karst, Roth und Haber) wachsen. Ein kleiner feiner Erfolg

                            Johannes Roth stammt angeblich aus Haintchen, eventuell kann hier jemand weiterhelfen

                            Kommentar

                            • cricket
                              Neuer Benutzer
                              • 01.03.2020
                              • 2

                              #15
                              Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                              ausserdem Peter Haber immer Habermann als Schwieger von Peter Banghard

                              Hallöchen,


                              darf ich fragen ob es sich hier um Peter Banghard aus Camberg handelt, der um 1680 eine Anna Maria geheiratet hat und mit ihr mindestens 7 Kinder hatte? Ich bin an seiner Tochter Charlotta Maria (* Mai 1693) interessiert und schon auf einigen wilden Spuren gewandelt. Wenn ich das richtig interpretiere, würde die Mutter Anna Maria Haber/Habermann heißen? Leider kann ich nicht selbst ins Archiv, da ich ziemlich weit entfernt wohne.



                              Vielen Dank,
                              Nina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X