Vornamen Johann und Anna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Udo Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 304

    #16
    Hallo Ahnenmeraklisi,

    Linguistik

    Die sumerische Sprache ist die Sprache des altorientalischen Kulturvolkes der Sumerer. Sie ist mit keiner bekannten Sprache verwandt, deswegen bezeichnet man sie als isoliert.

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Onomastik

    Anna:
    weibl. Vorn. hebräischen Ursprungs (hebr. hanna »er [Gott] war gnädig«).

    Lieben Gruß
    Udo

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Ich kann mich dem letzten Satz von Michael auch nur anschließen. Ich könnte noch etwas aus dem Portugiesischen - da sind auch mal die Mauren gewesen und haben ihre Spuren hinterlassen - und auch aus dem Dänischen beitragen. Die Wikinger hatten wir hier noch nicht beleuchtet . Aber was soll das alles, das bringt niemanden auch nur einen Schritt weiter.

      Antworten bei Namensthemen, sollten wenigstens von einem Mindestmaß an Grundlagenkenntnissen der Namensforschung zeugen. Das spreche ich durchaus der einen oder anderen Antwort im Forum ab. Hier geht es nämlich nicht um Linguistik sondern um Onomastik. Sicher spekulieren wir hier alle hin und wieder etwas, wenn die Herkunft der Ahnen nicht klar ist. Aber ein bisschen realistisch und am Thema dran sollte es schon noch bleiben, auch wenn ich mit meinem Beitrag ebenfalls vom Thema abgekommen bin. Ich bitte den Themenstarter um Nachsicht.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      Lädt...
      X