Suche - Horn aus Rees und Alpen - Hermann und Everhard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • böhnkefirley
    Benutzer
    • 30.09.2021
    • 32

    Suche - Horn aus Rees und Alpen - Hermann und Everhard

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760 - 1788
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rees, Kreis Kleve, NRW / Alpen, Kreis Wesel, NRW
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula, ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Rees


    ACHTUNG: die nachfolgenden Infos von 20.11.2022 sind mit Vorsicht zu genießen, da sich herausstellte, dass Hermann Horn möglicherweise kein Sohn von Johann Ludovico Horn und Henrica Kösters ist - deshalb wurde die Suche auf einen Eberhard Horn, der zwischen 1750 - 1765 in Alpen/Rees geboren sein soll, erweitert - bitte dazu Post 3 und 6 in diesem Beitrag durchlesen! DANKE (21.11.2022)




    Hallo liebe Mitforscher,


    ich stehe vor einem Rätsel... Es geht um eine Familie Horn aus Rees.
    Habe alle Eltern und Kinder gefunden, aber ausgerechnet der Geburtstag und Geburtsort von Hermann/Hermanus Horn fehlt mir.

    Hier einmal alle Familienmitglieder.
    Das was über den gesuchten Hermann bekannt ist, findet ihr am Ende.



    Vater:
    Johann Ludwig/Johann Ludovico Horn
    G - 10.02.1743 in Biebern, bei Simmer, Rheinland-Pfalz (familysearch)
    H - 17.04.1763 in Rees mit Hendrica/Hendrina Köster oder Cösters (KB003_H_139)
    T - 31.01.1816 in Rees (im Alter von 72 Jahren, KB008_S_134)



    Mutter:
    Henrdica/Henrica Köster oder Cösters
    G - vermutlich 1734/1735, Ort unbekannt (ausgehend vom Sterbebuch)
    H - 17.04.1763 in Rees mit Johann Ludwig Horn aus Biebern
    T - 02.01.1803 in Rees (im Alter von 68 Jahren laut KB_R001_RS_011)



    Sie hatten 8 Kinder, doch zu einem der Kinder finde ich nichts über seine Geburt.



    Bekannte Kinder:

    1) Anna Maria Horn
    G - 21.11.1762 in Rees (AS006_T_057)
    H - 11.12.1785 in Xanten mit einem Theodor Otten (KB006_1_H_121)
    T - unbekannt



    2) Joanna Maria Horn

    G - 17.02.1764 in Rees (AS006_T_060)
    H - unbekannt
    T - unbekannt



    3) Antonius Francisus Horn

    G - 01.12.1765 in Rees (AS007_T_050)
    H - unbekannt
    T - unbekannt



    4) Engelbert Horn

    G - 29.12.1767 in Rees (AS007_T_054)
    H - unbekannt
    T - unbekannt



    5) Margaretha Horn

    G - 07.01.1770 in Rees (AS007_T_058)
    H - unbekannt
    T - unbekannt



    6) Helena Horn

    G - 15.10.1771 in Rees (AS007_T_061)
    H - unbekannt
    T - unbekannt



    7) Jacob Horn

    G - 12.05.1773 in Rees (AS007_T_063)
    H - 25.05.1823 in Rees mit Johanna Schwinning (KB009_H_109)
    T - 10.02.1847 in Rees (KB015_S_120)



    8) Hermann/Hermanus Horn

    G - unbekannt
    H - 30.12.1806 in Rees mit Aleyda Blaas (KB009_H_035)
    T - 14.10.1858 in Rees (KB015_S_218 - angeblich 78 Jahre)


    Zusatzinfo zu Hermann:

    • Zwischen 1760 - 1790 finde ich keinen Hermann Horn, der in Rees geboren ist.
    • Hermann Horn heiratete 1806 Aleyda Blaas in Rees
    • beide hatten insgesamt 11 gemeinsame Kinder, die alle in Rees geboren wurden (zwischen 1807 - 1826)
    • Von seinem Sohn Heinrich (geboren am 22.06.1814) habe ich die Geburtsurkunde
    • darin wird Hermanns Alter mit 26 Jahre angegeben, wonach er ja um 1788 geboren sein müsste
    • Hermann Horn stirbt am 14.10.1858 in Rees
    • Laut Sterbebuch der Kirche starb er im Alter von 78 Jahren (KB015_S_218) und wäre 1780 geboren

    Fragen:

    • Welches Geburtsjahr stimmt denn nun 1780 oder 1788?
    • Und warum findet sich nichts über seine Geburt/Taufe in Rees?
    • Seine Eltern starben 1803 und 1816 in Rees... und lebten zwischen 1763 - 1773mindedtens auch in rees
    • Seine Geschwister wurden alle zwischen 1762 - 1773 in Rees geboren...
    • Wie kann es sein, dass zwischen dem ersten Kind und Hermann 18 oder gar 26 Jahre liegen?
    • Wäre es möglich, dass seine Eltern nur während seiner Geburt woanders lebten und später nach Rees zurück gingen?
    • Habe ich ihn übersehen in den Kirchenbüchern? (Stadtarchiv hat kaum Urkunden aus der Zeit)
    • Hat der Pastor es nicht eingetragen, sich vertan/geschludert?

    Hermann Horn ist tatsächlich auch ein Sohn von Johann Ludwig Horn und Aleyda Blaas. Sie werden als Eltern angegeben, im Sterbebuch der Kirche (KB015_S_218)


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


    Hier der Link zu den Kirchenbüchern auf Matricula:







    Falls jemand rein schauen mag...


    Liebe Grüße,
    Patrick
    Zuletzt geändert von böhnkefirley; 27.11.2022, 08:30.
    Ich erforsche die Familien/Regionen:

    Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
    Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
    Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
    Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
    Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
    Kühne - Raum Göttingen und Moers
    Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Zitat von böhnkefirley Beitrag anzeigen
    Hermann Horn ist tatsächlich auch ein Sohn von Johann Ludwig Horn und Aleyda Blaas. Sie werden als Eltern angegeben, im Sterbebuch der Kirche (KB015_S_218)

    Falsch.



    Nummer 83.
    Von Ludwig als Vater oder einer Mutter steht da nichts.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Julio
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2015
      • 677

      #3
      Hallo Patrick,

      du schreibst, dass Hermann Horn und Aleyda Blaas insgesamt 11 Kinder hatten. Dann wirst du sicherlich auch deren Paten kennen. Frage: Stehen diese Paten in einer Verbindung zu den bekannten Kindern aus der Ehe Horn-Kösters?

      Anschließend gilt es, die Taufe der Mutter zu suchen. Ich gehe, davon aus, dass Henrica Köster am 2.1.1732 in Rees getauft wurde:

      Catharina, Engelbert und Henrich Köster gehören zu ihren Geschwistern und werden 1767, 1770 und 1771 Paten bei den Kindern aus der Ehe Horn-Kösters.

      Wenn also die Mutter 1732 geboren wurde, wird sie wahrscheinlich 1780 wohl kein Kind mehr bekommen haben, schon gar nicht 1788.

      Hermann könnte also auch aus einer ganz anderen Familie kommen. Die Paten von Hermann's Kinder spielen eine wichtige Rolle, um ihn als Kind aus der Ehe Horn-Kösters zu bestätigen oder auszuschließen.

      Gruß Julio

      Kommentar

      • böhnkefirley
        Benutzer
        • 30.09.2021
        • 32

        #4

        Ooops, da ist mir aber anscheinend ein riesengroßer Fehler unterlaufen, was auch ich immer da gesehen habe – du hast Recht, der fälschlicher Weise von mir genannte Hinweis existiert überhaupt gar nicht. Das erschreckt mich gerade sehr… aber noch viel mehr, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnere, was mich zu dieser Fehlinformation verleitet hat- wenn Hermann nicht von ihm abstammt, hätte er seine Wurzeln möglicherweise gar nicht in Biebern/Simmern... DANKE dir fürs Klarstellen


        LG Patrick
        Ich erforsche die Familien/Regionen:

        Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
        Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
        Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
        Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
        Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
        Kühne - Raum Göttingen und Moers
        Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1900

          #5
          Zitat von böhnkefirley Beitrag anzeigen
          Ooops, da ist mir aber anscheinend ein riesengroßer Fehler unterlaufen, was auch ich immer da gesehen habe – du hast Recht, der fälschlicher Weise von mir genannte Hinweis existiert überhaupt gar nicht. Das erschreckt mich gerade sehr… aber noch viel mehr, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnere, was mich zu dieser Fehlinformation verleitet hat- wenn Hermann nicht von ihm abstammt, hätte er seine Wurzeln möglicherweise gar nicht in Biebern/Simmern... DANKE dir fürs Klarstellen
          Wahrscheinlich von hier:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          wobei der in Biebern getaufte Knabe nicht mal Joannes Ludowicus hieß, sondern nur Joannes.
          Manche Einträge in FS sind halt nach dem Motto: "Was nicht zusammen passt, wird passend gemacht".
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • böhnkefirley
            Benutzer
            • 30.09.2021
            • 32

            #6
            Zitat von Julio Beitrag anzeigen
            Hallo Patrick,

            du schreibst, dass Hermann Horn und Aleyda Blaas insgesamt 11 Kinder hatten. Dann wirst du sicherlich auch deren Paten kennen. Frage: Stehen diese Paten in einer Verbindung zu den bekannten Kindern aus der Ehe Horn-Kösters?

            Anschließend gilt es, die Taufe der Mutter zu suchen. Ich gehe, davon aus, dass Henrica Köster am 2.1.1732 in Rees getauft wurde:

            Catharina, Engelbert und Henrich Köster gehören zu ihren Geschwistern und werden 1767, 1770 und 1771 Paten bei den Kindern aus der Ehe Horn-Kösters.

            Wenn also die Mutter 1732 geboren wurde, wird sie wahrscheinlich 1780 wohl kein Kind mehr bekommen haben, schon gar nicht 1788.

            Hermann könnte also auch aus einer ganz anderen Familie kommen. Die Paten von Hermann's Kinder spielen eine wichtige Rolle, um ihn als Kind aus der Ehe Horn-Kösters zu bestätigen oder auszuschließen.

            Gruß Julio


            Danke für dein hilfreiches Mitdenken. Ich habe mir jetzt mal genauer die Taufeinträge der 11 Kinder von Hermann Horn und Aleyda Blaas angesehen (leider weiß ich nicht, wo sie geheiratet haben, sonst wäre es evtl noch interessant die Trauzeugen zu untersuchen).

            Der Name Horn taucht als Pate nirgends auf, mit Ausnahme bei der Taufe seines ersten Kindes, der Magdalena Horn (getauft am 30.11.1807 in Rees) und das könnte tatsächlich ein sehr wichtiger Hinweis sein.


            Taufpaten bei Maria Magdalena Horn sind: Heinrich Blaas und Elisabeth Helmans (genannt Horn)

            Eine Elisabeth Hellmann am 07.06.1785 in Alpen (Kreis Wesel) einen Everhard Horn geheiratet hat, der eine Verbindung zu Hermann hatte!!!





            Kernfrage ist jetzt für mich:


            Wer ist Everhard Horn und in welchem Verhältnis stand er zu Hermann Horn?
            Wann und wo wurde er geboren und wer waren seine Eltern?


            Jetzt wollte ich natürlich schauen, wer die Eltern von Everhard Horn sind, um festzustellen, ob es ggf. ein Bruder/Cousin/Vater/Onkel von dem gesuchten Hermann Horn sein könnte. Bei Familiysearch fand ich Everhard Horn samt Frau Elisabeth Hellmanns und Kinder - dort wird angegeben, dass Everhard 1765 in Alpen geboren ist -- https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/K41Z-RSN

            Jedoch finde ich die dazugehörige Taufe in Alpen nicht auf matricula – ich bin auch schon ein paar Jahre vor und zurück gegangen, aber finde die Schrift sehr klein und oft undeutlich zu lesen in den Taufbüchern -- https://data.matricula-online.eu/de/...pen-st-ulrich/



            Dazu folgende Unterfragen/Denkanstöße, die während meiner Recherche aufkamen



            Kinder von Everhard Horn & Elisabeth Hellmann mit weiteren Erkenntnissen

            Everhard Horn und Elisabeth Hellmann 7 Kinder und beim ersten Kind war im Rückschluss Hermann Horn Taufpate:

            1. Aldegunde Horn
            Taufe am 24.01.1790 in Alpen
            https://data.matricula-online.eu/de/...KB003_1/?pg=45
            Hermann Horn taucht als Taufpate auf !!!

            2. Joanna Christina
            Taufe am 24.04.1792 in Alpen
            https://data.matricula-online.eu/de/...KB003_1/?pg=47


            3. Rutgerus
            Taufe am 19.05.1794 in Rees !!!



            4. Joanna
            Taufe am 07.12.1796 in Rees
            https://data.matricula-online.eu/de/.../AS007/?pg=106


            5. Heinrich Wilhelm
            Taufe am 20.07.1799 in Rees
            https://data.matricula-online.eu/de/.../AS006/?pg=121
            Heirat 1828 in Duisburg-Ruhrort mit Helena Küppers, aber kein Traueintrag in den KB gefunden;
            gestorben (Halsschwindsucht) am 11.02.1872 in Duisburg Ruhort, Beruf Nagelschmied, 5 Kinder

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



            6. Joannes Everhardus
            7. Casimirus
            Zwillinge, beide getauft am 29.08.1800 in Rees.
            Eltern werden aber genannt „Joannes“ !!! Horn und Elisabeth Helmans

            Beide Söhne starben bereits am 21.09.1800 an Epilepsie



            Everhard Horn kam um 1794 von Alpen nach Rees

            Die ersten beiden Kinder von Everhard Horn sind also in Alpen geboren, Kind 3-7 dann in Rees.
            Offenbar waren Everhard Horn und Elisabeth Hellmann also um 1794 nach Rees gezogen. Hermann war schon seit mindestens 1806 in Rees, siehe dessen Heirat in Rees.


            Tod von Elisabeth Hellmann stellt ihr Geburtsjahr in Frage


            Elisabeth Hellmann stirbt am 08.09.1810 im Alter von angeblich 56 Jahren an Auszehrung. Sollte das Alter stimmen, wäre sie jedoch nicht 1765 geboren, sondern 1754.



            Tod von Everhard Horn stellt auch sein Geburtsjahr in Frage

            Everhard Horn (Beruf Nagelschmied, genau wie Hermann Horn) stirbt am 10.03.1815 im Alter von angeblich 58 Jahre Sollte das Alter stimmen, wäre er ebenfalls nicht 1765 geboren, sondern um 1757.



            Zweite Ehe von Everhard Horn stellt sein Geburtsjahr und Ort ein weiteres Mal in Frage

            Nachdem seine Frau Elisabeth 1810 verstorben war, hat Everhard Horn ein zweites Mal geheiratet, nämlich am 26.04.1812 mit Maria Joerjes in Rees.

            Sein Alter wird angegeben mit 49 Jahren – das würde einem Geburtsjahr von ca. 1761 entsprechen. Also wieder ein ganz anderes! Beruf ist identisch: Nagelschmied. Als Geburtsort wird Rees angegeben – doch auch in Rees kann ich keine Taufe von Eberhard/Everhard Horn zwischen 1750 – 1770 finden, oder ich bin blind – und laut Familysearch soll er 1765 in Alpen geboren sein, worüber ich auch nichts finde…


            Hat jemand noch eine Idee, wie ich hier weiter komme und rausfinden kann, wann/wo Everhard Horn genau geboren/getauft wurde und in welchem Verhältnis er zu Hermann Horn stand?

            Damit könnte man tatsächlich belegen, dass Hermann Horn möglicher Weise nicht von Horn & Kösters abstammt, sondern einer anderen Horn-Familie. Dies wäre sehr hilfreich für mich – denn sonst, kommt meine Familie laut bisheriger Rechercher möglicherweise fälschlicherweise aus Biebern/Simmern, wenn Hermann nicht von Johann Ludovico Horn abstammt


            Nochmals herzlichen Dank, für alle, die sich die Zeit nehmen und bis zum Ende gelesen haben/mir helfen wollen.


            LG
            Patrick
            Ich erforsche die Familien/Regionen:

            Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
            Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
            Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
            Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
            Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
            Kühne - Raum Göttingen und Moers
            Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

            Kommentar

            • Julio
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2015
              • 677

              #7
              Hallo Patrick,
              Hermannus Horn ist am 8. Juni 1786 in Alpen getauft worden:


              Gruß Julio

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                Suche - Hermann Horn aus Rees (1780/1788 - 1858)

                Hallo

                Vielleicht erleichtert dir dieser Link die Suche nach weiteren Horn`s im Reeser KB

                Der Reeser Geschichtsverein Ressa erschließt Ahnenforschern Reeser Kirchenbücher

                ​Der Reeser Geschichtsverein RESSA erforscht seit 1987 die Geschichte der Stadt Rees und ihrer Ortsteile, aber auch die Bedeutung der ältesten Stadt am unteren Niederrhein im Laufe der Jahrhunderte.


                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  Suche - Hermann Horn aus Rees (1780/1788 - 1858)

                  Hallo

                  Am 07.06.1785 heiraten Everhard Horn und Elisabeth Helmans in Alpen



                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • böhnkefirley
                    Benutzer
                    • 30.09.2021
                    • 32

                    #10
                    Erstmal möchte ich mich bei euch von Herzen bedanken für euer Mitdenken, eure Zeit und Hilfe Es brachte mir eine Menge Klarheit, aber auch neue Fragen.


                    Mich beschäftigt jetzt noch die Frage: in wie fern, waren Everhard und Hermann verwandt: könne Everhard der Vater von Hermann sein?


                    Wenn Everhard Horn und Elisabeth Helman am 07.06.1787 in Alpen (Kreis Wesel) geheiratet haben (https://data.matricula-online.eu/de/.../KB003_2/?pg=5) und Elisabeth Helman (genannt Horn) Taufpate bei Magdalena Horn (Hermann Horns erste Tochter) war (https://data.matricula-online.eu/de/.../AS006/?pg=146) dann muss dieser Everhard Horn (*1787) auf jeden Fall mit Hermann Horn verwandt gewesen sein: Vater und Sohn?


                    Ich hatte mir erhofft, das Verhältnis zwischen Hermann Horn (*1787) und Everhard Horn durch folgende Einträge klären zu können, jedoch vergebens - da ich über die Namen der Mutter/Frau verwirrt bin:


                    Taufeintrag von Hermann Horn: Everhard Horn und Elisabeth Heintjes?

                    Hermann Horn wurde am 08.06.1786 in Alpen getauft https://data.matricula-online.eu/de/...KB003_1/?pg=42
                    Als Eltern werden angegeben: Everhard Horn und Elisabeth Heintjes. Als Taufpaten werden genannt: Wilhelm Henrik van de Sand und Elisabetha Osterman.



                    Trauung der Eltern: Everhard Horn und Elisabeth Helman statt Heintjes?

                    Ich bin mal das Traubuch von Alpen von 1767 - 1800 durch gegangen und habe gesehen, dass Everhard Horn und Elisabeth Helman am 07.05.1785 geheiratet haben (https://data.matricula-online.eu/de/.../KB003_2/?pg=5)


                    Was ist denn nun richtig: Helman oder Heintjes? Ich bin verwirrt und hoffe, ihr habt noch den Durchblick, um diese Nuss zu knacken oder ob Everhard sowohl einen Sohn namens Hermann (*1787) als auch einen Vater/Bruder namens Hermann hatte.


                    PS:

                    Horn & Hellmann lebten ab etwa 1794 in Rees (dort kamen weitere Kinder zur Welt). Elisabeth Hellmann stirbt am 08.09.1810 in Rees und wird auch als Frau von Everhard Horn betitelt (https://data.matricula-online.eu/de/...t/KB008/?pg=79) - da steht nix von Heintjes. Everhard Horn heiratete am 26.04.1812 in Rees seine zweite Frau Maria Joerjes (https://data.matricula-online.eu/de/...t/KB009/?pg=56) - interessant dabei: es gab 3 Proklamationen, aber letztendlich keine Kopulation... was da wohl der Grund war?

                    Interessant auch noch:
                    Horn & Elisabeth Helmans bringen am 29.08.1800 in Rees Zwillinge zur Welt. Hier wird Everhard aber als Johannes betitelt!



                    Herzlichen Dank für eure Hilfe


                    LG Patrick
                    Zuletzt geändert von böhnkefirley; 27.11.2022, 16:24.
                    Ich erforsche die Familien/Regionen:

                    Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
                    Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
                    Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
                    Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
                    Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
                    Kühne - Raum Göttingen und Moers
                    Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

                    Kommentar

                    • Julio
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2015
                      • 677

                      #11
                      Hallo Patrick,

                      möglicherweise ist bei der Taufe des Hermann in Alpen 1786 ein falscher oder ein Alias-Name der Mutter Elisabeth Helman angegeben worden. Vielleicht hieß die Mutter tatsächlich Elisabeth Heintjes genannt Helman oder umgekehrt.

                      Es kann auch sein, dass bei der Taufe des Herman 1786 nach dem Namen der Mutter gefragt wurde. Und dann ist nicht der Name der Mutter - nämlich Helman - angegeben worden, sondern irrtümlich der Name der Großmutter - möglicherweise Heintjes. So etwas ist mir alles schon begegnet.

                      Ich denke, du hältst zunächst einmal an dem Namen Helman fest und suchst nach der Herkunft dieser Kindsmutter Elisabeth Helman.

                      Gruß Julio

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X