Familien aus Calmbach und Schömberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Schüttelkorb
    Benutzer
    • 25.04.2021
    • 29

    Familien aus Calmbach und Schömberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1990
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Calmbach und Schömberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Facebook
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ämter

    Hallo zusammen,

    meine Name ist Ralf Schüttelkorb und ich bin seit einigen Monaten auf Ahnenforschung. Ich bin dabei, meine Verwandten von mütterlicher Seite zu finden.
    Durch Facebook konnte ich heraus finden, dass meine Mama auch Geschwister hatte, leider aber mit sehr traurigem Hintergrund. Über den Bruder meiner Mama Wolfgang Ziemer ist im Moment nix bekannt. Ich hoffe, dass ich ihn noch rechtzeitig finden kann, aber die Hoffnung ist sehr minimal.

    Meine Mutter Heidelinde Schüttelkorb verheiratete Günther und geborene Ziemer.
    Rosemarie Müller geborene Ziemer (Schwester von Heidelinde Schüttelkorb)
    Wolfgang Ziemer (hat vielleicht einen anderen Familienname) (Bruder von Heidelinde Schüttelkorb)
    Meine Oma: Hildegard Eva Ziemer geborene Zeratzki
    Mein Opa: Paul Hermann Ziemer
    Irmgard Zeratzki
    Regina Otto geborene Günther
    Hubert Günther
    Eduard Günther
    Frida Karoline Günther geborene Mayer

    Meine Mama und ihre Geschwister kommen vielleicht auch gebürtig aus Gerswalde, Kreis Mohrungen. Und meine Großeltern auch, haben in Langendorf 1940 geheiratet und sind dann nach Calmbach gezogen, wo sie auch verstorben sind.
    Ich hoffe mir auf diesem Wege neue Informationen zu bekommen und auch Hilfe, wie man im ehemaligem Ostpreußen auf Ahnensuche gehen kann. Die Suche im ehemaligem Ostpreußen gestaltet sich für mich sehr sehr schwierig.

    Danke im voraus für eure Hilfe und liebe Grüße
  • Rolf Beutler
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2011
    • 134

    #2
    Calmbach

    Sehr geehrter Herr Schüttelkorb
    Schreiben Sie mal ans Standesamt Bad Wildbad-Calmbach. Sie müssten aber nachweisen, daß die Gesuchten Verwandschaft sind. Aufgrund der Todesfälle müßten da weitergehende Informationen vorhanden sein. Auskunft dürfte kostenpflichtig sein. Auch bei der Kirche müßten Informationen vorhanden sein. Ansonsten dürften die Gesuchten aus Ostpreußen sein. Vielleicht hilft dieser Link http://genwiki.genealogy.net/Gerswalde_(Kreis_Mohrungen)
    Herzlichst Rolf Beutler

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1328

      #3
      Hallo,

      ist das ein Familienmitglied ?

      Rudolf Zeratzki, Calmbach, geb. 02.09.82.

      Genannt 1948, Staatskommissariat, Land Württemberg-Hohenzollern
      Gruß
      Joachim
      __________________________________________________
      Toter Punkt:
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 984

        #4
        Im Familienbuch von Schömberg steht ein:

        Hermann ZIEMER
        *04.05.1877
        Eltern: Heinrich Ziemer, Rosa Bender

        oo 03.05.1902 Pforzheim

        Luise SCHÖNINGER
        * 29 8 1877, Engelsbrand
        Eltern: Georg Friedrich Schöniger, Barbara Speer

        Kommentar

        • Ralf Schüttelkorb
          Benutzer
          • 25.04.2021
          • 29

          #5
          Danke für eure Antworten, noch kann ich mit den Namen nix anfangen, aber Urkunden sind von den Ämtern in Arbeit.

          Vielen dank an euch für die Hinweise, werde dem nachgehen.

          Kommentar

          • Ralf Schüttelkorb
            Benutzer
            • 25.04.2021
            • 29

            #6
            Hallo zusammen, und ein frohes neues Jahr zusammen,
            mittlerweile weiß ich welche Todesfälle gemeint sind. Uff das hat mich sehr traurig gemacht.
            - Meine Tante Rosemarie Müller geb. Ziemer *27.1.1939 Gerswalde Kreis Mohrungen +10.7.2019
            - Mein Onkel Richard Müller *25.6.1935 +12.1.2021
            - Meine Cousine Martina Drews + ? weiß leider nicht wann genau
            - Mein Cousin Raphael Müller + ? weiß leider nicht wann genau
            - Mein Cousin Michael Müller *9.2.1961 +7.9.2020

            Ich fahre am Wochenende von 6.-9.1.22 nach Calmbach runter und werde ihre letzte Ruhestätte besuchen und Abschied nehmen.

            Liebe Grüße

            Ralf Schüttelkorb

            Kommentar

            • Ralf Schüttelkorb
              Benutzer
              • 25.04.2021
              • 29

              #7
              Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ist das ein Familienmitglied ?

              Rudolf Zeratzki, Calmbach, geb. 02.09.82.

              Genannt 1948, Staatskommissariat, Land Württemberg-Hohenzollern
              Hallo guten Abend,

              mittlerweile seit vorletzter Woche weiß ich, das auch mein Uropa Rudolf Zeratzki hieß und meine Uroma Maria Zeratzki geborene Pszolla beide wohnhaft in Rhein ( Ryn im ehemaligen Ostpreußen ).

              Was allerdings interessant ist, das der Ort Calmbach auftaucht. Da haben meine Großeltern gelebt ab Okt. 1942.
              Haben sie da nähere Angaben zu? Oder können mir sagen, wo ich da Infos herbekommen.
              Liebe Grüße Ralf Schüttelkorb

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 984

                #8
                Am besten forderst du folgende Akten beim Landesarchiv an. Kann man sich auch digitalisieren lassen. Man sollte vorher eine Kostenanfrage machen, da jede Seite 50 Cent kostet. Und wenn es 1000 Seiten sind, könnte das ins Geld gehen.

                Er war wohl einaches NSDAP-Mitglied, ohne Amt und kam mit 10 DM Verwaltungsgebührstrafe für den Gerichtsentscheid ohne weitere Strafe davon. Daher gibt es mehrere Akten: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-1023762

                Wü 13 T 2
                Staatskommissariat für die politische Säuberung / 1945-1952
                Spruchkammer - Verfahrensakten
                Spruchkammer Calw
                Entnazifizierungsakten der Spruchkammer Calw Einordnung des Bestands Südwürttembergische Bestände / 1353-2008
                Gesamtstaat (ohne Fachressorts)

                Entnazifizierung Bestellsignatur Wü 13 T 2 Nr. 1105/023 Archivischer Identifikator 6-1023762 Permalink http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-1023762 Archivalienart Personenakten Name Zeratzki, Rudolf Wohnort Calmbach; Langendorf, Kreis Sensburg/Ostpreußen Geburtsdatum 2. September 1882

                Wü 13 T 2
                Staatskommissariat für die politische Säuberung / 1945-1952
                Sonstige Verfahrensakten, Fragebögen, Umgruppierungen, Revisionen, Namenslisten und Korrespondenz
                Ermäßigungen (der Strafe), Revisionen, Ein- und Umgruppierungen, Ablehnungsbescheide
                Ermäßigungen, alphabetisch
                Ermäßigungen; Erlass der Verwaltungsgebühren, Za - Zil Einordnung des Bestands Südwürttembergische Bestände / 1353-2008
                Gesamtstaat (ohne Fachressorts)

                Entnazifizierung Bestellsignatur Wü 13 T 2 Nr. 2755/049 Archivischer Identifikator 6-2710782 Permalink http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-2710782 Archivalienart Personenakten Name Zeratzki, Rudolf Wohnort Calmbach Geburtsdatum 2. September 1882 Bemerkungen Geburtsdatum entnommen der Entnazifizierungsakte Wü 13 T 2_1105/023 Vorsignaturen 3/KW/1093

                Diese Akte ist sogar schon online Verfügbar als Scan (2 Seiten): http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-715572-1
                Zuletzt ge?ndert von Mismid; 27.12.2022, 12:42.

                Kommentar

                Lädt...
                X