Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Surfinia
    Benutzer
    • 10.08.2009
    • 55

    Neuen Ahnenzweig in Angriff genommen

    Habe heute an das Archiv in Magdeburg Anfragen zu meinen Sorge-Ahnen gestellt. Bin gespannt.
    Surfinia

    Kommentar

    • Sucher44
      Benutzer
      • 05.09.2014
      • 82

      Ich habe gerade das Archiv meiner Geburtsstadt Schweinfurt bezüglich der Sterbeurkunde meiner Ur-Großmutter angeschrieben
      Hier geht es jetzt mit der Kirchenbuch-Suche weiter. Hab beschlossen mal wieder meine Geschwister in meiner alten Heimat (wohne jetzt seit 11 Jahren Nahe München) um das gleich miteinander verbinden zu können
      Ich bin ein gebürtiger Unterfranke und stolz drauf

      Kommentar

      • Mysterysolver
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2014
        • 391

        *Träum* *seufz* Hach... Ich hab heute 1. meiner Oma ne Freude gemacht in dem ich sie mal wieder angerufen hab Dann hab ich 2. mal so nebenbei gefragt WO sie denn eigentlich GENAU geboren ist (Schande über mich dass ich das noch nicht mal vorher in Angriff genommen hatte... Wusste nur "Masuren")
        Tja und dann hab ich mir da die Gegend angeschaut, Karten gewälzt, den polnischen Wikipedia-Eintrag in die Englische Wikipedia übernommen, auf Maps jede Menge hübscher Bilder von ihren Kindheitserinnerungen, also, der wunderschönen Seen etc. gesehn, Auf youtube und Google nach ihren genannten Volksliedern von damals gesucht....

        Es ist soooo schön wenn man zur Abwechslung mal schöne Landschaften hat, wo noch Leute leben, wo es immer noch ländlich ist wie damals... Nicht immer verwüstete, abgerissene Dörfer, die sooo traurig machen... seufz
        Lg,
        Susanne

        PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
        --
        FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

        Kommentar

        • SAM
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2013
          • 628

          Dieses Wochenende habe ich Daten, die ich gestern gesammelt/erhalten habe, sortiert. Zudem mich durch alte googlebooks gewühlt, dutzende meiner Vorfahren aus dem Jahr 1654 gefunden , aber leider nicht den einen, den ich suchte .

          Dann habe ich auf Google earth verschiedene Orte markiert, um etwaige Zusammenhänge zu erkennen - leider ohne Erfolg .
          Liebe Grüsse SAM
          _________________
          Auf Dauersuche :

          Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
          N
          eber (Lunden SH)
          Sternberg (Friedrichstadt SH)
          Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
          Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
          Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

          Kommentar

          • saburasti
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2012
            • 304

            Ich habe heute die Geburtsurkunde meiner anderen Oma beantragt und der WAST einen Auftrag über meinen Opa erteilt.

            Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das wieder dauert und kostet
            Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              Habe es heute endlich geschafft die GEDCOM Dateien die mir XTINE freundlicherweise aus einem anderen Dateiformat konvertiert hat (hierfür nochmal meinen ganz herzlichen Dank) in den FamilyTreeMaker hochzuladen.

              Habe zwar nur mal oberflächlich die daten überflogen, es handelt sich um den Stammbaum meines Patenonkels (Cousin meines Vaters) der ihm von einem Freund erstellt wurde, mit Daten die mein Onkel vor Jahren zusammengetragen hat.
              Wir haben also viele gemeinsame Vorfahren, von diesen sind mir einige bereits durch einige Dokumente meines Onkels bekannt, allerdings enthalten die GEDCOMS auch Daten über seine mütterlichen Vorfahren, die mir komplet fehlten. Auch in meinhen und seinen Vorfahren kann ich mit diesen GEDCOMs einige drängende Lücken schließen. Andererseits habe ich nun einen überblick über die Daten meines Onkels, unbd kann Ihm bei einigen seiner Lücken auch helfen. Diese konnte ich bisher durch internetrecherche (familysearch etc) schließen. Da mein Onkel sich "mit dem endernettzeigs" halt kaum auskennt, freut er sich sher über diese doch sehr angenehme Art der Ahnenforschung.
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • Mysterysolver
                Erfahrener Benutzer
                • 18.09.2014
                • 391

                Ja, ist schon super was sich da gwtan hat und noch tut. Meine Mama kriegt immer Pizzatellergroße Augen die ich durchs Telefon quasi hören kann, wenn ich ihr von einer neuen Ahnenentdeckung berichte Nur dank dieser heutigen Möglichkeiten kann ich mir Ahnenforschung überhaupt leisten
                Lg,
                Susanne

                PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                --
                FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                Kommentar

                • Tunnelratte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2014
                  • 726

                  Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
                  Ja, ist schon super was sich da gwtan hat und noch tut. Meine Mama kriegt immer Pizzatellergroße Augen die ich durchs Telefon quasi hören kann, wenn ich ihr von einer neuen Ahnenentdeckung berichte Nur dank dieser heutigen Möglichkeiten kann ich mir Ahnenforschung überhaupt leisten
                  ...und glücklicherweise ist seeeeehr viel von meinen Vorfahren auch ohne Kurrentschriftkenntnisse und Microfilmausleihen auffindbar, ich hötte nie gedacht das ich derart viel finde und das noch sehr weit zurück (zehn bis dreizehn Generationen) das ganze ergänzt durch "olsdschool" Recherche in Ortsfamilienbüchern. Das "richtige" Archivstudium war bisher noch nicht notwendig, es fehlte aber auch schlicht und einfach die Zeit und die Kenntnisse !
                  wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                  Kommentar

                  • MH54321
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.09.2014
                    • 404

                    Ich habe gestern die letzte noch lebende Tochter meines 2xfachen Urgroßvaters besucht. Der Schlawiner hat nach der Scheidung von seiner ersten Ehefrau und nach der Geburt des ältesten Enkelkindes nochmal geheiratet und mit der zweiten Ehefrau von 1927 bis 1935 weitere vier weitere Kinder gezeugt.

                    Die Dame war total überrascht zu hören, das ihr Vater zweimal verheiratet war und das sie insgesamt mindestens 12 Geschwister hatte. Sehr erstaunt haben sie auch die Fotos, denn die Ähnlichkeiten zwischen den Cousins und Cousinen waren teilweise sehr deutlich zu sehen.

                    Ich hatte einen sehr netten Nachmittag bei Tee und Kuchen mit meiner mir bis dato unbekannten Urgroßtante und sie hat mir viel von ihrem Zweig der Familie erzählt. Ich konnte die bei ihr vorhandenen Dokumente abfotografieren und habe wichtige Adressen und Telefonnummern bekommen. Ausserdem hat sie mir eine Vollmacht ausgestellt, so das ich jetzt nach den unehelichen Kindern meines 2x-Urgroßvaters suchen kann ohne mich mit den Schutzfristen herumzuplagen. Von einem unehelichen Kind weiß ich mit Sicherheit aber es gibt bestimmt noch mehr. Von Treue hielt der Mann einfach nichts, deshalb hat meine zweifache Uroma ihn ja auch rausgeschmissen.
                    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4678

                      Hallo zusammen,

                      nicht heute, aber letzte Woche habe ich zwei Staatsarchive besucht (Wernigerode und Dessau) und (wieder mal) Handelsbücher, Erbzinsregister und Lehnbücher für das Harzvorland ausgewertet.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Grapelli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.04.2011
                        • 2223

                        Hallo allerseits,

                        dank der unermüdlichen Arbeit von Klimek konnte ich am Wochenende meine Glashütten-Ahnen vervollständigen und eine schöne Reihe von Hüttenmeistern in meine Ahnenreihe aufnehmen. Merci vielmals, dafür liebe ich dieses Forum!
                        Herzliche Grße
                        Grapelli

                        Kommentar

                        • Mysterysolver
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.09.2014
                          • 391

                          Heiiiiisassa bin so aufgeregt!!!
                          Habe heute beim Vorsitzenden eines Heimatvereins angerufen - der Verein "kümmert" sich um den Ort, wo einstmals meine Ururgroßmutter lebte. Ich wollte mir ein Buch bestellen, in dem meine Ururgroßmutter abgebildet ist. Nun habe ich nebenbei auch noch erfahren, dass in dem Verein noch zwei weitere Nachfahren der Linie sind... und ich werde jede Menge Infomaterial bekommen... Die machen da zB auch immer mal wieder Ausflüge in die Gegend, was besonders toll ist, da man da normalerweise nicht rein darf (Militärgebiet) ... Hach ich bin gespannt. Das war wirklich mal ein sehr erfrischendes Gespräch heute.
                          Lg,
                          Susanne

                          PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                          --
                          FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                          Kommentar

                          • Nullptr
                            Benutzer
                            • 05.12.2014
                            • 67

                            Ich bin ja noch ganz neu bei der Ahnenforschung, aber gestern und heute habe ich doch einiges erledigt - für einen Ahnen, Urgroßvater, die Informationssammlung via WASt/DRK Suchdienst auf den Weg gebracht [Vermisster im 2.WK] (langfristig laufende Dinge, aber es fühlt sich gut an, schon einmal die Dinge ins Rollen gebracht zu haben), für einen anderen Ahnen, genauer gesagt einen Großvater, polnischer Zwangsarbeiter, ebenfalls Anfrage angestoßen, aber beim Internationalen Suchdienst (ITS).
                            Als eher ungeduldiger Mensch wird die Wartezeit sicher schwierig.

                            In beiden Fällen haben wir fast keine oder nur sehr wenige Informationen vorliegen (Kriegstod & Familienflucht einerseits, verschleppter Zwangsarbeiter (DP) andererseits) und obwohl die Ahnen an sich ja bekannt sind, ist es doch schön und sehr spannend, mehr Licht ins Leben zu bringen. Macht einem irgendwie erst richtig bewusst, wie brutal die Geschichte der Weltkriege ist. Zudem fehlen dann jeweils die Namen und Geburtsinformationen der Eltern, vielleicht komme ich ja doch noch etwas weiter auf diesem Weg, ansonsten gehts los mit Standesamtkontakt (Polen) oder ggf Kirchbuchrecherche, soweit machbar.

                            Als nächstes auf dem Plan steht, noch einige weitere Personalien zu erhalten (alte Familienmitglieder), zudem mal meine erste Archivrecherche beginnen (Spruchkammerakte, Reichsbahnpersonalakte). Und die Vorfahren, bei denen kein solches Chaos im Lebenslauf statt fand, sind auch noch auf der To-Do-List.
                            Zuletzt geändert von Nullptr; 07.12.2014, 23:57.

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2142

                              Ich war am Wochenende fleissig am Daten auswerten und habe so mehr als 50 neue Personen, die bislang nicht mit mir verwandt sind, erfasst. Vielleicht passt dann irgendwann jemand.
                              Und heute habe ich 25 neue Verwandte erfasst sowie einige neue Daten zu vorhandenen Verwandten.

                              Die Kirchenbücher hatte ich bereits im Juni gewältzt, aber seither keine Zeit zur Auswertung gehabt .
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              • SafeHaven
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.11.2014
                                • 433

                                Eine E-Mail an eine moegliche Verwandte geschrieben und prompt eine Antwort bekommenn. Meine erste lebende (!) Verwandte und noch dazu so eine nette
                                Cousine 3. Grades aus Berlin um genauer zu sein.
                                Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                                Hertzke/Herzke von überall
                                Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                                Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                                Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                                Familie-Hertzke.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X