Kirchenbücher Ukraine / Taurien / Melitopol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosa904
    Benutzer
    • 13.04.2012
    • 64

    Hecht Alt-Monthal

    Hallo

    Hecht Wilhelm geb. 27.7.1847 auf Längler Chuter bei Marienfeld
    Elt: Hecht Christian oo 13.03.1845 Leippi Elisabeth
    Kol. von Alt-Monthal wohnhaft auf Längler Chuter b.Marienfeld Gebiet Grunau

    Viele Grüße
    Rosa
    Suche in Ukraine: Gebiet Grunau/Saporoshje
    Meine Vorfahren: Wolf/Wolff,Nord,Stobbe,Krämer

    Kommentar

    • vikwal
      Benutzer
      • 21.11.2013
      • 8

      Vielen Danke für diese Information. Es hat mir schon wirlich sehr viel geholfen. Die Informationsfetzen die ich mir bisher aus Foren zusammengesucht hatte, werden dadurch bestätigt und alles passt bestens zusammen.
      Haben Sie evtl noch einen Einblich darauf, wann Christian Hecht geboren wurde und wer seine Eltern waren?

      Nach meinem Bisherigen wissensstand müsste der Vater von Christian Hecht derjenige gewesen sein, der aus Baden um das Jahr 1815 ausgewandert ist. Wenn sich das mit Ihren Informationen deckt, hätte ich alle meine Vorfahren männlicherseits seit der Auswanderung nach Russland zusammen.

      Ich hoffe sie können mir noch ein letztes mal helfen.

      LG

      Kommentar

      • rosa904
        Benutzer
        • 13.04.2012
        • 64

        Hallo vikwal

        Leider finde ich Hecht Christian im Kirchbuch von Molotscha bis 1869 nicht, der Rest fehlt.
        Auch im Kichbuch-Grunau nichts bis 1885, aber vielleicht hilft das weiter.

        ----------------------------------------------------------------------------

        Hecht Christian * + nach 1869
        oo
        ………. Rosina * Feb. 1797 Oberacker Württ. + 06.11.1863 i. Alt-Monthal
        Ehefrau des Christian Hecht Kolonist von Altmonthal 66 J. 9 Mo. verh.

        -----------------------------------------------------------------------------

        Hecht Christian * + nach 1885
        1.Ehe 23.01.1844
        Bauer Regine * 1825 i. Alt-Monthal + 15.09.1844 19J.auf Puchtins Chuter b.Göttland
        Ki:
        Johann * 08.09.1844 auf Puchtins Chuter b. Göttland
        2.Ehe 13.03.1845
        Leippi Elisabeth *
        Ki:
        Wilhelm * 27.07.1847 auf Längers Chuter b. Marienfeld
        Christina * 24.12.1850 „
        Caroline * 04.02.1852 „
        Christian * 15.03.1854 „
        Michael * 08.02.1858 „
        Luise * 12.03.1860 „ + 15.03.1860 auf Längers Chuter


        Viele Grüße
        Rosa
        Suche in Ukraine: Gebiet Grunau/Saporoshje
        Meine Vorfahren: Wolf/Wolff,Nord,Stobbe,Krämer

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          Zitat von rosa904 Beitrag anzeigen
          Hecht Christian * + nach 1885
          2.Ehe 13.03.1845
          Leippi Elisabeth *
          Hallo Rosa,

          ich verfüge über diese Kirchenbücher und suche sowieso gerade diese durch. Ich habe den Sterbeeintrag von Elisabeth Hecht geborenen Leippi gefunden.

          Elisabeth Hecht geborene Leippi
          * 11. Januar 1824 in Tiefenbrunn (errechnet; 47J 11M 4T)
          † 15. Dezember 1871 in Alt Monthal, 16.45 Uhr → Magenkrebs
          ▭ 18. Dezember 1871 in Alt Monthal, abends
          oo (Alt) Christian Hecht

          Vielleicht hilft es Dir ein wenig!

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            Hallo Rosa,

            ich habe die Sterberegister bis 1875 einschließlich durchsucht. Folgende Sterbeeinträge Hecht habe ich gefunden:

            Theodor Hecht
            * 6. August 1872 in Hechtenfeld
            〰 "Vor der Bestätigung gestorben"
            Eltern: Martin Hecht, Tiefenbrunner Ansiedler, Katharina geb. Renner

            Theodor Hecht
            * 6. August 1872 auf Gut Hechtenfeld (errechnet; 4T)
            † 10. August 1872 in Hechtenfeld, 02.00 Uhr → Gichter
            ▭ 13. August 1872 in Hechtenfeld, nachmittags
            Eltern: Alt Monthaler Ansiedler Martin Hecht, Katharina geb. Renner.
            __________________________________________________

            Christina Hecht geborene Rieb
            * 19. März 1849 in Molotschna (errechnet; 23J 11M)
            † 19. Februar 1873 in Schönthal No. 2, 22.00 Uhr → Pocken
            ▭ 22. Februar 1873 in Schönthal, nachmittags
            oo Christian Hecht, Schönthaler Ansiedler
            __________________________________________________

            Florentine Hecht
            * 17. Oktober 1873 in Hechtenfeld, 12.00 Uhr
            〰 "Vor der Bestätigung gestorben"
            Eltern: Martin Hecht, Alt Monenthaler Ansiedler, Katharina geb. Renner

            Florentine Hecht
            * 17. Oktober 1873 in Hechtenfeld (errechnet; 2T)
            † 19. Oktober 1873 in Hechtenfeld, 03.00 Uhr → Gichter
            ▭ 21. Oktober 1873 in Hechtenfeld, nachmittags
            Eltern: Ansiedler Martin Hecht, Katharina geb. Renner.
            __________________________________________________

            Wilhelm Hecht
            * 23. Oktober 1874 in Alt Monthal, 12.00 Uhr
            〰 25. Oktober 1874 (Nottaufe von Lehrer Gottlieb Littig); Taufpaten: Christian Hecht, Elisabeth geb. Pal...tag "Vor der Bestätigung gestorben"
            Eltern: Alt Monthaler Ansiedler Wilhelm Hecht, Christine geb. Marquardt

            Wilhelm Hecht
            * 23. Februar 1874 in Alt Monthal (errechnet; 2T)
            † 25. Februar 1874 in Alt Monthal, 19.00 Uhr → Gichter
            ▭ 27. Februar 1874 in Alt Monthal, nachmittags
            Eltern: Monthaler Ansiedler Wilhelm Hecht, Christine geb. Marquardt
            __________________________________________________

            Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben!

            Viele Grüße
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • rosa904
              Benutzer
              • 13.04.2012
              • 64

              Hallo Kleeschen

              Vielen herzlichen Dank für Deine Suche nach der Familie Hecht, nur es betrifft nicht direkt meine Familie. Ich versuche nur vikwal zuhelfen.
              Meine Vorfahren Krämer kommen auch aus Alt-Monthal.

              Viele Grüße
              und einen schönen Sonntag
              Rosa
              Suche in Ukraine: Gebiet Grunau/Saporoshje
              Meine Vorfahren: Wolf/Wolff,Nord,Stobbe,Krämer

              Kommentar

              • vikwal
                Benutzer
                • 21.11.2013
                • 8

                Vielen Dank Kleeschen, vielen Dank Rosa. Eure Informationen waren wirklich sehr hilfreich und interessant. Alles fügt sich langsam immer mehr zusammen.
                Wenn ich fragen darf: Wie kommt ihr an diese Informationen?

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  Hallo vikwal,

                  Rosa und ich beziehen diese aus den evangelisch-lutherischen Kirchenbuchduplikaten. Diese waren mal öffentlich zugänglich (~ 2009), wurden aber hinterher gesperrt.

                  Viele Grüße
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • vikwal
                    Benutzer
                    • 21.11.2013
                    • 8

                    Habt ihr die Kirchenbücher gespeichert? Handelt es sich um eine große Datei? Wenn ja, könnte ich diese evtl per e-mail geschickt bekommen? Mich würde das wirklich sehr interessieren und ich könnte auf eigene Faus ein wenig recherchieren

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      Hallo vikwal,

                      ich bin einer der wenigen Personen die noch Zugriff darauf haben. Ich habe sie nicht gespeichert.
                      Rosa kann Dir bestimmt helfen!

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Naseweiß
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2007
                        • 331

                        Kirchenbücher

                        Hallo,

                        ich hätte auch großes Interesse an den Daten, war leider mit meiner Suche noch nicht ganz fertig, als die Dateien gesperrt wurden.

                        Gruß
                        Naseweiß

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          Hallo Naseweiß,

                          was suchst Du wo und wann?

                          Viele Grüße
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Odess
                            Benutzer
                            • 09.10.2014
                            • 35

                            Hallo rosa904 und vikwal,
                            bei blackseagr.org habe ich eine Verwandte meiner Oma gefunden, die vielleicht zu den von euch gesuchten Familien Hecht und Krämer gehört:
                            Lilly Krämer geb. 27.2.1912 in Altmuntal
                            Ihre Eltern waren:
                            Ludwig Krämer geb. 6.5.1868 in Altmuntal
                            Elisabeth Hecht geb. 28.6.1872 in Altmuntal
                            Viele Grüße Odess

                            Kommentar

                            • rosa904
                              Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 64

                              Hallo Odess

                              Meiner Familie Krämer, ist weitergezogen von Altmonthal nach Ludwigsthal und dann in das Don-Gebiet. Eine Verbindung zur Familie Hecht habe ich nicht.

                              Gruß Rosa
                              Suche in Ukraine: Gebiet Grunau/Saporoshje
                              Meine Vorfahren: Wolf/Wolff,Nord,Stobbe,Krämer

                              Kommentar

                              • Kleeschen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2014
                                • 1655

                                Hallo zusammen,

                                ich habe mir nochmal das komplette Thema durchgelesen, und habe einige Missverständnisse bzw. komplett falsche Dinge gelesen, und um keine falschen Dinge im Raum stehen zu lassen, möchte ich diese nun korrigieren / ergänzen:

                                Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
                                Bei Eheschließungen wurden leider die Namen der Eltern der Brautleute nicht mit abgeschrieben. Diese Daten wären für mich aber wichtig, da ich nicht alles Eheschließungen in die richtigen Familien einordnen kann (gleiche Vornamen und ähnliche Geburtsdaten der Ehemänner).
                                In den Heiratsregistern stehen nur die Väter der Getrauten drin, und nur ein Alter. Geburtsdaten stehen im offiziellen Raster nicht.


                                Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
                                2. Wo kann man die Daten ab 1885 einsehen? Die sind wohl in einem anderen Archiv in St. Petersburg eingelagert.
                                Ja, diese liegen im angeblich im CGIA in St. Petersburg (KB zwischen 1892-1917). Ich bin aber der Meinung, dass das nur die KB vom Petersburger Gouvernement sind, meiner Erfahrung nach liegen die Duplikate in den örtlichen Archiven (so habe ich es beim Chersoner Gouvernement erlebt).
                                Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
                                Aber was aus den Original-Kirchenbüchern geworden ist, weiß wohl niemand so genau, oder?
                                Sie sind teilweise in die örtlichen Archive gekommen, sollten sie die Deutschen nicht mitgenommen haben. Auf der Reise (ich habe zwei Zeitzeugen die mir das bestätigen konnten, sogar einmal der Pfarrer selbst) sind einige Wägen von Bomben getroffen worden, und alle KB waren futsch.
                                Die Bessarabischen KB sind teilweise mit nach Deutschland gekommen, in Berlin verfilmt worden und wurden dann nach Leipzig gegeben, Odessaer KB sind teilweise auch dabei. Taurienische KB sind meiner Kenntnis nicht da, aber ich kenne den Bestand nicht genau.
                                Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
                                Und wie kommt man an die Archivgüter in St. Petersburg?
                                Anfragen in russischer Sprache stellen. Wenn man genaue Daten hat, suchen die. Ich habe jemanden auf dem Weg zu den Urkunden begleitet, es hat rund 80,-- Euro gekostet, das aber nur wegen den Banken, wenn ich mich recht erinnere.
                                Bei einer Anfrage helfe ich gerne, ich kenne mich in St. Petersburg recht gut aus.
                                Zitat von Heinrich Wahlers Beitrag anzeigen
                                die Originalkirchenbücher befinden sich im sächsischen Staatsarchiv in Leipzig. Die Unterlagen sind von den Mormonen verfilmt worden.
                                Die Originalkirchenbücher für Bessarabien, ja; die Originalkirchenbücher von Molotschna sind meiner Kenntnis nach nicht dort. Ich besitze die Verzeichnisse aber nicht, eventuell (sollten sie nicht in anderen Archiven auftauchen) sind sie doch dort. Meine Odessaer KB sind auch da.
                                Diese Filme sind nicht von den Mormonen verfilmt worden, die KB die verfilmt worden, sind aus den Archiven in Taurien und enthalten nicht Molotschna, sondern Zürichthal & Co.
                                Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                                Sie haben nur F i l m e.
                                Währen es Filme, hätte man es hier doch bestimmt hingeschrieben, oder?
                                Zitat von exorcio Beitrag anzeigen
                                Zaporozhje: Gronau ab 1904, Ludwigstal ab 1879, Neustuttgart ab 1892, Neuhoffnungstal ab 1892, Eugenfeld ab 1899, Prischib ab 1847
                                Nikolaew: Bücher aus den Jahren 1804, 1807, 1811, 1813–1815, 1819–1824, 1842–1925. Welche Kirchspiele hab ich noch nicht herausgefunden
                                Cherson: 1899, 1902-1917; Alt-Schwedendorf , Benkendorf, Gross-Liebental, Kronau, Zürichtal
                                Diese Information sagt doch alles! Prischib ist Molotschna, und bitte: in Zaporozhje sind die KB. Ich wusste z.B. nicht dass die Großliebenthaler KB in Cherson sind, schon habe ich dazugelernt.
                                Zitat von exorcio Beitrag anzeigen
                                Ob man dort Englisch spricht ist sehr fraglich
                                Sollte jemand eine Anfrage an das Archiv schreiben wollen, ich helfe gerne, ich habe bereits viel Erfahrung mit den Archiven in der Ukraine/in Russland sammeln können.
                                Zitat von exorcio Beitrag anzeigen
                                Alle Bücher ( Kopien ) zw. 1885 u 1918 sind in St.-Petersburg.
                                Wieso haben Mormonen sie nicht verfilmt ist ein Rätsel.
                                Wenn überhaupt, sind KB zwischen 1892-1917 da. Die Mormonen waren im RGIA tätig, ich kann mir gut vorstellen, dass die Mormonen sich nicht mit dem CGIA bzgl. der KB einigen konnten. Sonst währen die schon längst verfilmt worden (alleine wegen der hohen Nachfrage!).
                                Zitat von grassi Beitrag anzeigen
                                Wie gut sie derzeit zugänglich sind, das weiß ich nicht, denn das Archiv ist vor einiger Zeit mal umgezogen. Allerdings hatte eine umtriebige Archivarin um 1999/2001 herum ein privates Findbuch zu diesen Kirchenakten angelegt.
                                Dieses Findbuch habe ich, es ist aber erstens kein privates, zweitens betrifft es nur 1833-1885 und ist in russischer Sprache. Auskunft gebe ich gerne!



                                Und um es noch einmal klar zu stellen:
                                In St. Petersburg (RGIA) sind die Duplikate zwischen 1833-1885
                                In St. Petersburg (CGIA) sind vielleicht die Duplikate zwischen 1892-1917
                                In Leipzig sind höchst wahrscheinlich keine Taurienischen KB

                                Ich rate die örtlichen Archive in der Ukraine in Erwägung zu ziehen.

                                Viele Grüße
                                Kleeschen
                                Zuletzt geändert von Kleeschen; 06.03.2015, 05:04.
                                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X