Theodor Ferdinand Lange und Baroness Amalie Luise To der Horst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Büchen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 436

    Theodor Ferdinand Lange und Baroness Amalie Luise To der Horst

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1804-1887
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rostock / Brunstorf / Marlow


    Hallo,
    Theodor Ferdinand Lange soll nach mündlichen Überlieferungen 1804 in Rostock geboren worden sein. Seine Frau war die Baroness Amalie Luise To der Horst aus Hamburg.
    Theodor Ferdinand Lange soll Gutsbesitzer auf Brunstorf bei Marlow gewesen sein, starb aber wohl 1887 in Rostock.
    Ich suche den Geburtseintrag von Theodor und weitere Infos. Wenn ich richtig gesucht habe, finde ich die KB im Stadtarchiv Rostock und nicht in Schwerin, richtig?
    Hat zufällig jemand Informationen zu den genannten Personen?
    Grüße
    Büchen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    VZ 1867 Rostock: Alexandrinenstr. 50, Haushalt des Rentiers Theod. Lange

    Theodor L. 1809 Haush.vorstand
    Louise L. geb. to der Horst, 1819, Ehefrau,
    C. Lange, 1849, Tochter,
    Auguste Vick, 1845, Wirtschafterin,
    Friederieke Kähning, 1845, Hausmädchen.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      1819 kommen die lt. Bild in Frage. Beim Bild 1 ist die Familie seit 10 Jahren in Rostock ansässig, bei Bild 2 der Theodor ( wobei man nicht genau erkennen kann, ob er bei den Köhnckes, die darüber stehen, wohnt ) 3 Jahre.

      Thomas
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Hans Schuldt
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2012
        • 164

        #4
        Guten Morgen,

        nach dem Bestandsverzeichnis des Kirchenarchivs Schwerin sind die Filme der Kirchenbücher der Rostocker Kirchen Hl. Kreuz,Jacobi,Johannes,Marien Nicolai und Petri dort vorhanden.

        Gruß

        Hans

        Kommentar

        • maltebruessel
          Benutzer
          • 16.03.2012
          • 15

          #5
          * 1812

          Moin,

          Ich habe das Paar samt der Vorfahren der Gattin auf meinen Webseiten notiert:



          Ich wüßte nicht, wo der von Dir zitierte Titel Baroness herkommt, die To der Horst waren eine bürgerliche Kaufmannsfamilie aus Braunschweig.

          Im Widerspruch zur oben zitierten Volkszählung, die als Geburtsjahr der Gattin 1819 angibt habe ich 13.12.1812 als ihren Geburtstag notiert.

          Mich interessieren die Nachfahren des Paares, um meine Webseite zu ergänzen. Kann mir jemand weiterhelfen?

          Vielen Dank und Grüße,

          Malte

          Kommentar

          • Büchen
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2010
            • 436

            #6
            Hallo Malte,
            vielen Dank für die tolle Webseite!

            Vielen Dank natürlich auch für die anderen Rückmeldungen

            Bei den Nachfahren "meines" Paares bin ich noch nicht weitergekommen, wenn ich was herausgefunden habe, kann ich Dir die Daten gerne geben. Ich habe da derzeit eine Lücke, die ich noch schließen muss, aber Amalie ist unsere 5 x Urgroßmutter.

            Zu Theodor ist noch überliefert, dass der Vater Hofrat zu Lambrechtshausen gewesen sein soll. Die Mutter war laut Überlieferung Dorothea Katharina Heidmann aus Pommern (wo genau ???).

            Wenn ich Lambrechtshausen suche, lande ich in Österreich . Das gibt mir gerade noch Rätsel auf. Wobei der Titel Hofrat ja in die Richtung deutet ...

            Viele Grüße

            Büchen

            Kommentar

            • russenmaedchen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2010
              • 1700

              #7
              Hallo Büchen,
              Was meinst Du, wer im Schloß Schwerin Hof gehalten hat?
              Malerisch auf einer Insel im Schwerin See gelegen, ist das Schweriner Schloss mit seinen zahlreichen Türmen ein Märchenschloss wie man es sich schöner nicht ausmalen kann.


              Nachtrag: ich sehe, der Vater war nach Deiner Aussage Hofrat. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry.
              Zuletzt geändert von russenmaedchen; 25.04.2014, 18:27.
              Viele Grüße
              russenmädchen






              Kommentar

              • Büchen
                Erfahrener Benutzer
                • 09.03.2010
                • 436

                #8
                Hallo russenmaedchen,

                kannst Du mir das genauer erklären?

                Viele Grüße

                Büchen

                Kommentar

                • Büchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.03.2010
                  • 436

                  #9
                  Hallo russenmaedchen,
                  aber was mache ich dann mit der Info Lambrechtshausen? Gibt so einen ähnlichen Ort in MV ? LG Büchen

                  Kommentar

                  • Anna v. Sachsen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.07.2004
                    • 598

                    #10
                    heisst ja auch Lambrechtshagen !

                    Zitat von Büchen Beitrag anzeigen
                    Hallo Malte,
                    vielen Dank für die tolle Webseite!

                    Vielen Dank natürlich auch für die anderen Rückmeldungen

                    Bei den Nachfahren "meines" Paares bin ich noch nicht weitergekommen, wenn ich was herausgefunden habe, kann ich Dir die Daten gerne geben. Ich habe da derzeit eine Lücke, die ich noch schließen muss, aber Amalie ist unsere 5 x Urgroßmutter.

                    Zu Theodor ist noch überliefert, dass der Vater Hofrat zu Lambrechtshausen gewesen sein soll. Die Mutter war laut Überlieferung Dorothea Katharina Heidmann aus Pommern (wo genau ???).

                    Wenn ich Lambrechtshausen suche, lande ich in Österreich . Das gibt mir gerade noch Rätsel auf. Wobei der Titel Hofrat ja in die Richtung deutet ...

                    Viele Grüße

                    Büchen
                    Hallo Büchen,
                    das soll ja auch Lambrechtshagen, DA Doberan heissen.
                    Lambrechtshausen gibt es in MV nicht.
                    Hoffe dir weitergeholfen zu haben,
                    Gabi

                    Kommentar

                    • Büchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.03.2010
                      • 436

                      #11
                      Hallo Gabi,
                      danke für den Hinweis. Das könnte passen! Werde mein Glück mal dort versuchen.

                      Viele Grüße

                      Büchen

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        der Theodor scheint ja ein Nachkömmling zu sein, ach nein der Abstand zwischen ihm und Kind 2 ist ja ähnlich wie zwischen Kind 1 und Kind 2 ( wenn denn beide Kinder sind ).
                        Catherina Dorothea scheint ja zu stimmen lt Bild. Vater bzw Ehemann ja demnach zwischen 1804/05 und 1819 verstorben. Die Beziehung zu Hamburg ist ja wohl auch da, da die anderen beiden Kinder 1790 und 1798 in Hamburg geboren sind und etwa 1802 nach Lambrechtshagen umgezogen wurde. Da der Sohn und der darunter stehende Inspektor erst 1817 zugezogen sind, kann man den Sterbetermin wohl auf die Jahre 1815 bis 1817 eingrenzen.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Angehängte Dateien
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Der Geburtsort der Mutter ist vermutlich Kützerhof.

                          In Dargun gab es - etwas zu früh - einen Amtmann Johann Heidemann ( + 1745 ).


                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 28.04.2014, 13:36.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Wohl die richtige Spur: hier: http://books.google.com/books?id=iUx...=0CFwQ6AEwCTgK wird ein Domänenpächter Peter Adolf Heydemann in Vbg mit Kützerhof erwähnt. Ach, den Heydemann hat der Malte ja auf seiner Webseite erfasst http://www.woydt.be/genealogie/g17/g173/1735juev01.htm . Dann sollte die Catharina Dorothea wohl die einzige Tochter sein, da er ja schon 1767 verstorben ist.

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 28.04.2014, 14:50.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • tempelritter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.07.2011
                              • 577

                              #15
                              Hallo Büchen,
                              1919 wurde von der Familie von Prollius zu Kölzow eine Grabkapelle erbaut. Sie befindet sich an der Ostseite hinter der Kirche und trägt das Wappen der Herrscherlinie. Ein paar Meter daneben steht eine zweite Kapelle des 1878 verstorbenen Gutsbesitzers aus Brunstorf Ferdinand Theodor Lange.
                              Gruß Chris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X