Die ältesten Fotos Eurer Ahnen - von wann ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #16
    Das wahrscheinlich älteste meiner Fotos zeigt meine Alturgroßmutter Augusta Pauline Schmiedgen geb. Friedrich (1824-1882). Ich gehe davon aus, dass die Aufnahme ein paar Jahre vor ihrem Tod entstanden ist.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #17
      Hallo Michael,
      ein interessantes Thema hast Du da 'losgetreten' ...


      Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Dieses Porträt (etwa späte 1850er Jahre) scheint nicht eine Fotographie, sondern eine Zeichnung zu sein.

      Hallo Carl-Henry, an eine Zeichnung glaube ich nicht. Damals waren die notwendigen Belichtungszeiten noch recht lang, Fotographien im Freien fast unmöglich. Es wurde im Studio mit einem entsprechenden Hintergrund (oft eine Zeichnung) fotographiert.Dadurch sehen die Photos häufig sehr gestellt aus. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Daguerreotypie. Falls Du einen 1:1 Originalabzug hast, dann wären die Abmessungen hilfreich (vielleicht eine Achtelplatte = 81 mm × 54 mm ?).


      Viele Grüße
      Paulchen

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #18
        Hallo consanguineus,


        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
        Dummerweise weiß ich nicht, wann die Aufnahme entstanden ist. Zu alt sieht der Ahne meiner Meinung nach nicht aus. Ich hätte ihn auf etwa 40 Jahre geschätzt. Aber dann müßte er um 1850 fotografiert worden sein, was mir extrem früh vorkommt. Vielleicht hat jemand eine Idee zu der Kleidung.

        1850 würde ich nicht für unmöglich halten.


        Schau doch mal in die Allgemeine Moden-Zeitung von 1847

        Seite 883 im pdf


        Ich kann eine vermutlich noch etwas ältere Aufnahme beisteuern. Der Herr trägt noch Koteletten (das kann aber auch am Alter des Herren liegen). Laut Familienüberlieferung ist es eine Daguerreotypie, aber es existiert nur noch ein fast A3-großer Abzug von 1870 (Apollo, Institut für Portraitvergrößerungen, Berlin, H. Schanzer).
        Leider kann ich den Ahnen (noch?) nicht zuordnen, es sind noch zwei Ahnen 'im Rennen'.
        Kann eventuell jemand den Aufnahmezeitpunkt irgendwie eingrenzen



        Viele Grüße
        Paulchen
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #19
          Hallo,

          das älteste mir vorliegende Foto eines Ur-Ur-Urgroßvaters ist vermutlich ca. 1860 aufgenommen worden, er lebte 1806 bis 1862 und wäre demnach auf dem Bild als 54-jähriger abgebildet.

          Mehr hänge ich aber an dem anderer Ur-Ur-Urgroßeltern mit ihren drei Kindern. Dieses Bild muss ca. 1865 aufgenommen worden sein, wie ich aufgrund des Aussehens der Kinder urteile.
          Die vorne links sitzende Dame, meine Ur-Ur-Urgroßmutter, war eine geborene Dahlquist - mein schwedisches Erbe. Das Pubertier links oben ist mein Ur-Urgroßvater.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Scherfer; 25.07.2023, 21:27.

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #20
            Hallo Paulchen,

            ganz ehrlich, für meine Laienaugen sieht das nach Zeichnung oder stark retuschierter Aufnahme aus.
            Die Linien sind viel zu klar und "künstlich". Was meinen die Experten?

            Zum Vergleich ein Porträt eines Ur-X-Großonkels mit ganz ähnlicher Kleidung um 1850. Das würde in etwa den Zeitrahmen setzen, denke ich.

            VG
            Bienenkönigin
            Angehängte Dateien
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 690

              #21
              Hallo Bienenkönigin,
              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
              Zum Vergleich
              nun, Dein Bild hat offensichlich viel mehr Details. Bei einem Vergleich müsste man aber auch die extrem wenigen Pixel der 'Zeichnung' berücksichtigen. Hier wäre eine höhere Auflösung sicherlich hilfreich.


              Den Zeitrahmen sehe ich auch so um 1850.



              Viele Grüße
              Paulchen

              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                #22
                ... und wann wurde das Bild koloriert? Hast Du auch das sw-Original als Scan?

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3326

                  #23
                  Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                  Falls Du einen 1:1 Originalabzug hast, dann wären die Abmessungen hilfreich (vielleicht eine Achtelplatte = 81 mm × 54 mm ?).

                  Leider habe ich da nichts hilfreiches - ich habe nur ein Digitalfoto im jetztigen Archivbestand gemacht (nachdem der Nachlaß meiner Mutter dort bearbeitet worden ist - mein Interesse an der Genealogie ist erst nach ihrem Tode aufgeflackert), und jetzt sehe ich auch aus der Notiz meiner Mutter, das es nur eine Kopie eines Bildes im Besitz eines entfernten Cousins ist.



                  Im Anhang noch eine Version des Bildes - ist die Auflösung besser?
                  Was mich da an eine Zeichnung denken läßt, sind die mir etwas unnatürlich wirkenden Schatten in den Hosen- und Ärmelfalten.


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gastonian; 25.07.2023, 22:17.
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    #24
                    Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                    ... und wann wurde das Bild koloriert? Hast Du auch das sw-Original als Scan?
                    Guten Morgen Paulchen,

                    ich bin nicht sicher, ob das eine Antwort auf meinen Post war?

                    Das Porträt von Karl Elch ist eine farbige Zeichnung (ziemlich kleines Format), kein koloriertes Foto.
                    Aber ich fand interessant, dass die Kleidung darauf sehr ähnlich der ist, die dein Vorfahre trägt.

                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 690

                      #25
                      Hallo Bienenkönigin,
                      ja der Post sollte an Dich gehen (hätt' ich explizit angeben sollen).


                      Ich war mir nicht im Klaren, ob Du davon ausgehst, dass es ein Photo oder eine Zeichnung Deines Ahns ist. Für meine Laienaugen ist es eindeutig eine Zeichnung (wie Du nun schriebst) und nicht ein nachträglich koloriertes Photo.


                      Zur Kleidung hatte ich schon in einer Antwort an consanguineus auf Modezeitschriften aus dieser Zeit hingewiesen (da gibt es etliche im Netz)



                      z.B. Allgemeine Moden-Zeitung von 1847
                      https://digital.ub.uni-duesseldorf.d...leinfo/2070308
                      Seite 883 im pdf


                      Für so ein seltenes Ereignis wie eine Photographie hat man sich sicherlich in seinen 'besten Zwirn' gehüllt.


                      Viele Grüße
                      Paulchen

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        #26
                        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                        Im Anhang noch eine Version des Bildes - ist die Auflösung besser?
                        Was mich da an eine Zeichnung denken läßt, sind die mir etwas unnatürlich wirkenden Schatten in den Hosen- und Ärmelfalten.
                        Hallo Carl-Henry,
                        ja die Auflösung ist besser, aber immer noch etwas mickrig.


                        Die Schatten könnte ich mir bei einem Photo noch vorstellen, insbesondere bei einem etwas glänzendem Stoff wäre das m.E. denkbar. Aber in der besseren Auflösung wirkt die rechte Hand sehr unscharf, wenig detailliert.


                        Viele Grüße
                        Paulchen

                        Kommentar

                        • debert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2012
                          • 898

                          #27
                          Der Schatten

                          Hallo,
                          Ich glaube es handelt sich um eine Zeichnung. Die Schatten sind überhaupt nicht stimmig - Wenn man einen Stuhl ins Licht stellt, wirft dieser nicht nur an den Beinen lustige Schatten (sollen auslaufen, würden aber konische Beine bedeuten). Der Focus liegt auf dem Gesicht, der Rest ist eher schnell und einfacher gehalten. Ich erstelle manchmal beruflich fotorealistische Perspektiven in Bildprogrammen - hier war mein erster Eindruck sofort eine Zeichnung, bzw. Gemälde (falls mit Pinsel). vll. ist es auch eine Zusammenstellung von Foto (Gesicht als Grundlage) und der Rest gemalt.


                          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                          Leider habe ich da nichts hilfreiches - ich habe nur ein Digitalfoto im jetztigen Archivbestand gemacht (nachdem der Nachlaß meiner Mutter dort bearbeitet worden ist - mein Interesse an der Genealogie ist erst nach ihrem Tode aufgeflackert), und jetzt sehe ich auch aus der Notiz meiner Mutter, das es nur eine Kopie eines Bildes im Besitz eines entfernten Cousins ist.



                          Im Anhang noch eine Version des Bildes - ist die Auflösung besser?
                          Was mich da an eine Zeichnung denken läßt, sind die mir etwas unnatürlich wirkenden Schatten in den Hosen- und Ärmelfalten.


                          VG


                          --Carl-Henry

                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 722

                            #28
                            Darf ich euch einmal mit diesen Bildern verzücken? Ich habe sie leider nur digital, es sind meine 3xUrgroßeltern Johanna Hollmeyer und Theodor Hesper, geboren 1835 und 1830. Damit dürften diese Bilder wirklich sehr alt sein.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 722

                              #29
                              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              ich zeig euch mal 3 Generationen:

                              Mein ältestes Bild habe ich schon einmal im Forum vorgestellt, es zeigt meinen 4xUrgroßvater Gabriel Müller 1855 mit 70 Jahren.

                              Das vermutlich zweitälteste Bild ist von meiner Ururur-Großmutter, sie wurde 1831 geboren und das Foto ist ca. 1857 gemacht worden. Wobei das Familienfoto aus dem gleichen Zeitraum stammt, also lade ich das gleich hoch (der Familienvater ist der Sohn des obigen Gabriel Müller).

                              Die nächsten Fotos sind dann schon aus den 1870er Jahren, z.B. das kleine Mädchen aus dem vorigen Bild ist dann eine junge Frau von 17 Jahren im Jahre 1871.

                              Viele Grüße
                              Bienenkönigin

                              Welches Memmingen ist denn das?

                              Kommentar

                              • Bienenkönigin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.04.2019
                                • 1696

                                #30
                                Hallo Helen,

                                die Familie Müller stammt aus Memmingen im Allgäu.
                                VG
                                Bienenkönigin
                                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X