Wünschendorf im Riesengebirge - Hilbig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wittichenau_1989
    Benutzer
    • 02.01.2008
    • 41

    Wünschendorf im Riesengebirge - Hilbig

    Liebe Ahnenforscher,

    meine Vorfahren kommen u.a. aus Wünschendorf im Riesengebirge.

    Ich hatte dort u.a, folgenden Vorfahr: Friedrich Wilhelm Hilbig (geb. 27.07.1846 in Hagendorf (Walde), gest.: 24.01.1937 in Wünschendorf). Er hatte mehrere Töchter, darunter meine Urgroßmutter Selma Emma Hilbig.

    Mir fiel unlängst eine alte Postkarte in die Hände, ich vermute einen Zusammenhang zu Wünschendorf. --> siehe Anhang

    Könnte es sich bei dem abgebildeten Gebäude um die alte Liebigmühle handeln? Wer kennt sich noch mit Wünschendorf im Rsgb. aus und kann das Gebäude identifizieren? Wer forscht noch zu Familie Hilbig?

    Vielen lieben Dank & herzliche Grüße

    Christoph
    Angehängte Dateien
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 244

    #2
    Hallo Christoph,


    es zwei Wünschendorf im Kreis Löwenberg und Kr. Lauban.


    In diesem Link gibt es Bilder aus Wünschendorf/Löwenberg:

    zdjęcia, wrocław, wrocławia, stare, fotografie, pocztówki, mapy, wałbrzych, legnica, jelenia góra, opole



    Bester Gruß
    Bober

    Kommentar

    • Wittichenau_1989
      Benutzer
      • 02.01.2008
      • 41

      #3
      Vielen lieben Dank für die Links!

      Ja, es handelt sich um das Wünschendorf im Kreis Löwenberg.

      Herzliche Grüße
      Christoph

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Christoph,

        auf der nachfolgenden Seite sind auch ncoh weitere Infos zu finden:


        "[...]von den ehemals 73 Häusern und Bauernhöfen existieren heute nur noch 39, von den zwei Telefonanschlüssen nur noch einer.[...]"

        Steht auf der Rückseite etwas drauf? Meist (selbst wenn sie nicht beschrieben ist), steht auf der Rückseite ein kleiner aufgedruckter Text, mit Ortsangabe - evtl. auch genau welches Gebäude darauf zu sehen sein könnte.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Wittichenau_1989
          Benutzer
          • 02.01.2008
          • 41

          #5
          Hallo Doro,

          vielen Dank für Deinen Tipp. Vor Jahren hatte ich Kontakt zu Doris Baumert, aber auf meine Mail vor drei Monaten hat sie nicht reagiert ... vielleicht ist sie nicht mehr aktiv am PC?

          Auf der Rückseite steht nur "Verlag Schroeder's Kunstanstalt Herischdorf im Riesengebirge".

          Herzliche Grüße

          Christoph

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Christoph,

            eine Nachfrage: Doris hat Dir gesagt, daß es in Wünschendorf eine Liebigmühle gab?

            Ich habe mehrere Verzeichnise durchgesehen und auf einer Karte jeden cm um den Ort nach diesem fünfzackigen Stern (Symbol für Wassermühlen) abgesucht. Da gab es für mich keine Mühle. Es gab im Riesengebirge eine Liebigmühle, die war aber nicht in Wünschendorf.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • Wittichenau_1989
              Benutzer
              • 02.01.2008
              • 41

              #7
              Hallo Manni,

              ich habe nochmal meine Aufzeichnungen durchgesehen. ich habe tatsächlich keinen Hinweis auf die Liebigmühle in Wünschendorf gefunden - offenbar hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt - mein Fehler, bitte entschuldige.

              Dennoch glaube ich, dass sich der Hofe/das Gebäude in Wünschendorf befand. Es befand sich in einem alten Fotoalbum der Familie Hilbig aus Wünschendorf.

              Herzliche Grüße

              Christoph

              Kommentar

              Lädt...
              X