Wer weiß etwas über Spillendorf & Messendorf (Kreis Freudenthal)!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dannys
    Erfahrener Benutzer
    • 01.06.2009
    • 101

    Wer weiß etwas über Spillendorf & Messendorf (Kreis Freudenthal)!

    Hallo, zusammen!
    Wer kann mir rein zufällig irgendetwas über die Orte "Spillendorf" und "Messendorf" (Kreis Freudenthal) im Sudetenland sagen? Bzw. wer hat zufällig auch etwas mit den Namen "Seidel" und "Ludwig" zu tun oder unter seinen Ahnen?

    Danny
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Danny,

    auf der Hompage des Vereins "Heimatkreis Freudenthal" findet sich eine Beschreibung des Ortes Spillendorf:



    Dort finden sich auch noch viele interessante Informationen und auch häufige Namen aus der Gegend:



    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Dannys
      Erfahrener Benutzer
      • 01.06.2009
      • 101

      #3
      Hallo Karin,

      ist ja echt putzig! Ganz, ganz lieben Dank für Deinen Hinweis! Das habe ich doch selbst geschrieben! Ich bin Ortsbetreuerin in diesem Verband "Heimatkreis Freudenthal"!
      Schade, - ich hatte so gehofft, dass mir jemand aus seiner Forschung etwas berichten kann. Ich warte mal ab, vielleicht habe ich ja noch Glück! Beide Orte waren ziemlich klein und hatten bei der Vertreibung nur so ca. 80 - 100 Häuser. Einiges aus meiner "Seidel" und "Ludwig" Familienverknüpfung habe ich schon erarbeitet, aber das I - Tüpfelchen fehlt noch. Leider sind im Krieg durch die Vertreibung die meisten Unterlagen verloren gegangen. Was über die Archive in der Tschechei rauszufinden war habe ich bereits.
      Danny

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Zitat von Dannys Beitrag anzeigen
        Hallo Karin,

        ist ja echt putzig! Ganz, ganz lieben Dank für Deinen Hinweis! Das habe ich doch selbst geschrieben! Ich bin Ortsbetreuerin in diesem Verband "Heimatkreis Freudenthal"!
        Hallo Danny,

        tja, schade - aber wie sollte ich das wissen?
        Ich hoffe, du findest noch Spezialisten über dieses Gebiet.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Rainer
          Neuer Benutzer
          • 03.07.2009
          • 1

          #5
          Hallo!
          Mein Vater, Rudolf Schmidt ist in Spillendorf geboren und ich habe eine Tante, Luise Ludwig (geb. Rieger). Sie lebt auch noch, in der Nähe von Neu-Ulm.
          Grüße
          Rainer

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Zitat von Dannys Beitrag anzeigen
            Hallo, zusammen!
            Wer kann mir rein zufällig irgendetwas über die Orte "Spillendorf" und "Messendorf" (Kreis Freudenthal) im Sudetenland sagen? Bzw. wer hat zufällig auch etwas mit den Namen "Seidel" und "Ludwig" zu tun oder unter seinen Ahnen?

            Danny

            Hallo Danny,

            zu den von Dir gesuchten FN kann ich leider nichts beitragen,
            lediglich nachfolgenden Kartenausschnit von 1893 zu Spillendorf und Messendorf:




            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Hallo Danny,

              es hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

              In dem ersten Kartenausschnitt habe ich versehentlich, anstatt Spillendorf, Pillendorf markiert.

              Der nachfolgende Kartenausschnitt soll daher nun die richtige Ortslage zeigen:



              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Dannys
                Erfahrener Benutzer
                • 01.06.2009
                • 101

                #8
                Endlich!

                Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Mein Vater, Rudolf Schmidt ist in Spillendorf geboren und ich habe eine Tante, Luise Ludwig (geb. Rieger). Sie lebt auch noch, in der Nähe von Neu-Ulm.
                Grüße
                Rainer
                Hallo, Rainer!
                Das gibts doch nicht! Deine Tante ist unsere "Löse Tant`"! Jetzt habe ich ein paar Tage versäumt ins Forum zu schauen und war schon ganz traurig das alle immer irgendwelche Verbindungen zueinander finden, nur ich nicht! ... und jetzt kommst Du daher! Hast Du von Tante Steffi aus Hofgeismar gehört? Das war meine Großmutter! Sprich die Schwester von Luises Mann Willi Ludwig. Liege ich richtig?
                Ich selbst bin die Tochter von Steffi`s jüngstem Sohn Werner!
                Danny
                Zuletzt geändert von Dannys; 08.07.2009, 00:25.

                Kommentar

                • Dannys
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.06.2009
                  • 101

                  #9
                  Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                  Hallo Danny,

                  es hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

                  In dem ersten Kartenausschnitt habe ich versehentlich, anstatt Spillendorf, Pillendorf markiert.

                  Der nachfolgende Kartenausschnitt soll daher nun die richtige Ortslage zeigen:



                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  Guten Abend, AIAvo!
                  Super lieben Dank für den Landkartenausschnitt. Der ist ja minimal genau mit den einzelnen Häusern. Hast Du zufällig auch noch ältere Karten? Es wäre evtl. ganz interesant zu sehen wie die kleinen Dörfer mit der Zeit gewachsen sind.
                  Danny

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    AW: Spillendorf & Messendorf

                    Zitat von Dannys Beitrag anzeigen
                    Guten Abend, AIAvo!
                    Super lieben Dank für den Landkartenausschnitt. Der ist ja minimal genau mit den einzelnen Häusern. Hast Du zufällig auch noch ältere Karten? Es wäre evtl. ganz interesant zu sehen wie die kleinen Dörfer mit der Zeit gewachsen sind.
                    Danny

                    Hallo Danny,

                    war mir doch ein Vergnügen mit dem Kartenausschnitt!

                    Leider verfüge ich nur über diese Karte mit dem vorhandenen Maßstab. Ältere mir vorliegende Karten haben leider nicht den benötigten Maßstab, um die gewünschten Details zu erkennen.

                    Wünsche jedoch weiter viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Dannys
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.06.2009
                      • 101

                      #11
                      Schade, aber trotzdem Dankschön!
                      Danny

                      Kommentar

                      • JoeSi
                        Neuer Benutzer
                        • 12.02.2010
                        • 2

                        #12
                        Seidel aus Messendorf

                        Hallo Dannys,

                        ich habe kürzlich etwas Genealogie für einen Roger Siedel (Nachname klingt, auf Englisch ausgesprochen, wie Seidel auf Deutsch) in den U.S.A. betrieben (weitere Nachforschungen inkl. Kirchenbuch-Recherchen für ihn aber in kompetentere Hände abgegeben). Zumindest habe ich ueber die Passagierlisten von Hamburger Auswandererschiffen herausgefunden, dass die Vorfahren von R.S. aus Mährisch-Schlesien stammten und dort den Namen Seidel trugen. So lebte ein Bernhard Seidel, der ca. 1872 auswanderte, zuletzt aus Ober Wilgrub, und dessen Vater, Franz Seidel, stammte offenbar aus Messendorf.

                        Viele Grüsse,
                        JoeSi

                        z.Zt. Schweiz (Luzern)

                        Kommentar

                        • JoeSi
                          Neuer Benutzer
                          • 12.02.2010
                          • 2

                          #14
                          Messendorfer Vorfahren von Roger Siedel, U.S.A.

                          Hallo Danny,

                          zu dem in meiner ersten Antwort an Dich genannten Bernhard Seidel muss ich ergaenzen und korrigieren: Dieser Bernhard Seidel, vormals verheiratet mit einer offenbar zuvor verstorbenen Johanna geb. Schallner (geb. 22. Nov. 1829) wanderte am 22. Juni 1885 mit dem Hamburger Dampfschiff Rhaetia in die U.S.A. (New York und danach Nebraska) aus. Er stammte der Passagierliste nach damals aus Ober Wildgrub und war 57 Jahre alt - also ca. 1828 geboren.
                          Sein Vater war ein Franz Seidel aus Messendorf, die Mutter eine Antonia Kuffel aus Altvogelseifen. Ca. ein Jahr vor Bernhard Seidel waren bereits dessen Tochter Agnes, und kurz nach ihm seine Söhne Franz und Wilhelm auch in die Staaten emigriert.

                          Herzliche Grüsse,
                          JoeSie

                          Kommentar

                          • Monika Grün
                            Neuer Benutzer
                            • 08.09.2007
                            • 1

                            #15
                            Familie Ludwig

                            Hallo Dany !
                            Ich habe in meiner AL den FN Ludwig aus Messendorf.
                            Mein ältester: LUDWIG Johann Alois oo mit Theresia Böhnel --- keine Daten
                            Sohn: LUDWIG Josef Johann*29.11.1826 in Freudenthal 58,+14.7.1892 in Langenberg 22,oo am 5.5. 1856 mit Cäcilia Frömmel in r.k. Kirche Messendorf
                            Sohn:LUDWIG Josef Alois,*3.2.1868 in Langenberg 22,STA Messendorf,+ 15.9.1919 in
                            Linz/OÖ.,oo am 11.11.1894 in St. Mathias-Kirche in Linz mit Johanna Schaffner
                            Kinder LUDWIG Max,* ?-Lehrerstudent,+18.1.1934
                            LUDWIG Johannes,* 1900 in Wels/OÖ.-Prälat und Stadtpfarrer in Braunau/OÖ.
                            LUDWIG Josefa Johanna (meine Großmutter),*3.3.1894 in Hörsching bei Linz
                            Vielleicht helfen diese Daten und wir können Gemeinsamkeiten finden.
                            Liebe Grüße aus Oberösterreich
                            Monika

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X