Wer erbt eure Forschungsergebnisse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Uschi,

    damit deine Forschungsunterlagen in dem Archiv auch gesucht/gefunden werden und anderen Forschern nützen, solltest du meiner Meinung nach ein Archiv auswählen, dass dein Forschungsgebiet betrifft.
    Das wird natürlich schwierig, wenn deine Ahnen aus ganz unterschiedlichen Gebieten kommen. Du kannst deine Ordner aber auch einem genealogischen Verein anvertrauen.

    Viele Grüße,
    Karen

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #17
      Hallo Karen,

      ja, das muss ich noch herausfinden, welcher Verein/Archiv dafür jeweils in Frage kommen könnte.

      Aber noch ist es nicht soweit. Ich bin ja auch noch gar nicht fertig


      Viele Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • petrdetok
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2006
        • 719

        #18
        Ein freundliches Hallo

        Ich denke mal.. dass bei mir alles viel einfacher ist...
        Mein Bruder ( 12 jahre jünger ) und ich Forschen gemeinsam ..mein ältester Sohn ( 27 J. )
        bekundes reges Interesse.So wird wohl alles in der Familie bleiben , und die nächsten Jahrzehnte überstehen.

        Viele Grüße

        Detlef

        Jede Generation lächelt über die Väter,
        lacht über die Großväter
        und bewundert die Urgroßväter
        (William Somerset Maugham)

        Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
        Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


        Ziegenort in Pommern

        Kommentar

        • Rosengarth
          Benutzer
          • 24.07.2006
          • 46

          #19
          Hallo zusammen,
          ich möchte schon irgendwann meine Ergebnisse in einer Familienchronik festhalten und dieses als Buch binden lassen. Jedes mir bekannte Familienmitglied soll dieses Buch erhalten, aber auch der Verein f. Familienforschung soll meine erforschten Ergebnisse erhalten. Ich versuche schon meine Kinder an der Forschung zu beteiligen. Mit meiner Tochter haben wir gemeinsam einen Stammbaum für die Schule gebastelt mit Fotos, eben etwas persönlicher. Mein Sohn hilft mir manches mal bei meiner Homepage, auch hier versuche ich meine Spuren zu hinterlassen. Die Kinder fragen auch schon mal. Ansonsten zeigt leider die restliche Familie bisher nicht besonders viel Interesse, vielleicht kommt es ja noch!

          MfG
          Gaby
          http://rosengarth.cms4people.de

          Kommentar

          • groby_71
            Benutzer
            • 22.11.2009
            • 47

            #20
            Ich denke auch,
            wenn man damit beginnt ist es in erster Linie das eigene Interesse, von dem man
            hofft, dass es noch andere in der Familie interessiert und ansteckt. Wenn dadurch
            auch mal verschüttete Verbindungen auftauchen und Kontakte belebt werden in
            der Familie ist das schon ein Teil der Zufriedenheit die mir die ganze Arbeit bringt.
            Das wiegt dann auch immer wieder auf, wenn ich gegen Wände renne bzw. auf
            Schweigen Für mich hat es bisher bedeutet, dass so mancher toter Zweig doch
            noch Blüten trägt und nie vermutete Urahnen aufs Tablett treten. Das ist toll.
            Je größer die Familie wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es irgendwann jemand
            übernehmen wird. Ich denke, wenn ich drauf schaue, welchen Aufwand es bedeutet,
            praktisch bei Null zu beginnen, dann würde ich alsbald damit beginnen möglichst
            viele Spuren im Internet zu hinterlassen, so dass der nächste direkt an Informationen
            kommt. Dann, allein schon dann ist ein Teil der Arbeit nicht umsonst gewesen oder
            würde verschwinden. Es ist wie eine Schatzsuche - und wir können hier einen
            Schatz unterbringen den dann andere entdecken
            Hier alles einzustellen, würde den Rahmen sprengen

            schaut mal hier vorbei:
            www.peterwallat.de

            FN: Wallat, Moors, Kanschat, Griga, Dinnus
            Ostpreußen (Von Kaukehmen, Coadjuthen über Memel bis Nimmersatt und Plicken alles dabei )

            FN: Lembke, Kurz, Zander, Schult
            Mecklenburg-Vorpommern (Grabow, Amt Parchim)

            FN: Kolb
            Luxemburg, Esch

            FN: Moors, Lilischkies, Geitz, Scheffler
            Canada B.C. White Rock, Amerika

            Kommentar

            • ottmut
              Benutzer
              • 11.11.2009
              • 47

              #21
              Hallo, Gaby!
              Deine Absicht, die Sammlungsergebnisse in einem Buch/Heft zu veröffentlichen, finde ich gut; die Kosten dafür werden durch die Akzeptanz im Verwandtenkreis wieder aufgewogen! Ich hatte selbst das Glück, auf 3 (drei) Stammbäume in meinen Familien zurückgreifen zu können und bin dann schnell auf eine stattliche Ahnenzahl gekommen. Natürlich habe ich nicht alles (kaum etwas!) urkundlich nachgeprüft; aber da mein Onkel als Hochschullehrer wissenschaftliches Arbeiten gewohnt war, habe ich kein schlechtes Gewissen. Ich habe diese Stammbäume zusammengeführt und mit Hilfe des Internet ergänzt und auch vertieft. Einer dieser Stammbäume ist als Heft einer Gesellschaft für (Oldenburgische) Familienkunde erschienen, die mich im Herbst vg. Jahres angestoßen hat, eigene Recherchen durchzuführen. Die Schrift ist von 1966 und ohne jeden Computer und ohne Internet erstellt...
              Also nur Mut und sieh ein Ex. für mich vor...
              Ach so: Eines meiner drei Kinder zeigt reges Interesse an der Erforschung der eigenen Ahnen. Er hat mir auch zu einem Stammhalter (bislang der einzige) verholfen. Ich weiß also schon, wo das "Gerümpel" hingehen wird.
              Gruß vom Freimut

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #22
                Hallo liebe Vorredner,

                meine Forschungsergebnisse wird wohl einmal eine Deponie erben. Klingt hart, aber sonst interessiert sich niemand in meiner Familie für Ahnenforschung.
                Für alle, die nicht wissen wohin mit ihren Aufzeichnungen: Die Deutsche Zentralstelle für Genealogie in Leipzig (heute ein Referat im Staatsarchiv Leipzig) sammelt z. B. gute Ahnenforscher-Nachlässe aus ganz Deutschland. Wer also nicht möchte, dass das Papier auf dem Müll landet, sollte dort einfach mal anfragen und sich beraten lassen.

                Liebe Grüße
                Anton
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • JUPP
                  Gesperrt
                  • 13.03.2008
                  • 87

                  #23
                  Wer erbt meine Familienforschung? (Rubrik Erfahrungsaustausch)

                  Mein Nachbar!!!
                  Gruß
                  Jupp

                  Kommentar

                  • fred56
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 703

                    #24
                    Hallo Jupp,

                    mit dem Gedanken hab ich hier auch schon gespielt ... für wen und / oder was mache ich das eigentlich ... ???

                    In erster Linie für mich, ich habs versäumt zu fragen als es möglich war ... kein Interesse dran ... jetzt wo es zu "spät" ist stapeln sich hier die Fragen ...

                    Laßt uns weiter forschen, suchen, ermitteln ... weil es Spaß macht, spannend ist ... und wir schon mal vorgelegt haben ... irgendwann werden die "nach uns" auch mehr wissen wollen ... so wie wir

                    In diesem Sinne ... Schönes erfolgreiches Adventswochenende ... Grüße fred
                    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                    aus dem Raum Gnesen & Posen

                    FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                    aus dem Großraum Thorn

                    FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                    Kommentar

                    • mesmerode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.06.2007
                      • 2724

                      #25
                      für meinen jüngsten Sohn und meine Enkeltochter ( Tochter meiner Tochter )

                      Uschi
                      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                      Kommentar

                      • Bodo Harfert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.09.2009
                        • 167

                        #26
                        Zitat von fred56 Beitrag anzeigen
                        Hallo Jupp,

                        mit dem Gedanken hab ich hier auch schon gespielt ... für wen und / oder was mache ich das eigentlich ... ???

                        In erster Linie für mich, ich habs versäumt zu fragen als es möglich war ... kein Interesse dran ... jetzt wo es zu "spät" ist stapeln sich hier die Fragen ...

                        Laßt uns weiter forschen, suchen, ermitteln ... weil es Spaß macht, spannend ist ... und wir schon mal vorgelegt haben ... irgendwann werden die "nach uns" auch mehr wissen wollen ... so wie wir

                        In diesem Sinne ... Schönes erfolgreiches Adventswochenende ... Grüße fred
                        Dem gibt es nichts hinzu zufügen!
                        Gruß Bodo
                        Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
                        Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

                        Westpreussen, Posen, Poznan.
                        Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

                        Polen, Kalisch, Kalisz.
                        Dreilich, Kwandt, Sonntag.

                        Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
                        Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

                        Kommentar

                        • Anna v. Sachsen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.07.2004
                          • 598

                          #27
                          Wer erbt ...?

                          eine Frage, über deren Anwort man vielleicht doch mal nachdenken sollte.
                          Nicht immer schreit der Nachwuchs HURRA!
                          Nur für Fun? Vielleicht die Wenigsten unter uns.
                          Man kann Heimatarchive ansprechen, je nach Region.
                          Wie das geht, werden die einem schon sagen.
                          Gabi

                          Kommentar

                          • Der Suchende
                            Gesperrt
                            • 04.07.2008
                            • 2360

                            #28
                            Wer erbt ?

                            In erster Linie für mich selbst. Bin schrecklich neugierig. Und wenn man ein bischen Glück hat, findet sich einer aus der Verwandtschaft (die Enkelin eines meiner vielen Onkels)? Bei einem anderen "Hobby" hat man doch das gleiche Problem.
                            Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent
                            Heinrich

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              #29
                              Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
                              In erster Linie für mich selbst.

                              Hallo,

                              so gehts mir auch.

                              Ich habe aber meinen Kindern gesagt, dass sie meine Unterlagen auf keinen Fall wegwerfen sollen, wenn ich nicht mehr bin.

                              Ich habe sie gebeten, falls sie absolut kein Interesse daran haben, mögen sie diese bitte im hiesigen Stadtarchiv abgeben.

                              Es ist jahrzehntelange Arbeit und Freude, was sich in diesen Ordnern gesammelt hat und ich möchte nicht, dass das auf dem Recyclinghof verschwindet.


                              Viele Grüße
                              Uschi

                              Kommentar

                              • aquila
                                Gesperrt
                                • 18.04.2009
                                • 111

                                #30
                                Hallo,

                                ich geb die Hoffnung einfach nicht auf, dass sich später einmal eines meiner Kinder dafür interessiert, also richtiges Interesse zeigt!
                                Aber was mach ich, wenn alle 3 meine Forschungen haben möchten
                                Wer bekommt die originalen Unterlagen, wer Kopien???

                                Ich hoffe, dass ich diese Entscheidungen noch nicht bald treffen muss!

                                Viele Grüße
                                Melanie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X