Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2011, 16:22
Benutzerbild von Pocahontas
Pocahontas Pocahontas ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Daumen hoch Dörfler Zeitgeschichte

Hallo Ahnenforscher!
Ich habe das Buch "Bilder aus Ostbrandenburg" und kann es jedem wärmstens empfehlen, der dort seine Ahnen hat (östlich der Oder). Klick zum Buch
Auf der Seite könnt ihr sehen, um welche Orte es sich handelt. Im Buch sind auch kleine Dörfer verzeichnet, tolle Fotos und zum Teil auch Geschichten daraus. Wer dort sucht und etwas wissen möchte, kann mich gerne fragen.

Es gibt auch weitere Bücher aus der Reihe, die ich aber leider noch nicht habe, aber vielleicht hat sie hier jemand von euch und kann mir vielleicht Auskunft geben:
Bilder aus Westpreußen
Zwischen Weichsel und Warthe
Bilder aus Hinterpommern

Auf jeden Fall sehr empfehlenswert, da dort selbst kleinere Orte gezeigt werden, in Fotos, Postkarten, ja zum Teil sogar private Familienfotos.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2011, 19:16
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo,

Klingt sehr interessant. Bevor ich mir das Buch kaufe, steht dort auch was zum Ort C(K)raazen Kr. Soldin drin? Dort wurde mein Urgroßvater 1869 geboren und da ich hierfür keine KB mehr finde wäre es schon interessant zu wissen, ob dazu was erwähnt wird.

LG Silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2011, 14:52
bra49 bra49 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Solingen
Beiträge: 21
Standard

Das könnte was für mich sein! Ist dort etwas über Güstebiese erwähnt? Dort wurde der Vater meiner Großmutter "Ernst Eduard Lichtenberg" 1873 geboren. Ich verfolge die Spur seiner Eltern. Martin Lichtenberg - Gastwirt und Auguste Genzmer. Vielleicht hat M.L. auch etwas mit Emil Lichtenberg, Conditor aus Soldin (1866) zu tun, den ich hier im Forum entdeckt habe.
Danke - Heidi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2011, 12:19
wiehopf wiehopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: In der Kölner Gegend
Beiträge: 368
Standard Bilder aus Hinterpommern

Zitat:
Zitat von Pocahontas Beitrag anzeigen
Hallo Ahnenforscher! .......Bilder aus Hinterpommern ...
Hallo und danke für den guten Tip.

1) Hinterpommern
Aus der Reihe "Dörfler Zeitgeschichte" finden sich in dem Buch "Bilder aus Hinterpommern von Heinz Csallner" auf 176 Seiten über 360 schwarz-weiß Fotos mit jeweils etwas erläuterndem Text. Ein Stichwortverzeichnis gibt es nicht, das Inhaltsverzeichnis führt folgende Bezeichnungen auf:

Stettin, Altdamm, Swinemünde, Greifenhagen, Pyritz, "Die 50 größten Städte Hinterpommerns", Stargard, Greifenberg, Naugard, Cammin, Wollin, Dievenow, Kolberg, Belgard, Schivelbein, Dramburg, "Berühmte Stadttore in Hinterpommern", Arnswalde, Friedeberg, "Kriederdenkmäler 1870/71 i. H." 1, Schneidemühl, Deutsch Krone, Jastrow, "Landschlösser i. H.", Ratzebuhr, "Kasernen i. H.", Tempelburg, Neustettin, Schlochau, Köslin, Großenmöllen, Rügenwalde, Schlawe, Stolp, Stolpmünde, Bütow, "Kriederdenkmäler 1870/71 i. H." 2, Lauenburg, Leba, "Adelige Familien a. H.", "Landkarte von H."

2) Ostbrandenburg
Aus derselben Reihe finden sich in dem o. g. Buch "Bilder aus Ostbrandenburg von Heinz Csallner" auf ebenfalls 176 Seiten über 370 schwarz-weiß Fotos mit jeweils etwas erläuterndem Text. Ein Stichwortverzeichnis gibt es auch hier nicht, das Inhaltsverzeichnis führt folgende Bezeichnungen auf:

Landberg/ Warthe, Königsberg/ Nm., Bärwalde Nm., Neudamm, Bad Schönfließ, Soldin, Lippehne, Berlinchen, Vietz, Tamsel, Küstrin, "Kasernen in Ostbrandenburg", Frankfurt/ Oder, Drossen, Zielenzig, Reppen, Schwerin/ Warthe, Meseritz, Tirschtiegel, Schwiebus, Züllichau, Bornst, Unruhstadt, Tschicherzig, Crossen, Guben, Gassen, Sommerfeld, Forst, Bobersberg, Christianstadt, Triebel, Sorau, "Landkarte Ostbrandenburg"

3) Weichsel/ Warthe
Aus derselben Reihe finden sich in dem Buch "Zwischen Weichsel und Warthe von Heinz Csallner" auf ebenfalls 176 Seiten über 300 schwarz-weiß Fotos mit jeweils etwas erläuterndem Text. Ein Stichwortverzeichnis gibt es auch hier nicht, das Inhaltsverzeichnis führt folgende Bezeichnungen auf:

Posen (div. Unterkapitel), Von Birnbaum nach Rawitsch (Birnbaum, Zirke, Neutomischel), Die Entwicklung des Eisenbahnwesens in der Provinz Posen (Wollstein, Kosten, Schmiegel, Lissa, Rawitsch), Von Krotoschin nach Usch, Welsche Städet liegen an der Warthe?, Welsche Städet liegen an der Netze?, Die Netzelinie, Regierungsbezirk Hohensalza (Wongrowitz, Griesen, Exin), Preußische Denkmäler in der Provinz Posen, Denkmäler im Warthegau (Hohensalza), Annektierte polnische Gebiete, Regierungsbezirk Litzmannstadt (Ostrowo), Die Grenze zwischen Deutschland und Rußland bis zum Ende des 1. Weltkrieges (Kempen, Kalisch), Die Umsiedlung 1939/40 in den Warthegau, Die letzten Tage im Raum Litzmannstadt, Reichsgau Wartheland

4) Westpreußen
Aus derselben Reihe finden sich in dem Buch "Bilder aus Westpreußen von Heinz Csallner" auf 192 Seiten über 450 schwarz-weiß Fotos mit jeweils etwas erläuterndem Text. Ein Stichwortverzeichnis gibt es auch hier nicht, das Inhaltsverzeichnis führt folgende Bezeichnungen auf:

Elbing, Marienburg, Dirschau, Kahlberg, Westerplatte, Zoppot, Danzig, Oliva, Hela, Neustadt, Karthaus, Berent, Tuchel, Czersk, Pr. Stargard, Marienwerder, Neue Grenze 1920, Riesenburg, Kasernen, Neuenburg, Dt.-Eylau, Neumark, Strasburg, Graudenz, Gruppe, Rehden, Gollub, Thorn, Kulm, Bahnhöfe, Schwetz, Fordon, Bromberg, Landkarte von Westpreußen

Geändert von wiehopf (27.09.2011 um 19:39 Uhr) Grund: Ergänzung Buch 3+4
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2012, 01:37
Benutzerbild von Pocahontas
Pocahontas Pocahontas ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard

Hallo Ahnenforscher, ich möchte mich erstmal entschuldigen für die lange Zeit die ihr warten musstet. Ich hatte seit dem letzten Sommer leider gar keine Zeit für dieses Forum oder Ahnenforschung allgemein. Ich versuche nun aber eure Fragen zu beantworten. Silke bekam von mir schon eine PN.

Zitat:
Zitat von bra49 Beitrag anzeigen
Das könnte was für mich sein! Ist dort etwas über Güstebiese erwähnt? Dort wurde der Vater meiner Großmutter "Ernst Eduard Lichtenberg" 1873 geboren. Ich verfolge die Spur seiner Eltern. Martin Lichtenberg - Gastwirt und Auguste Genzmer. Vielleicht hat M.L. auch etwas mit Emil Lichtenberg, Conditor aus Soldin (1866) zu tun, den ich hier im Forum entdeckt habe.
Danke - Heidi
Heidi, leider kann ich dir nicht helfen. Güstebiese wurde nicht benannt. Auch von einer Familie Lichtenberg in Soldin wurde nichts erwähnt. Heißt aber nicht, das es sie dort nicht gab.
__________________
Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2012, 01:42
Benutzerbild von Pocahontas
Pocahontas Pocahontas ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von wiehopf Beitrag anzeigen

Hallo und danke für den guten Tip.
Ich danke auch für die Informationen. Werde dann wohl doch nochmal Bücher kaufen.
__________________
Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2012, 13:44
Catze Catze ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 194
Standard

Hallo.
ich interessiere mich fuer die Orte Netzen Nahmitz Prützke und Wust +Zachow. Gibt es da Infos und Bilder im Buch? Danke schon einmal Gruss Steffen
__________________

KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

Orte meiner Vorfahren:
Netzen, Prützke, Wust
Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2012, 10:55
Benutzerbild von Pocahontas
Pocahontas Pocahontas ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard

Hallo Catze, leider nichts dabei.

Ich scheibe hier mal nochmal alle Orte hinein, die im Buch zu finden sind:

Landsberg/Warthe
Königsberg/Nm.
Bärwalde/Nm.
Neudamm
Bad Schönfließ
Soldin
Lippehne
Berlinchen
Vietz
Tamsel
Küstrin
Kasernen in Ostbrandenburg
Frankfurt/Oder
Drossen
Zielenzig
Reppen
Lagow
Schwerin/Warthe
Meseritz
Tirschtiegel
Schwiebus
Züllichau
Bombst
Unruhstadt
Tschicherzig
Crossen
Guben
Gassen
Sommerfeld
Forst
Bobersberg
Christianstadt
Triebel
Sorau
__________________
Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2013, 20:21
Elreichen Elreichen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: "Ländle"
Beiträge: 450
Standard Neumark

Hallo Pocahontas,

interessiere mich für die Orte Neudamm (Familie Knispel um 1750), Bomst, Forst, Sorau und Groß Särchen/Kreis Sorau.
Kannst du etwas finden?

Grüßle von Elreichen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2013, 17:24
Benutzerbild von Pocahontas
Pocahontas Pocahontas ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard

Ihr Lieben, da ich so selten hier bin, schreibt mir einfach eine PN, die bekomme ich dann per Email und kann recht schnell auf eure Suche reagieren.

@ramone und Elreichen:
Zu Forst sind 2 Seiten im Buch zu finden. Dabei jedoch keinen Familiennamen. Man sieht ein Foto von der Brücke über die Neiße mit Blick auf Forst. Den östlichen Stadtteil Berge, der heute zu Polen gehört. Außerdem ein Foto von der Cottbuser Straße in der Innenstadt von Forst. Das dritte Foto zeigt einen Sportplatz im Süden der Stadt, dahinter viele Schornsteine der Textilfabriken. "Die geteilte Stadt Forst erhielt früher als eine führende deutsche Textilstadt den Namen 'das deutsche Manchester'". Bei allen 3 Fotos ist keine Jahreszahl angegeben, aber man sieht viele gute Ansichten der Stadt.

Zu Neudamm gibt es auch eine Seite:
3 Fotos mit Text und Jahreszahlen. 1. Foto zeigt den Marktplatz von Neudamm von 1910, das 2. Foto das gleiche von 1940. Das 3. Foto zeigt die Soldiner Straße in Neudamm.
"Die Soldiner Straße mit einem vornehmen Bürgerhaus als Eckgebäude. Neudamm hat sich auch einen bedeutenden Ruf erworben in der Tradition der Papierherstellung und des Druckwesens, schon frühzeitig - seit 1568 - gab es dort eine große Papiermühle."
"Das einstige Dorf Damm war der Beginn der späteren Tuchmacherstadt Neudamm, 1882 erfolgte die Eisenbahnverbindung mit Küstrin und Stargard." Auf der Seite sind keine Familiennamen verzeichnet, jedoch ist am Marktplatz das einstige Hotel 'Prinz von Preussen' zu erkennen.
__________________
Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.