Taufeintrag 1730, nur ein Ortsname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 519

    [gelöst] Taufeintrag 1730, nur ein Ortsname

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1730
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schiltern


    Liebe Mitforscher,

    wer kann mir netterweise den Otsnamen entziffern, aus dem der Täufling Anna Maria kommt?

    Wenn es hilft, hier eine Karte des Gebietes mit deutschen Ortsnamen:
    Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Leberecht
    Angehängte Dateien
  • Liachtinger

    #2
    Guldene Cronn
    müsst Goldenkron o.ä. tschechisch Zlata Coruna heissen
    Hab nicht nachgeschaut ob so ne Ortschaft im Umkreis von Schiltern existiert


    edit: müsst Frainersdorf (Vranovska Ves) sein welches Guldenkron genannt wurde.
    http://www.suedmaehren.de/index.php?option=com_content&view=article&id=45rtsnamensverzeichnis-znaim&catid=22Itemid=64

    Frainersdorf (Vranovská Ves) 434 m MH, Straßendorf a.d. E 84 Znaim - Iglau, mit Ortsteil Fischhäusel 440 Einw., 125 Häuser, 430 ha. Ortsgründung 1786 m. Namen "Frainer Wirtshaus", später "Guldenkron",
    Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2012, 12:53.

    Kommentar

    • Leberecht
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2009
      • 519

      #3
      Klasse,

      ich danke dir recht herzlich.
      Ich hätte mich am Ende jetzt beim Zlata Koruna bei Cesky Krumlov dumm und dusselig gesucht.

      Vielen Dank!
      Liebe Grüße
      Leberecht

      Edit: eine Frage doch noch: widerspricht sich eine Ortsgründung 1786 nicht mit dem Eintrag im KB von 1730?

      Kommentar

      • Liachtinger

        #4
        Ja das wär etwas weit.
        Ich hatte halt mal das tschechische Wort für Goldenkron angeführt. Hätt ja sein können , dass es neben Krumau auch neben Znaim ein Zlata Coruna gibt.
        Aber unter "Guldenkron Südmähren" wurde ich dann schnell fündig. Kommt man auch nicht so schnell drauf dass Frainersdorf mal Guldenkron hiess.

        edit: zu deiner Zusatzfrage...hm , im KB steht auf jeden Fall "Guldene Cronn".
        Ich geh davon aus, dass schon vor der Ortsgründung (d.h. Festlegung als bestehende Ortschaft mit eigener Bezeichnung) ein Wirtshaus/Wirtsgut am Wege nach Znaim existierte, welches möglicherweise bereits damals "Goldene Krone" hiess (für ein Wirtshaus nicht atypisch), was sich später vorübergehend als Bezeichnung für die gesamte mittlerweile entstandene Ortschaft einbürgerte.
        Andere Erklärung oder Ortschaft kann ich nicht anbieten....
        Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2012, 13:25.

        Kommentar

        • Leberecht
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2009
          • 519

          #5
          Hallo Liachtinger,

          trotzdem vielen Dank! Ich werde mal weiter schauen...

          Liebe Grüße
          Leberecht

          Edit: manchmal macht man es sich doch zu schwer. Zitat aus Wikipedia: "Im 17. Jahrhundert stand an der Stelle des heutigen Dorfes das Gasthaus „Zur goldenen Krone“." Problem gelöst.
          Zuletzt geändert von Leberecht; 01.04.2012, 09:56.

          Kommentar

          • Liachtinger

            #6
            Na siehst du.
            Hat mich meine Intuition doch nicht getäuscht (ohne dass ich wiki las )

            Kommentar

            Lädt...
            X