Gesucht ENDER in Kunzendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Afrowossi
    Neuer Benutzer
    • 12.10.2021
    • 1

    Gesucht ENDER in Kunzendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1902-1953
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kunzendorf
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv Berlin Charlottenburg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): s.o.


    Hallo liebe Mitforschende!

    Ich bin auf der Suche nach meiner Urgroßmutter, der Mutter meines Opas, Katarina Hildegard Ender (*19.02.1902-30.04.1953). In der Heirtasurkunde mit Alfred Ferdinand Böttcher steht sie wurde in Potsdam geboren, mein Opa behauptet aber sie (oder ihre Familie) käme aus Kunzendorf (Witoszewo in Gmina Zalewo) bei Mohrungen (heute Morag). Ich habe leider sonst keine Anhaltspunkte.
    Am 15.10.1926 hat sie in Berlin Charlottenburg meinen Urgroßvater geheiratet und ist dann 1953 in Brandenburg verstorben. Da mein Großvater (*1940) der jüngste ist, und seine Familie mehrfach in Folge des Krieges geflüchtet ist, kann er mir nicht mehr dazu sagen.

    LG
    Afrowossi
  • Lavendelgirl
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2015
    • 227

    #2
    Hallo,

    ich würde einfach mal in Potsdam nachfragen, ob die Geburtsurkunde, entweder im Archiv oder beim Standesamt, vorhanden ist.
    Die Registernummer ist ja bekannt: 1063/1902 Standesamt Potsdam
    Dann sollten doch alle Zweifel ausgeräumt sein.

    Viele Grüße,
    Frank

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      #3
      Hallo Afrowossi,
      laut der von dir erwähnten Heirat Elisabeth Hildegard Katharina Ender-Alfred Ferdinand Böttcher in Berlin Charlottenburg, war die Heirat am 19.10. 1926 nicht am 15.!
      Für mich steht dort eindeutig Geburtsort Potsdam, aber Alfred Ferdinand Böttcher ist in Mohrungen geboren.
      LG Hagggi
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      Lädt...
      X