Anfragen zu Fotos

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiona48
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2009
    • 249

    Hallo Fronja,

    ich würde ja sagen. Dabei habe ich mich nur auf die Mund- und Nasenregion konzentriert, da die Augen auf dem zweiten Bild nicht so gut zu erkennen sind.
    Gruß Fiona


    Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

    Mehr Informationen:
    http://monikaboehmer.npage.de/

    Kommentar

    • Fronja
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 577

      Zur kurzen Erklärung. Die Tochter ist von meinem Opa aus vorheriger Ehe und hat nicht bei ihm gelebt.

      Mein Vater kennt sie auch nicht. Sie ist mit ca. 30 Jahren verstorben, so viel wusste mein Vater noch.

      Sind leider die einzige beiden Bilder.
      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
      Badzinski, Gellerich - Hannover
      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

      Kommentar

      • Anna v. Sachsen
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2004
        • 598

        Diskussion um (zufällig gefundene) Fotos familienfremder Personen

        ich finde immer wieder alte bis ganz alte Kabinett-Fotografien auf Flohmärkten.
        Einige habe ich einfach gekauft und finde es schade, daß es wohl nicht möglich sein wird,
        die abgelichteten Menschen zu identifizieren.
        Oder vielleicht doch, wenn man sie hier einfach präsentiert?
        Was meint Ihr?
        Könnte es sein, daß jemand jemanden erkennt?
        Ich versuche es einfach mal.
        Gabi
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Dannys
          Erfahrener Benutzer
          • 01.06.2009
          • 101

          Zitat von Anna v. Sachsen Beitrag anzeigen
          ich finde immer wieder alte bis ganz alte Kabinett-Fotografien auf Flohmärkten.
          Einige habe ich einfach gekauft und finde es schade, daß es wohl nicht möglich sein wird,
          die abgelichteten Menschen zu identifizieren.
          Oder vielleicht doch, wenn man sie hier einfach präsentiert?
          Was meint Ihr?
          Könnte es sein, daß jemand jemanden erkennt?
          Ich versuche es einfach mal.
          Gabi
          Hallo, Gabi,
          Du bist ja herrlich optimistisch! ... aber vielleicht hast Du ja echt Glück! Da bin ich ja echt froh, das es noch jemanden gibt, der sich auch "verwaisten" alten Flohmarktbildern annimmt.
          Danny

          Kommentar

          • saille
            Erfahrener Benutzer
            • 27.11.2009
            • 421

            Hallo Gabi,

            finde das mit den Fotos vom Flohmarkt klasse. Wollte demnächst auch mal wieder gehen und mir solche Fotos kaufen.

            Zu deinen zwei Fotos mit den beiden Mädchen ist mir eingefallen, dass ich gerade das Buch "Gerdas schweigen" gelesen habe. Da geht es um eine Jüdin in Berlin und später im KZ. Das Buch ist mit Bildern versehen und auf dem rechten Bild von dir könnte man meinen es sei diese Gerda. Da sie auf einem Bild im Buch auch mit solch einem karierten Kleid zu sehen ist. Das war wahrscheinlich modern zu dieser Zeit.....

            Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja noch jemand.....
            LG
            Petra
            Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
            FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

            Berlin:
            FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

            Für den Rest der Welt:
            FN RICHTHERRund FN LANOCH

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              Hallo,

              auch ich besitze 2-3 Fotoalben von Menschen, die ich überhaupt nicht kenne. Ich habe sie auch vom Flohmarkt - waren dort wohl unverkäuflich und sind dort einfach weggeworfen worden. Ich mag nicht, wenn man sowas macht und habe diese Alben mitgenommen. Einerseits auch, um mir die alten Bilder und auch die alte Kleidung anzusehen.

              Beim Durchsehen entdeckte ich dann, dass es eine ganze Familiengeschichte beinhaltet. Es handelt sich um eine gutbürgerliche Familie, die viel auf Urlaubsreisen war. Es sind Bilder darin aus Magdeburg, vom Königssee und vom Watzmann in Bayern und von anderen Orten, die ich nicht zuordnen kann. Ebenso sind dort Bilder der Familienfeste, wie z.B. die Kommunion der Kinder oder der 80. Geburtstag des Großvaters. Die Bilder beginnen ca. 1910 und enden ungefähr zum Kriegsbeginn bzw. -ende 1939-1945, denke ich. Manche Bilder tragen sogar Namen. Wie gesagt, es ist eine ganze Familiengeschichte, die niemanden mehr interessiert hat - einfach auf den Müll geworfen. Ich finde sowas sehr, sehr schade.

              Wenn Interesse besteht, kann ich die Namen gerne hier nennen. Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der diese Familie kennt?

              Übrigens, die Alben habe ich von einem Flohmarkt in Düsseldorf, aber das muss ja nichts heißen, reisen doch manche Verkäufer durch die ganze Republik.

              Viele Grüße
              Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11326

                Moin zusammen,

                ich habe mir erlaubt, hier ein neues Thema aufzumachen, weil diese Diskussion mit der Umfrage, welche Fotos von Vorfahren Ihr habt, nicht viel zu tun hat.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Kai Heinrich2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2009
                  • 1406

                  Fotoalbum von Verwandten des Jakob Jansen

                  Ich habe ein Fotoalbum "errümpelt" welchen vermutlich die Verwandten eines Jakob Jansen oder seiner Frau (unbekannt) zeigt.

                  Vielleicht stößt ein Forscher auf diesen Beitrag und kann die Bilder mit den seinen vergleichen (optimistisch gedacht).

                  Jakob Jansen, *23.03.1882 in Oberhausen Osterfeld
                  Wohnort:
                  1913 Thyssenstrasse 17, 1924 Dinslaken Lohberg,
                  später Hünxerstrasse 42,
                  1969 Marktstr. 13 in Dinslaken
                  Beruf:
                  1913 Dreher,
                  1924 Schlossermeiser,
                  Dreher bei den Siemens-Schuckertwerke AG
                  Er hatte Sohn (Jagdflieger) und Tochter (Hedwig) in Dinslaken.

                  In dem Fotoalbum sind die wenigsten beschriftet. Es handelt sich um einen Konvolut von Fotos auf Pappkarten aus den ersten zwei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.

                  Anhand der Fotografenwerbung kommen die meisten Bilder aus Kiel, Berlin.
                  Aber auch Duisburg, Cüstrin, Gleiwitz, Dresden, Rendsburg, Inowrazlaw (Jungbreslau), München kommen mehrfach vor.

                  Nur bei einem Foto gibt es eine Beschriftung: Alex Meyer, Berlin 30.12.1907.

                  Vielleicht hilft dies irgendwem irgendwann weiter.
                  Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                  http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                  Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                  Kommentar

                  • Merle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2008
                    • 1274

                    Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
                    Wenn Interesse besteht, kann ich die Namen gerne hier nennen. Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der diese Familie kennt?
                    Klar, immer her damit.

                    Gruß
                    merle

                    Kommentar

                    • Pitka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2009
                      • 940

                      Na,dann will ich mal.

                      Also es gibt z.B. ein Bild von einem netten alten Herrn, da steht auf der Rückseite: "70. Geb. Vater Ehrig".
                      Auf einem anderen Bild mit demselben Herrn steht "Ewald Ehrig".

                      Dann gibt es noch ein Bild mit dem Vermerk "Ewald van Adens (oder Achens) mit Kinder, Frau und Schwiegervater".

                      Bei einem weiteren Bild steht die Familie vor einem Haus, vor dem ein alter LKW steht. Es hat den Anschein, als hätten sie mit beidem etwas zu tun. Auf der Plane des LKW steht: "Albert Steffen, Magdeburg, Spedition u. Schnell-Lastverkehr". Das LKW-Kennzeichen lautet IM 52405, es ist also ein altes Magdeburger Kennzeichen.
                      Diese Familie oder jedenfalls einer davon besaß auch ein Moped mit dem alten Kennzeichen IM 53359.

                      Auf einem weiteren Bild steht eine Frau mit ihrem Kind vor einer Arztpraxis. Das Arztschild lautet: Dr. von der Crone, Arzt Wundarzt u. Geburtshelfer.

                      Wie gesagt, die Bilder müssen so ca. zwischen 1900-1940 entstanden sein. Vielleicht schaffe ich es mal, welche davon einzuscannen und hier reinzustellen.

                      Vielleicht hilft es ja jemandem?

                      Liebe Grüße
                      Pitka
                      Suche alles zu folgenden FN:
                      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6043

                        Hallo Sammler und Suchende,

                        kann man in diesem "Faden" auch Postkartenfunde fremder, längst verstorbener Personen aufführen? Ich habe zum Beispiel eine original gelaufene AK aus dem Jahre 1906 mit einer Berliner Stadtbauansicht gekauft. Der Grund dafür war, dass meine Oma unweit des dargestellten Bauwerks in Ihren Jugendjahren wohnte.
                        Nur solche Ansichtskarten interessieren mich zur Zeit, also kein Brandenburger Tor etc.

                        Na jedenfalls war ich so neugierig heraus zu finden wer der Adressat der AK war.
                        Der Adressat war:
                        Berthold SCHIFF, Neustädtische kirchstr. 1
                        Im Berliner Adressbuch Berlin 1908 findet man:
                        SCHIFF, Berthold, Juwelen Kommission., Neustädtische kirchstr. 11

                        Er lebte mindestens seit 1897 in Berlin so:

                        Taubenstraße 35 III
                        Berlin 1900
                        Berlin 1902
                        Neustädtische kirchstr. 11
                        Berlin 1908
                        Dorothenstraße 3
                        Berlin 1912
                        Prager Straße 24
                        1913
                        Prager Straße 24

                        In der Goldschmiedezeitung des Jahres 1908 wird ein möglicher Konkurs der Firma bekannt gegeben.

                        Zitat: Schwierigkeiten im Juwelenhandel
                        Das Berl. Tgbl. schreibt; die hiesige Juwelenfirma Berthold SCHIFF sowie die Firmen Ferdinand SCHIFF und Leopold SCHIFF in Paris befinden sich in Zahlungsschwierigkeiten. Ein Konkursantrag über erstere Firma ist bereits gestellt, und seitens des Amtsgerichts ist bereits ein Veräusserungsverbot erlassen worden. Über die Höhen der Passiva gehen die Angaben sehr auseinander.
                        Von einer Seite wurden die Verpflichtungen auf ca. 3 Millionen geschätzt, von unterrichteten Kreisen wird diese Summe als zu hoch bezeichnet. Als Ursachen werden grössere Verluste an Wechselverpflichtungen mit dem insolventen Juwelenhändler ARON in Berlin,
                        sowie die nicht günstige Geschäftslage der Juwelenbranche angegeben......
                        Zitat Ende


                        Ich denke da, die Postkarte aus dem Jahre 1906 stammt und die AK bei Ebay angeboten wurde, verletze ich hierdurch auch keinen Persönlichkeitsrechte bzw. den Datenschutz.

                        Vielleicht sucht ja doch noch ein Nachkomme nach dieser Person, die sehr wahrscheinlich
                        jüdischen Hintergrund hatte.

                        Viele Grüsse Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 31.03.2010, 01:15.

                        Kommentar

                        • stony
                          Benutzer
                          • 04.05.2009
                          • 68

                          Bilderrahmen

                          Liebe Forumsteilnehmer
                          Eventuell könnt ihr mir bei der Einordnung der folgenden zwei Bilder helfen. Sie stammen aus dem Nachlass meiner Großeltern. Leider gibt es auf den Bildern keinen Hinweis auf die Personen.

                          Es wäre schön, wenn ihr eure Eindrücke zu den Fotos schreiben würdet. z.B. zeitliche oder bei dem Bild mit Gebäude örtliche Einordnung.
                          Ich weis, dass ich da nicht zu viel erwarten kann, aber manchmal sind es schon die kleinen Hinweise die zählen.

                          Vielen Dank

                          Andre
                          Angehängte Dateien
                          Gesucht:
                          Steinbrecher in Klein Rosen, Pilgramshain;
                          Kosin in Treblin/Pommern, Pilgramshain;
                          Scholz in Standorf und Thomaswaldau;
                          Hoch in Standorf und Thomaswaldau

                          Kommentar

                          • Fiona48
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.11.2009
                            • 249

                            Hallo Stony,

                            bei dem Haus würde ich auf Anfang 1900 tipen, irgendwo mehr im Norden. Erinnert mich irgendwie an die Bäderarchitektur auf Rügen.
                            Bei der Person denke ich so um 1920.
                            Gruß Fiona


                            Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                            Mehr Informationen:
                            http://monikaboehmer.npage.de/

                            Kommentar

                            • Bianca Bergmann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.12.2009
                              • 1509

                              Hilfe

                              Hallo,

                              ich habe da ein etwas größere Problem. Ich habe da ein Hochzeitsfoto.

                              Identfiziert ist der Mann in der ersten Reihe (sitzend mit Hut) und das paar oben in der Mitte (Schwester von ersterem).

                              Jetzt das Problem: Meint ihr das die Frau neben dem Mann (mit Hut) die Mutter sein könnte und ist der Ehemann (Mitte des Fotos) der Bruder, oder die Braut die Schwester???

                              Wann kann das Foto aufgenommen sein? Ich weiß nur das es nach 1917 gewesen sein muss.

                              Viele Grüße
                              Bianca
                              Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 11.07.2014, 22:03.
                              Gruß Bianca

                              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                              Kommentar

                              • Laurin
                                Moderator
                                • 30.07.2007
                                • 5649

                                Bilderrahmen

                                Zitat von Fiona48 Beitrag anzeigen
                                Hallo Stony,

                                bei dem Haus würde ich auf Anfang 1900 tipen, irgendwo mehr im Norden. Erinnert mich irgendwie an die Bäderarchitektur auf Rügen.
                                Bei der Person denke ich so um 1920.
                                Hallo Stony und Fiona,

                                mich erinnert das Haus eher an ein Haus in Frankreich wegen der Schornstein-Aufsätze (eine Röhre je Zug, ist auch heute in F noch weitverbreitet);
                                so eine Gestaltung habe ich in Deutschland - auch auf alten Bildern - bisher noch nicht gesehen.
                                Zuletzt geändert von Laurin; 04.04.2010, 18:56.
                                Freundliche Grüße
                                Laurin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X