Band 1, Band 2) zur Familienchronik Görner und Engelmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    Band 1, Band 2) zur Familienchronik Görner und Engelmann

    Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst, aber ich habe die beiden Bücher (Band 1, Band 2) zur Familienchronik Görner und Engelmann.

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Zitat von Hinna65 Beitrag anzeigen
    Hallo Hannibal,

    von welchem Zeitraum wird in dem Buch von der Familie Schönfelder geschrieben? Ich habe eine

    Christiane Caroline Sch. geb. um 1775, ihr Vater hieß Carl Gottfried und war Bergsteiger.

    LG
    Corinna
    Hallo Corinna,

    sorry für die verspätete Antwort, habe es nicht gleich gesehen. Der erste Schönfelder der im zweiten Band erwähnt wird ist: Rosina Schönfelder (geb.: 1654 in Eibenstock gest.: 1716 eda.). Der älteste Veit Schönfelder (geb.: 1450 gest.: 1520 in Eibenstock)!

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • katzenfloo
      Benutzer
      • 11.04.2012
      • 74

      #3
      Siegel? Kleinhempel?

      Hallo Hannibal,

      ich bin durch Zufall auf das Inhaltsverzeichnis des Buches gestoßes, u. a. auf den Namen Siegel ("5.3 Der Zinnseifner Hans Siegel - Stammvater der Eibenstocker Siegel") - und auf Dein Thema hier, was schon seit Jahren ziemlich eingerostet ist. Bist Du noch im Besitz des/der Buches/Bücher?

      Ich suche Genaueres zu Zinnseifner Hans Siegel sowie zu Jacob Kleinhempel. Wäre es Dir möglich, mir dahingehend Genaueres zu "erzählen"? Oder lohnt sich gar die Anschaffung des Buches für mich?

      Vielen Dank und lieben Gruß!
      Gruß, Silvia

      FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
      Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
      Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #4
        Hallo,

        ja ich habe die beiden Bände noch. Im Band 1 geht es größtenteils um die Familie Siegel, wobei eine aus Eibenstock und eine aus Mittweida bzw. Markersbach (heute Raschau-Markersbach) kommt.

        Bei beiden Beiträgen und auch bei allen anderen wird die entsprechende Familie vorgestellt und im Anhang sind entsprechende Ahnenlisten zu den einzelnen Familien.

        Der älteste der Eibenstocker ist ein gewisser Hans Siegel (Zinnseifner, + vor 1508 in Eibenstock).

        Jacob Kleinhempel wird kurz erwähnt im Beitrag 5.2 Der Hammerherr Andreas Siegel - Stammvater der Siegel in Mittweida - Markersbach und Elterlein.

        Wenn Du weitere Vorfahren im Westerzgebirge hast, dann würde sich die Anschaffung sicher lohnen. Ich weiß ja auch nicht, was Du genau erwartest?

        VG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • katzenfloo
          Benutzer
          • 11.04.2012
          • 74

          #5
          Hallo Hannibal,

          vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

          Mir geht es um die Eibenstocker Linie und eventuell weitere Informationen / Ahnenlisten zu Hans Siegel. Wobei er auch mein ältester Sieger-Vorfahr ist bzw. habe ich evtl. noch dessen Vater (Georg/Gretorius Siegel), aber der ist leider (noch) nicht erwiesen.
          Im Internet an sich ist schon sehr viel über Hans Siegel und auch über Kleinhempel zu finden. Von denen habe ich mir schon einige Lesezeichen gesetzt, um diese nach und nach mal auszuarbeiten...

          Und ja, meine Vorfahren sind ziemlich sesshaft gewesen, was für mich ein großer Vorteil ist
          Gruß, Silvia

          FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
          Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
          Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #6
            Zitat von katzenfloo Beitrag anzeigen
            Hallo Hannibal,

            vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

            Mir geht es um die Eibenstocker Linie und eventuell weitere Informationen / Ahnenlisten zu Hans Siegel. Wobei er auch mein ältester Sieger-Vorfahr ist bzw. habe ich evtl. noch dessen Vater (Georg/Gretorius Siegel), aber der ist leider (noch) nicht erwiesen.
            Im Internet an sich ist schon sehr viel über Hans Siegel und auch über Kleinhempel zu finden. Von denen habe ich mir schon einige Lesezeichen gesetzt, um diese nach und nach mal auszuarbeiten...

            Und ja, meine Vorfahren sind ziemlich sesshaft gewesen, was für mich ein großer Vorteil ist
            Hallo,

            der Abschnitt ist ca. 6 1/2 lang, darunter wurden verschiedene Quellen über die Siegel in Eibenstock eingearbeitet. Der 1. Band erschien 2002. Die Ahnenliste beginnt mit Hannß Siegel und endet mit Christina Siegel (~ 24.12.1565 in Platten + 18.04.1640 in Eibenstock) verehel. Raw (Rau).

            VG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • katzenfloo
              Benutzer
              • 11.04.2012
              • 74

              #7
              Hallo Hannibal,

              vielen Dank für Deine Mühe! Dann ist das ja eine relativ kurze Ahnenliste, wie es aussieht. Christina Siegel aus Platten ist eine andere Linie, als wie ich verfolge. Aber das ist ja auch kein Wunder bei den damals so vielen Kindern im Gegensatz zu heute.
              Wobei - ich bin ja schon bei Hans Siegel gelandet, nur eben über eine andere Linie. Und dann bin ich noch nicht mal eine direkte Siegel-Nachfahrin, sondern habe eigentlich 'ne ganz andere Baustelle. Also, was will ich noch? Keine Ahnung - heut ist nicht mein Tag, und ich bin gerade planlos...

              Trotzdem vielen Dank nochmals!
              Gruß, Silvia

              FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
              Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
              Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

              Kommentar

              • JasminHä
                Benutzer
                • 13.07.2014
                • 19

                #8
                hallo

                ich suche informationen zu Marianna Görner (13.08.1831) Dörnsdorf 92.
                Und ihren Vater Josef Görner.

                ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen.

                lg jasmin

                Kommentar

                Lädt...
                X